Ich komme aus Kroatien und beschäftige mich seit Jahren mit der Wolfsthematik. Geschichten über Wölfe, die keine Angst vor Hunans haben und sich in menschlichen Siedlungen bewegen, sind mir nur allzu vertraut. Die wahre Wahrheit wird von der Seite der Wissenschaftler verschleiert, die an ihren Dogmen festhalten und leugnen, dass Wölfe ihre Angst vor Menschen verlieren können, und von emotionalen Düstergeschichten von Bauern, die über blutrünstige Rudel weinen, die in ihren Dörfern umherstreifen.
Ich muss sagen, ich habe noch nie von Herrn Valerius Geist gehört, aber als der ehrenwerte Kollege es erwähnte, war ich im Internet begeistert. Als ich anfing, über 7 Stufen zu lesen, wurde mir alles so klar. Bestimmte Orte in Kroatien befinden sich in Stufe 5. Hier gibt es buchstäblich Orte, an denen Wölfe am helllichten Tag die Straße entlanglaufen und die Menschen nur zum Himmel schreien können, weil Wölfe gesetzlich mehr Rechte haben als Menschen. Schließlich geht es ihnen nicht um Ursulas Pony, sondern um Bauernschafe, sodass es dem Staat egal ist.
Ab 2010 kommt es immer häufiger zu Begegnungen mit Wölfen und Angriffen auf Schafherden. Je nach Region würden Wölfe versuchen, Menschen zu meiden oder buchstäblich ihrem Geschäft nachzugehen, unabhängig von der Anwesenheit von Menschen. Auch bei der Jagd. Meiner Erfahrung nach ist es den Gebirgswölfen von Dinara egal, ob Menschen und sie es auf das gleiche Reh abgesehen haben. Es ist derjenige, der sie zuerst bekommt. Wolf hat Verhaltensweisen angepasst und erlernt, die ursprünglich aus der Zucht mit streunenden Hunden in den 1990er Jahren stammen müssen. In meiner Region machen sich Wölfe nicht die Mühe, Dörfer zu meiden, sondern töten Wachhunde auf dem Weg zum Futter.
Ja, ich denke, Wölfe sind intelligent und haben auf jeden Fall neue Verhaltensweisen angenommen, die wir Menschen verlernt haben, da Wölfe jahrhundertelang nur Teil von Märchen und keine alltägliche Tatsache waren.