Welches Verhalten von Wölfen ist normal und welche Formen sind bedenklich

Russische oder Indische Verhältnisse sehe ich hier nicht so schnell kommen, aber nicht vergessen:
Man bietet in D dem Wolf ein perfektes Umfeld, um sich maximal auszubreiten und maximale Bestandsdichten zu erreichen. Irgendwann wird man das einfangen müssen und das wird - wie zB bei Biber oder Fischotter - dann schwierig, auf mehreren Ebenen.

Ein anderes Phänomen sind die Wölfe in Indien/Buthan, die dort als Großrudel auftreten und denen kein natürlicher Widerstand entgegengebracht wird. Sie stehen an der Spitze der Nahrungskette und der Mensch ist automatisch als Beifang, der ihnen über den Weg läuft, zur Beute geworden
Gab vor Kurzem eine Reportage aus Indien dazu. Was für den wohlmeinenden europäischen Betrachter nach friedlicher Koexistenz aussah,war in der Realität eine durch Glauben erzwungene Akzeptanz des Räubers. Mit entsprechenden Opfern. Die in Europa dominierenden Religionen schreiben eine unbedingte Toleranz nicht vor.

In anderen Ländern, auch westlichen gibts Bären im Wald die wesentlich problematischer bei Menschen Kontakt sind, schreit da einer nach Ausrottung?
Wenn Hybride ein Problem darstellen würden, warum gibts in Italien oder im Osten bis zum Balkan keine?
Die Demos im Trentino waren da ziemlich aggro...
Siehe auch Bilder der Wolfsjagd in Russland von @frankietester. Da lagen auch Hybriden zur Strecke. Wurden wie Wölfe behandelt. Ohne Management.
Genetische Untersuchungen weisen für Deutschland bisher kaum Hybridisierungen aus. Wird vielleicht(!) so bleiben, weil die Leute perspektivisch mehr Angst um ihren Bello haben. Weniger freilaufende Hunde und Katzen? Man kann den Wolf auch positiv sehen...
Bin pauschal nicht der Meinung, anderen nachzueifern. Lernen darf man aber von anderen.
Weidmannsheil!

Liebe Freunde des Longdrinks,
wenn ich hier so einige Beiträge lese, muß ich mit Entsetzen feststellen, daß da entweder starkes Nichtwissen oder pure Ideologie vorherrscht, um nicht zu sagen es wird mutwillig gelogen, daß sich die Balken biegen. Wenn behauptet wird, daß die Masse der Vorfälle Wolf-Mensch auf Tollwut zurückzuführen ist, reduziert sich diese Aussage dann erstmal auf die Frage, wann überhaupt der Tollwuterreger entdeckt wurde (!).

Genau deshalb ist auch niemand im Mittelalter an der Pest gestorben, da der Erreger erst 1894 entdeckt wurde......
Oh man der Waldgeist....

Tuberkulose gab es bis ins vorige Jahrhundert auch nicht. Dafür sind damals die Leute an der Schwindsucht oder Auszehrung gestorben, heutzutage haben die Krankenkassen Schwindsucht nicht auf der Liste.

Nimmt man als Bemessungsgrundlage für Fachwissen Rotwild-,Limikolen- oder Nachsuchenexperten, dann dürften Wolfsexperten in Deutschland knapp sein. Die Tollwut war seit langer Zeit als tödliche Gefahr bekannt und häufig in überlieferten Berichten beschrieben. VieleTodesfälle dürften ihr zuzuschreiben sein.
Mir bleibt aber unerfindlich,warum ein Raubtier in einer starken Gemeinschaft(Rudel) zu Zeiten von Seuchen,Kriegen,Nöten nicht alles greift, was zu kriegen ist. Oder in Zeiten des Überfluss das, was am einfachsten zu bekommen ist.
Nach meinen Erfahrungen reagieren Raubwild, Raub- und Rabenvögel auf Schüsse,ggf. mit Kugelschlag sehr interessiert, aber auch mit Vorsicht. Die Berichte, daß Wölfe in Deutschland auf Schuß anders konditioniert sind, liegen nun mal vor!
Ich bin selbstverständlich genau wie die Wolfsfreunde der Meinung, daß Rotkäppchen lügt. Niemand öffnet einem vollgefressenen schlafenden Raubtier ungestraft Bauchdecke, Bauchfell und Magenwand ohne kompetenten Anästhesisten! Alles Quatsch!

