Wer benutzt auf der Jagd einen Gehörschutz und wer nicht?

Wer benutzt einen Gehörschutz bei der Jagd

  • benutze so gut wie immer einen GS

    Stimmen: 193 67,5%
  • Benutzt so gut wie nie einen GS

    Stimmen: 62 21,7%
  • benutze eine Schalldämpfer und brauche keine GS

    Stimmen: 31 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Registriert
19 Sep 2015
Beiträge
55
Immer mit!
Nach einem Tauchunfall bin ich sowieso auf einem Ohr taub. Da riskiere ich gar nichts mehr.
Aktiver Peltor stört mich nicht, sondern wird immer sofort aufgesetzt. Insbesondere bei Drückjagden hört man das Wild besser/früher und muss nicht mehr dran denken, wenn es schnell gehen muss.
Einziger Nachteil: Hut passt dann nicht mehr ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
26 Sep 2015
Beiträge
218
Egal ob Ansitz oder DJ, der Gehörschutz gehört bei mir dazu wie die Mun zur Waffe, "oben ohne" geht gar nicht. Aktivschutz von Peltor in ear, stört nicht und du merkst dass dir was fehlt wenn du ihn mal nicht im Ohr hast.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.895
Aktiver im Ohr Schutz, wird zum Beginn der Jagd ins Ohr gesetzt und dann kann man ihn eigentlich überall mit hinnehmen, man merkt ihn einfach nicht mehr.
beruflich muss ich eh immer einen tragen, kann fast ohne nicht mehr.
besonders angenehm: beim Schüsseltreiben dreht man die Verstärkung herunter , da kann man sich auch mit denen unterhalten die keinen benutzt haben
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
niemals ohne, für die Jagd den https://www.amazon.de/Howard-Leight...dp/B001T7QJ9O?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Anhang anzeigen 42241
EUR 45,99 Kostenlose Lieferung.

reicht für die Jagd absolut aus,
für Schießstände (geschlossen oder teil offen) nicht!!!!!!!!
da muss der Peltor Optime 3 her(nicht aktiv)
ein Jagdkollege meiner auch er brauchte so ein neu modischen Unfug nicht, jetzt hat er seit 3 Jahren einen Tinnitus
in beiden Ohren(1 Schuss 8x57 in großer geschlossener Kanzel im Winter hat gereicht)

http://www.hoerplus.de/blog/was-passiert-bei-einem-knalltrauma-und-was-kann-man-tun/
[h=2]Was passiert bei einem Knalltrauma und was kann man tun?[/h] erstellt am: 22.07.2013 | von: Udo Maurer | Kategorie(n): Gehör, Hörverlust, Schwerhörigkeit

[h=2]Ein Knalltrauma wird durch plötzlichen Lärm ausgelöst und verursacht eine Schädigung des Innenohrs.[/h] Genauer gesagt: Es handelt sich um Lärm über 150 Dezibel, der sehr kurz (1 bis 3 Millisekunden) auf das Ohr einwirkt. Typischerweise tritt dies bei einem lauten Schuss, einem in nächster Nähe explodierenden Böller, einer Airbag-Auslösung oder auch einem platzenden Autoreifen auf. In der Folge kann sich das Ohr anfühlen, als sei es verstopft. Meist geht ein Tinnitus (ein hochfrequentes Ohrgeräusch, oft als Pfeifen wahrgenommen) damit einher. Auch ein kurzer, stechender Schmerz, sowie Gleichgewichtsstörungen können die Folge sein. In den meisten Fällen wird nach dem Vorfall ein akuter Hörverlust und/oder eine Geräuschüberempfindlichkeit beklagt. Je nach Auslöser und konkreter Situation sind eines oder beide Ohren betroffen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Stand immer.

Jagd nein. Außer in einer Kanzel oder geschlossenen Sitz. Da würd ich einen verwenden. Hab ich aber nicht.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Stand immer.

Jagd nein. Außer in einer Kanzel oder geschlossenen Sitz. Da würd ich einen verwenden. Hab ich aber nicht.

Robert

Verstehe ich nicht
Habe den Knall auf offenen Sitzen immer unangenehmer gefunden , als auf geschlossenen Kanzeln .
Der Lauf guckt raus , .

Ich persönlich schieße sehr ungern ohne .
Das letzte Mal ohne habe ich ca. 20 min gar nix mehr gehört .

Richtungshören ist allerdings mim Sordin so eine Sache .
Mittlerweile am Liebsten mim Dämpfer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.351
Für mich unverständlich, dass es doch so viele Jäger gibt, die ihre Ohren nicht schützen bei jeglichem Schiessen.
Zwischenzeitlich sollte jeder wissen, dass jeder Schußknall das Gehör schädigt (auch der mit der .22).
Aber gut, es gibt ja inzwischen halbwegs brauchbare Hörgeräte, die aber doch nur ein schwacher Ersatz sind.
Einzig als Gehörschutz sind sie recht gut brauchbar und man spart sich dann die Mickeymouse.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.030
Auf dem Stand immer.
Beim Ansitz zu 99%, normalerweise habe ich den aktiven Gehörschutz dabei. Wenn der mal liegen geblieben ist, habe ich Stöpsel mit. Liegen im Rucksack.
Da ich bei der DJ mit dem Hund durchgehe, habe ich da keinen mit. Habe in den letzten 10 Jahren aber nur 3 Schüsse abgegeben. Der Rest wurde anderweitig gelöst.
 
A

anonym

Guest
Ich habe zumindest immer einen dabei (Mickey Mäuse und Ohrenstöpsel). Wenn es nicht mal schnell gehen muß, kommen sie rein bzw. drauf. 7x64 und 338 Win Mag.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Auf dem Stand oder bei Probeschüssen im Revier immer.
Aber bei der Jagd kann ich mich immer noch nicht dazu durchringen.
Den aktiven Gehörschutz während dem ganzen Ansitz oder Drückjagd tragen... ihr habt wohl alle keine Strassen oder Einflugschneisen im Revier. Ich würde bekloppt werden...
Allerdings ist meine Handladung in der 9,3 deutlich zahmer im Knall als z.B. Die .30-06 vorher, bei der hatte ich immer ein klingeln in den Ohren und habe dann zum passiven Gehörschutz gewechselt.
Der Wunsch geht aber klar zum Schalldämpfer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
252
Oben