Gibt genutzt Ballistik- Programme, die das können.A propos Ballistik. Wer hat denn schon mal eine Geschossflugbahn bei gegebenem Luftwiderstandsmodell gerechnet? So viele Helden hier sind Ballistik-Spezialisten aber da wird es dann wohl dünn…
Gruß Bäri
Und damit wird man dann ein wissender Ballistiker?Gibt genutzt Ballistik- Programme, die das können
Durch viel schießen. Und jeden Schuss bewerten und aufzeichnen. Theorie ist das eine, Erfahrung das andere.Und damit wird man dann ein wissender Ballistiker?
Ich zitiere:Wo hast du eigentlich diese Märchen her?
Man muss so vieles nicht. Nahezu alle Munitionshersteller und Fachleute raten aber dazu.
https://www.all4shooters.com/de/jag...-waffe-hoppes-tipps-anleitung-tutorial-video/
Ah ja... Auf welche Entfernung denn? Und auf was für Wild? Wer in der WuH 18/2024 mal nachliest und sich mit Ballistik ein wenig beschäftigt, der weiß, dass aus diesen kurzen Läufen keine Leistung zu erwarten ist und auf 100m die zumindest auf Hochwild erforderlichen 2000J oft nicht erreicht werden.
Wer außerdem mal die praktische Erfahrung gemacht hat, was passiert, wenn ein bleifreies Geschoss nicht aufmacht, der wird als Praktiker auf Geschwindigkeit bei Bleifreien schwören! 168grs in Bleifrei aus ner .308, insbesondere aus so kurzen Läufen, machen gar keinen Sinn!
- So lange du nicht die 308aWin aus 13" verschießt sind die 2000J/100m kein Problem. Irgendwo in den Tiefen des Forums gab's mal einen Fred dazu.Ah ja... Auf welche Entfernung denn? Und auf was für Wild? Wer in der WuH 18/2024 mal nachliest und sich mit Ballistik ein wenig beschäftigt, der weiß, dass aus diesen kurzen Läufen keine Leistung zu erwarten ist und auf 100m die zumindest auf Hochwild erforderlichen 2000J oft nicht erreicht werden.
Wer außerdem mal die praktische Erfahrung gemacht hat, was passiert, wenn ein bleifreies Geschoss nicht aufmacht, der wird als Praktiker auf Geschwindigkeit bei Bleifreien schwören! 168grs in Bleifrei aus ner .308, insbesondere aus so kurzen Läufen, machen gar keinen Sinn!
Wo hast du eigentlich diese Märchen her?
Man muss so vieles nicht. Nahezu alle Munitionshersteller und Fachleute raten aber dazu.
https://www.all4shooters.com/de/jag...-waffe-hoppes-tipps-anleitung-tutorial-video/
Natürlich gibt es Geschosse auch in 140grs in .308. Auch in 139grs, und in 136grs, in 141grs, in 142grs... Die 140grs waren außerdem von mir als Obergrenze gedacht und bezogen sich auf das Finden idealer Munition in Abhängigkeit der Drallänge. Geht es in Richtung 150grs, ist das im .30er Kaliber eher was für die .30-06, die eh viel mehr Spielraum lässt als eine bereits aufgrund der Hülsenlänge begrenzte und ausgereizte .308 Win.
Die optimale Lauflänge (nachzulesen in der WuH 16/2024) liegt für .308 bei 45 bis etwa 57cm. Lauflängen von 40-45cm werden lediglich als geeignet angesehen. Theoretisch überprüfen kann das auch jeder mit QL oder GRT. Die Leistung geht einfach drastisch in den Keller.
Und genau das ist das Problem: die Geschosse sprechen dann kaum noch an. Und was bitte ist auf 200m "recht flott"??? Nenn mal bitte harte Fakten.
