Wer benutzt auf der Jagd einen Gehörschutz und wer nicht?

Wer benutzt einen Gehörschutz bei der Jagd

  • benutze so gut wie immer einen GS

    Stimmen: 193 67,5%
  • Benutzt so gut wie nie einen GS

    Stimmen: 62 21,7%
  • benutze eine Schalldämpfer und brauche keine GS

    Stimmen: 31 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    286
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Bitte für MEINEN Beitrag zu MEINER Jagdauffassung nicht mehr als 10 "gefällt mir nicht". Ich kann das sonst mit "meinem Herzen" nicht ab - mit anderen Worten: Diejenigen, die meinen Beitrag als störend empfinden, brechen mir das Herz!:lol::trophy::twisted:
 
A

anonym

Guest
solange kein Jungjäger das nachmacht ist das schon o.K. Aber vorsätzlich ne Gehörschädigung anstreben ist schon ne Nummer. Da sagen jagferne Bambiliebhaber gleich wieder "ham we ja immer gewusst, die Jäger sind alle bekloppt". Gleichwohl gehen mir die Mickymäuse und Inohrdinger schon immer auf den Sa.. Bin froh, dass der SD kommt, dann hats die Ohren frei und es mach noch ein bisschen knabum.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bitte für MEINEN Beitrag zu MEINER Jagdauffassung nicht mehr als 10 "gefällt mir nicht". Ich kann das sonst mit "meinem Herzen" nicht ab - mit anderen Worten: Diejenigen, die meinen Beitrag als störend empfinden, brechen mir das Herz!:lol::trophy::twisted:

So als kleine Anregungen: ich höre trotz Hörschaden und Gehörschutz den Schussknall immer noch und damit das auch so bleibt habe ich einen Gehörschutz auf!
Teste doch einfach mal auf der Jagd ob dir das nicht ausreicht! Der Knall ist leiser/ dumpfer aber trotzdem noch gut hörbar........
Und ja mir würde er auch fehlen!
Habe aber aus meinem früheren Fehlern gelernt und würde gerne wieder sehr gut hören ohne Technik aber nichts zu machen die ist zum Glück noch nicht zwingend erforderlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Auf dem Stand natürlich immer --> Peltor Pro Tac, der Sport Tac reicht mir nicht auf Kugelständen
Auf der Jagd jetzt immer öfter --> dünner, nicht aktiver Kapsel-GS, auf den Kopf geklemmt und bei Bedarf runtergezogen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.351
Für mich gehört der Knall des Schusses eigentlich und tatsächlich mit zu MEINER Jagdausübung. Ich habe ihn nie als gesundheitsgefährdend empfunden. Wohlbemerkt: Bei der Jagdausübung. Auf dem Tontauben- und Kugelstand gehört er selbstverständlich dazu. Aber da sind die räumlichen Verhältnisse auch andere, als in freier Natur. Ich sitze gerne auf meinem Stühlchen am Knick und ich habe auch keine so enge Kanzeln, als das sich dort der Schall brechen würde. Der Knall geht von mir weg.

Falsch!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Auf der Jagd: SD + aktiver GS
Auf dem Stand: SD + dicker Peltor + Stöpsel. Wäre ich alleine auf dem Stand ohne zusätzl. Stöpsel. Aber da dort leider auch öfter Ordonanzler um Kalaschnikowkis sind, meist mit Stöpsel.
Warum die Vorsicht? Weil es schon ausreichend dauerpfeift!
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
Also ich gehe nie mehr ohne meinen Sporttac los!
Ich jage seit 10 Jahren nur mit Gehörschutz! Beim Ansitz setzte ich ihn meistens erst auf wenn Wild in Anblick kommt. Bei Drückjagden habe ich ihn permanent aufm Kopp.
Während der Treibjagden habe ich in-ear stöpsel drin. Ich habe aber auch meiner Zeit als Sportschütze fast nur mit Gehörschutz geschossen(Freie Pistole, Olypisch Schnellfeuer,Luftpistole und 5 schüssige LP). Nur beim Training mit der Luftpistole hab ich ohne geschossen. Bei Wettkämpfen wieder nur mit.
In meiner Familie und im näheren Bekanntenkreis gibt es einige schwerhörige Jäger.:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
In meinem Bekanntenkreis ist niemand schwerhörig - und in meinem Bekanntenkreis sind einige Jäger. Vielleicht liegt es daran, daß wir hier in meiner Gegend alle zentimeterdicke Trommelfelle haben und der Knall erst dann im Gehörzentrum ankommt, wenn wir schon zuhause in der heia liegen:lol:. Aber, um die Diskussion um meine Person hier abzubrechen, ich verspreche, demnächst einen Gehörschutz im Revier zu tragen (zumindest, bis ich am Hochsitz angekommen bin:biggrin:).
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.238
Auf der Jagd nicht.
Beim Führen von Gästen halte ich mir, soweit möglich, die Lauscher zu.
Auf dem Stand immer !
P.S. Den Knall empfinde ich als Schütze kaum, wohl aber wenn ich daneben stehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Auf der Jagd nie. Am Stand immer. Seit neuem SD auf der Jagd. Der macht jeden Gehörschutz überflüssig ;)

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
174
Oben