Welches Zielfernrohr könnte es werden?

Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
104
Da Du schon ein gutes Glas hast(manche hier sind ja anderer Meinung) warte bis Du genügend gespart hast für ein S&B Classic oder Kahles.
Die genannten Mittelklassiken sind nicht besser als das Duralyt
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
54
Ja, das habe ich jetzt auch eingesehen, so wird es auch laufen :D
Ich spare jetzt lieber etwas länger und mache es dann richtig, dann ärger ich mich auch später nicht warum ich nicht doch das bessere Glas genommen bzw. etwas länger gewartet habe.

@HD47 würde ich auch so neben :p
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
23
Ich kann nur mit dem Vergleich zwischen Swarovski Z6i (2.5-15x56 und 2-12x50) und Kahles Helia (2-10x50 und 2.4-12x56) dienen.

Ich hatte alle vier mehrmals beim Abendansitz verglichen, sprich ich bin jeweils mit zwei Büchsen (meiner Jagdkollegen) rausgegangen und hatte den direkten Vergleich.

Optisch finde ich keinen Unterschied zwischen Helia und Z6. Die hier oft bemängelte schwammige Absehenverstellung kann ich nicht nachvollziehen. Ja es gibt noch bessere ASV, aber schwammig war keines. Generell muss man aber schon sagen, dass die Mechanik beim Swarovski geschmeidiger läuft als beim Kahles, dazu kommt dann halt noch die jeweils größere Vergrößerung (5x vs 6x Zoom).

In Summe ist das Z6 für mich nochmals etwas besser, aber eben nicht in der relevanten optischen Darstellung. Darum habe ich mich für das Helia entschieden.

Jetzt wo sowohl das Helia, als auch das Z6i preislich reduziert wurden, würde ich mich vielleicht für das Z6 entscheiden, es besteht aber kein Wunsch zu wechseln. Das Glas ist einfach top.

Fazit: Für beide eine klare Kaufempfehlung. Wenn PLV im Vordergrund steht, dann Helia, wenn das Budget noch erweitert werden kann, dann Z6.

EDIT: es gibt auch noch andere gute Gläser, aber ich kenne eben nur diese der Premiumhersteller. Und noch eine kleine Anmerkung: Meine Jungjägerkollegen, die sich ein billiges Glas gekauft haben, haben entweder schon gewechselt, oder wollen es noch machen. Bei der Optik finde ich auch, dass die Premiumhersteller einfach bessere Gläser bauen, die auch einen praktischen Mehrwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.502
Nochmal zur Vergrößerung. Das Dipol hat laut Datenblatt 13° Sehfeld, was über 22m auf 100m entspricht.

Keine Ahnung, wie man das mit der Vergrößerung zusammen bekommt, ohne das Sehfeld zu beschneiden.

Da ich ein Fan von Sehfeld bin, finde ich das nochmal erwähnenswert. Wenn es keine Rolle spielt, umso besser - dann viel Freude mit dem Meta irgendwann in Zukunft.

Das Z6 wäre eine Alternative, wenn Sehfeld wichtig ist. Ein March (1,5-15 oder 2,5-25) ist vlt. auch noch einen Blick wert.

Aber ich sehe das auch so: ein Upgrade von Duralyt wird's nicht im mittleren Preissegment geben ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.313
also ich hab mir ein leica Magnus 1,8-12x50 gekauft. hat mit Ballistikturm, aber ohne Leuchtpunkt 1.800 Euro gekostet. Das gleiche Magnus, aber mit Leuchtpunkt, aber ohne Ballistikturm hat mich 2.100 gekostet.

Das Fortis kostet 1.850 Euro.

Da würde ich nicht lange überlegen müssen auch wenn es am oberen Ende der Preisvorstellung liegt
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
528
Ja, das habe ich jetzt auch eingesehen, so wird es auch laufen :D
Ich spare jetzt lieber etwas länger und mache es dann richtig, dann ärger ich mich auch später nicht warum ich nicht doch das bessere Glas genommen bzw. etwas länger gewartet habe.

@HD47 würde ich auch so neben :p
Und auch in der oberen Preisklasse gilt dennoch immer: Austesten! Und vergleichen!

Wenn Du im Raum Mitteldeutschland / Harz unterwegs bist, bist Du gerne eingeladen das Meta zu testen, zu befingern, durch zu schauen. Vergleichen könntest Du es bei mir mit den 42er und 50er Z8i.

Wenn das 42er vom Service wieder da ist, kommt das auch ins eGun, da ich von den Z8i etwas weg will zu mehr Wandstärke, besserer eyebox, mehr „ruggedness“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
603
da ich von den Z8i etwas weg will zu mehr Wandstärke, besserer eyebox, mehr „ruggedness“.
Wohin geht dafür die Reise? Wusste noch gar nicht, dass die Z8i mit den angesprochenen Punkten Probleme haben.
Geht der Wechsel von Swarovski mit einem Verlust der Bildqualität einher?
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
54
Und auch in der oberen Preisklasse gilt dennoch immer: Austesten! Und vergleichen!

Wenn Du im Raum Mitteldeutschland / Harz unterwegs bist, bist Du gerne eingeladen das Meta zu testen, zu befingern, durch zu schauen. Vergleichen könntest Du es bei mir mit den 42er und 50er Z8i.

Wenn das 42er vom Service wieder da ist, kommt das auch ins eGun, da ich von den Z8i etwas weg will zu mehr Wandstärke, besserer eyebox, mehr „ruggedness“.
Vielen Dank für das Angebot, leider ist der Harz von mir aus nicht ganz in Reichweite, aber ich werde mir das Meta definitiv auf der nächsten Messe mal angucken.

Da es die Pferd & Jagd wohl nicht mehr so geben wird (war immer super um mit meiner Frau dahin zu fahren), werde ich wohl die nächste Jagd & Hund einplanen, S&B sollte da ja auch 2025 wieder vertreten sein.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Ich schließe mich @cast und @maxdax an und empfehle die „Klassik“-Modelle von S&B. Das 4-16x50 kenne ich nicht aber vom 3-12x42 hab ich zwei, das sind tolle Gläser!

Nicht nur aus Gründen der optischen Qualität eine gute Empfehlung, sondern auch aus Stabilitätsgründen. Unter anderem wegen der Wandstärke von 3,5 mm...

Bei dem Wunsch nach Vergrößerungen größer 12fach empfehle ich, mal mit einem entsprechenden Glas mit 18facher oder höherer Vergrößerung rauszugehen.
Man muss dabei ja immer bedenken, dass zwischen Objektiv und Ziel alles mitvergrößert wird, wie z.B. Staub & Pollen oder auch Luftfeuchtigkeit.
Da kommt dann ganz schnell die Ernüchterung, wenn das Zielbild von einem Grauschleier überdeckt wird...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.609
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.609
Minox ist mittlerweile die Billiglinie. Gleiche Fabrik, unterschiedlich Qualität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
496
Oben