Mein Beitrag bezog sich explizit auf das TXRG (und das Barnes 130er, beide habe ich aus 46cm gemessen). Und in der Wild und Hund Ausgabe sehe ich ebenfalls noch mindestens 2200 Joule auf 200m, und das auch noch aus knapp 40cm. Gängige Repetierer liegen eher bei 45cm, viele bei 51cm. Das Geschoss ist auch aus einem Ultra-Stummel auf 200m noch gut 650m/s schnell (diese Geschwindigkeit habe ich mir als Minimum bei Deformatoren gesetzt). Ich bejage aber auch keine Brunfthirsche in Ungarn, bei mir gibt es Rehwild und mal eine Gelegenheitssau. Wüsste nicht, wofür es hier 60cm sein müssen, 300Joule mehr fürs Hinterland?Ah ja... Auf welche Entfernung denn? Und auf was für Wild? Wer in der WuH 18/2024 mal nachliest und sich mit Ballistik ein wenig beschäftigt, der weiß, dass aus diesen kurzen Läufen keine Leistung zu erwarten ist und auf 100m die zumindest auf Hochwild erforderlichen 2000J oft nicht erreicht werden.
Natürlich gibt es Geschosse auch in 140grs in .308. Auch in 139grs, und in 136grs, in 141grs, in 142grs... Die 140grs waren außerdem von mir als Obergrenze gedacht und bezogen sich auf das Finden idealer Munition in Abhängigkeit der Drallänge. Geht es in Richtung 150grs, ist das im .30er Kaliber eher was für die .30-06, die eh viel mehr Spielraum lässt als eine bereits aufgrund der Hülsenlänge begrenzte und ausgereizte .308 Win.
Die optimale Lauflänge (nachzulesen in der WuH 16/2024) liegt für .308 bei 45 bis etwa 57cm. Lauflängen von 40-45cm werden lediglich als geeignet angesehen. Theoretisch überprüfen kann das auch jeder mit QL oder GRT. Die Leistung geht einfach drastisch in den Keller.
Und genau das ist das Problem: die Geschosse sprechen dann kaum noch an. Und was bitte ist auf 200m "recht flott"??? Nenn mal bitte harte Fakten.
Man merkt hier, wer Theoretiker ist und viel in Zeitungen liest und wer das auch mal ausprobiert, misst und überprüft.Ah ja... Auf welche Entfernung denn? Und auf was für Wild? Wer in der WuH 18/2024 mal nachliest und sich mit Ballistik ein wenig beschäftigt, der weiß, dass aus diesen kurzen Läufen keine Leistung zu erwarten ist und auf 100m die zumindest auf Hochwild erforderlichen 2000J oft nicht erreicht werden.
Wenn der Nichthandlader dann mal gelegentlich auf dem Schießstand wäre, könnte er dort erfragen, ob man sich ein Geschwindigkeitsmeßgerät borgen könnte.kein Geschwindigkeitsmesser
Ich messe immer öfter im Bekanntenkreis über die letzten 5 Jahre. Einfach weil jeder neugierig ist.Es ist sehr schön, daß alle Wiederlader perfekte Munition erschaffen. Die Frage bleibt trotzdem, was ist mit denen die Munition beim Waffenhandel kaufen. Diese ist bei weitem nicht immer auf Optimum ausgelegt! Soweit ich verstanden habe gilt, Daumen mal Pi, ppu ist die Schwächste, rws die Stärkste und der Rest irgendwo dazwischen. Natürlich hat der Nichtwiederlader = unfähigste aller unfähigen Jäger kein Geschwindigkeitsmesser um die tatsächliche Leistung aus seiner individuellen Waffe zu eruieren. Somit ist das alles nur schöne Theorie.
Es gibt bestimmte Nuancen, besonders beim TTSX, besonders auch Zeitlich relevant.Es ist sehr schön, daß alle Wiederlader perfekte Munition erschaffen. Die Frage bleibt trotzdem, was ist mit denen die Munition beim Waffenhandel kaufen. Diese ist bei weitem nicht immer auf Optimum ausgelegt! Soweit ich verstanden habe gilt, Daumen mal Pi, ppu ist die Schwächste, rws die Stärkste und der Rest irgendwo dazwischen. Natürlich hat der Nichtwiederlader = unfähigste aller unfähigen Jäger kein Geschwindigkeitsmesser um die tatsächliche Leistung aus seiner individuellen Waffe zu eruieren. Somit ist das alles nur schöne Theorie.