Wenn der Hahn zu laut kräht......

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 27371
  • Erstellt am
Naja, Lärm bleibt Lärm und ist ungesund wenn er zu laut ist, auch wenn man ihn dank Gewöhnung nicht mehr bemerkt.
Wir reden aber in der Mehrzahl der Beschwerden von quakenden Fröschen, krähenden Hähnen oder Kuhglocken.
Lärm ist was anderes.

Der Gestank mit dem Schweineställe ganz Landstriche überziehen, weil einer meint eine Stall mit 5000 Schweinen in die Nähe von Dörfern bauen zu müssen, oder auch Hühnerställe mit 10.000enden Hühnern sind tatsächlich ein Problem und zwar ein gesundheitliches.
Von wegen gesunde Landluft....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Lärm bleibt Lärm und ist ungesund wenn er zu laut ist, auch wenn man ihn dank Gewöhnung nicht mehr bemerkt.
Wir reden aber in der Mehrzahl der Beschwerden von quakenden Fröschen, krähenden Hähnen oder Kuhglocken.
Lärm ist was anderes.

Der Gestank mit dem Schweineställe ganz Landstriche überziehen, weil einer meint eine Stall mit 5000 Schweinen in die Nähe von Dörfern bauen zu müssen, oder auch Hühnerställe mit 10.000enden Hühnern sind tatsächlich ein Problem und zwar ein gesundheitliches.
Von wegen gesunde Landluft....
Grundsätzlich stimmt das natürlich, daher gibt es ja immer wieder Konflikte da manch einer seinen Stall im Außenbereich bauen möchte um eben etwas weiter weg von der Wohnbebauung zu sein. Da gibt es aber nicht in jedem Fall eine Genehmigung.
Schlimmer find ich die Leute, die sich in der Nachbarschaft zu bestehenden Ställen einschieben, um dann zu jammern und sogar versuchen den Stall wegzuklagen.

Weil die Auflagen von kleinen Betrieben nicht mehr zu stemmen sind....
Das betrifft/betraf aber nicht nur kleine landwirtschaftliche Betriebe!
Wir hatten bis weit in die 90ziger Jahre auf unserem Grundstück einen kleinen Stall wo 2-3 Hausschweine und div. Geflügel gehalten worden!
Erst fing es damit an, das Hausschlachtung verboten wurde, wegen u.a. Bluteinfluß in die Kanalisation etc. Dann kam die Geruchs/Lärmbelästigung von Schweinen und Geflügel dazu, die nur von Zugezogenen wahrgenommen worden ist!
Fazit:
Nun kaufen wir Fleisch/Eier von/aus Mastställen/Käfighaltung!
HHHMMM wat ist das lecker:unsure:
D.T.

wobei Rentner die meinen, ihren Rasen grundsätzlich mittags oder abends mähen zu müssen auch aufm Dorf nicht gern gesehen sind.

Wenn jemand noch bis 22:00 Uhr im Sommer sein Hofpflaster reinsägt oder Brennholz fertig macht weil ein Sturmtief droht, da hat jeder Verständnis, aber von Personen, die den ganzen Tag Zeit haben können ruhig ihre Sturm- und Tatendrangzeiten auf die üblichen Zeiträume (08:00-12:00 / 14:00-18:00) ausweichen....

wobei Rentner die meinen, ihren Rasen grundsätzlich mittags oder abends mähen zu müssen auch aufm Dorf nicht gern gesehen sind.

O Gott, ja! So ein Exemplar hatten wir auch jahrelang in der Nachbarschaft. Nachdem man selbst den ganzen Tag im Garten gewühlt hatte und endlich in Ruhe auf der Terrasse sitzen wollte, fing der Typ pünktlich um 20 Uhr an, seinen Rasen zu mähen... :ROFLMAO:
Ich habe nie was gesagt, aber geärgert hat es mich schon manchmal. Aber leben und leben lassen... inzwischen hat er ohnehin den Gang alles Irdischen angetreten und mäht hoffentlich glücklich den himmlischen Rasen.

ich bin immer froh, wenn meine Nachbarn auch mal zu "Unzeiten" Lärm machen, dann falle ich nicht als einziger damit auf ;)

Wir wohnen direkt am Ortsrand, hinterm Grundstück ein Wirtschaftsweg, dann Grünland. Der Landwirt ist immerhin so verständnisvoll und fährt Gülle nur bei SW-Wind oder Regen (bzw. lässt fahren). Wenn er dann die Runden mit dem Fass dreht dann warten meine Frau und ich nur drauf dass die Nachbarin (eigentlich auch "Landkind") wieder eskaliert und rumbrüllt. Wir haben mächtig was zu lachen, den Bauern juckt es eher weniger. Der Rest der Straße hat Verständnis dafür, und man sieht das recht wohlwollend dass er tatsächlich seine Ausfahrzeiten auch nach dem Wind und dem Wetter richtet.

Ich muss mich mit den Jungs eh gut halten weil ich ansonsten beim Wildschaden kein Entgegenkommen erwarten darf 😂

Ein Cousin hatte sich vor über 20 Jahren ein altes Haus in einem sehr abgelegenen Ort in unserem LK gekauft.
Er war knapp 4 Wochen da drin, als ich ihn zum ersten mal dort besuchte.
Wir saßen beim Kaffee am Küchentisch, er mit dem Rücken zum Fenster, ich konnte aus dem Fenster schauen.
Plötzlich ein Rumoren und dann ein Zischen und noch keine 2m vorm Fenster rauschte der D-Zug Mainz/Saarbrücken vorbei, aber so, daß man die Kaffetassen auf dem Tisch festhalten mußte. 😆
Auf meinen recht verdatterten Geichtsausdruck hin, meinte er in aller Seelenruhe: "Das hören wir schon gar nicht mehr." 🤪

Wenn ich sehe was bei uns an Häuser verkauft werden an irgendwelche Städter die dann 1 mal im Monat da sind oder noch besser es gleich wieder vermieten bekommen ich Ausschlag. Wir suchen seit 2 Jahren ein Haus und musste immer in die Röhre schauen weil irgendwelche NR die Dinger wegbieten oder Preise zahlen für die ich mir nur an Kopf langen muss.

Es gibt aber auch zugezogene die sich sehr wohl einbringen (sogar jagdlich) und mit denen man echt Pferde stehlen könnte.
Alle über einen Kamm scheren ist schwierig...die die Ärger machen bleiben halt meist in Erinnerung oder fallen mehr auf.
Traditionen in Frage stellen oder abschaffen wollen als "Fremder" und das ohne Rücksicht auf Kultur oder Belange kann nur zu Problemen führen.

Allmächt :eek:, da möchte ich nicht wissen, wie die Preise ohne Saugestank wären....
Ich sage es jetzt mal so rum: die Stallungen sind ~7,5km LL vom Neubau der Deutschlandzentrale eines Discounters entfernt. Als das Projekt startete, hat jeder angestellte Besserverdiener gemeint, sich in ländliches Gebiet einkaufen zu müssen um nach dem ganzen Bürostreß Ruhe zu finden.... das trieb die Preise nach oben und den Seelenfrieden nach unten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
623
Oben