Man stelle sich nur mal vor, wie ein mitteleuropäischer Wolf den Menschen sehen könnte: Ein seltsam und ungeschickt laufendes Wesen, das stark riecht und viele Geräusche macht. In seiner Nähe findet man zuverlässig Fraß. Man kann ihm ohne Risiko etwas wegnehmen.
In einem Rudel wäre so ein Indiviuum das Allerletzte, ein Opfer.
In Skandinavien,im Baltikum, auf dem Balkan und weiter ostwärts wird das nicht gelten. Das sind aber andere Populationen, längst nicht so erhaltenswert.
Sarkasmus sollte einem Wolfslaien erlaubt sein.
Weidmannsheil!

Wenn Hybride ein Problem darstellen würden, wa gibts in Italien oder im Osten bis zum Balkan keine?
Aber es gab. Hier in Kroatien wurde die Wiederbelebung des Wolfs zum Teil durch streunende Hunde während des Krieges verursacht, die sich mit Wölfen paarten und Hybriden bildeten. Dieser Wolfshund-Hybrid ist heutzutage Gegenstand großer Debatten. Der verantwortliche Wissenschaftler Herr Huber sagt, dass die Hundegene in den letzten 30 Jahren stark verwässert wurden. Jäger und Landbewohner hingegen sprechen von einer großen Anzahl von Hybriden in freier Wildbahn, die aggressiver sind als normale Wölfe und keine Angst vor Menschen haben. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Wie Valerius Geist feststellte, könnte aggressives Verhalten sicherlich dazu beitragen, dass Wölfe ihre genetische Rolle als Top-Raubtier erreichen, und nicht zum Zustrom von genetischem Material von streunenden Hunden.

In anderen Ländern, auch westlichen gibts Bären im Wald die wesentlich problematischer bei Menschen Kontakt sind, schreit da einer nach Ausrottung?
Wer schrie hier von Ausrottung? Darf ich kurz um die Quelle bitten Herr Polemiker?

Wenn Hybride ein Problem darstellen würden, warum gibts in Italien oder im Osten bis zum Balkan keine?
Auch hierzu hätte ich gerne mal ein gesichertes Quellenverzeichnis!

@ Busch hat schon Recht.
Meint auch Kevin Costner, der hat zumindest 1990 schon mal mit dem Wolf getanzt.

Aber es gab. Hier in Kroatien wurde die Wiederbelebung des Wolfs zum Teil durch streunende Hunde während des Krieges verursacht, die sich mit Wölfen paarten und Hybriden bildeten. Dieser Wolfshund-Hybrid ist heutzutage Gegenstand großer Debatten. Der verantwortliche Wissenschaftler Herr Huber sagt, dass die Hundegene in den letzten 30 Jahren stark verwässert wurden. Jäger und Landbewohner hingegen sprechen von einer großen Anzahl von Hybriden in freier Wildbahn, die aggressiver sind als normale Wölfe und keine Angst vor Menschen haben.
Yepp, das gleiche gilt auch für Rumänien. Eigentlich auch nix neues und schon länger gesichert bekannt. Ging aber wohl irgendwie an den hiesigen "Experten" Cast und Busch vorbei.

Es wird Zeit für ne Sperre lieber Admin. Lügen verbreiten fehlt noch in den neuen Geschäftsbedingungen.

Und wenn der Verfassungsschutz hier mitliest.....
Dann würde ich mich schon mal um die Zuverlässigkeit fürchten.
Lieber Cast bleib lieber bei deinen Leisten und mach weiterhin Rezessionen über nützliche und weniger nützliche Anziehsachen für die Jagd

Es durfte bekannt sein das es in den Niederlanden etwas rumpft. Der Unterminister fur Landwirtshaft hat es mal scharf auf den punkt gesetzt.

Kein Frieden mit den Wolf sondern Krieg.

Komt mir vor als laut Schreien aber noch niks machen. Ja, Wölfe slagen etwa bis zu 7 mal so viel Weidetiere im vergleich zu Deutschland. Es wurde auch 7 Pony's an einem tag gerissen und auch Grossvie ist schon dabei (Rinder, Pferde). Einige incidenten mit Hunden und Kinder hatten wir auch schon.

Ob es umgesetzt wird ist aber noch was anderes.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
618
Oben