Welches Verhalten von Wölfen ist normal und welche Formen sind bedenklich

Man darf Geists "Pyramide" nicht als zwangsweise Einbahnstraße sehen, denn das wäre wildbiologisch verkehrt.
Habe ich nie so gesehen… ganz im Gegenteil. Wenn eine so intelligente Spezies in die eine Richtung lernen kann, dann geht es auch in die andere…
Bei anderen Wildarten wartet man doch mit der Annäherung am den Anschuss. Beim Wolf würde ich es genau anders herum machen, damit die Verknüpfung zum Menschen gelingt!

Nur weil mal vor langer Zeit in Munster vermutlich ein paar doofe Soldaten Wölfe anfütterten, muss man nicht gleich von landesweiter Konditionierung oder Habituierung reden.
Ich rede nicht von landesweiter Konditionierung. Deine Anmerkung finde ich respektlos!
Mir ist kein Wildtier bekannt, welches sich auch ohne Bejagung derart verhält, sofern es nicht konditioniert wurde oder aus menschlicher Aufzucht stammt. Diese Konditionierung kann durchaus auch unbewusst geschehen (sein).
Vor diesem Hintergrund darf man schon dieses Verhalten hinterfragen und hoffen, dass Foristen mit mehr Erfahrung behilflich, aber nicht anmaßend sind.

Es wird jedenfalls immer empfohlen, in Wolfs-Einstandgebieten, Hunde später zu schnallen, um spotanüberraschende Begegnungen mit Wölfen zu vermeiden. Wenn das Treiben laut 20 min läuft, kann auch der Graue sich schonmal in Bewegung setzen...
Ist diese Empfehlung nicht überholt? Es wird doch mittlerweile immer wieder erwähnt, dass Wölfe das Jagdgeschehen "anziehend" finden.

wipi

Ich rede nicht von landesweiter Konditionierung. Deine Anmerkung finde ich respektlos!
Mir ist kein Wildtier bekannt, welches sich auch ohne Bejagung derart verhält, sofern es nicht konditioniert wurde oder aus menschlicher Aufzucht stammt. Diese Konditionierung kann durchaus auch unbewusst geschehen (sein).
Vor diesem Hintergrund darf man schon dieses Verhalten hinterfragen und hoffen, dass Foristen mit mehr Erfahrung behilflich, aber nicht anmaßend sind.

Ist diese Empfehlung nicht überholt? Es wird doch mittlerweile immer wieder erwähnt, dass Wölfe das Jagdgeschehen "anziehend" finden.

wipi

Bedenklich in dem Sinne, dass entweder der Mensch bereits diese Tiere entsprechend konditioniert hat oder es sich um "zugeführte" Exemplare mit zahlreichen menschlichen Kontakten handelt.
Die hast eine allgemeine, unbelegbare Aussage zu Konditionierung oder Habituierung getroffen.
Vor allem dieser Quatsch mit menschlicher Aufzucht, der da wieder mitschwingt.

Die Empfehlung zum Jagdablauf wird noch immer gegeben und sie funktioniert durchaus.

Jagdgeschehen als Anziehungsreaktion ist nichts weiter, als Gerede, wie Vieles um den Wolf.

Wer natürlich nach Jagden anhängerweise Aufbrüche in den Wald kippt, muss sich nicht wundern, wenn sich neben Raben, Adlern, Füchsen auch Wölfe einfinden.

Jedes Wildtier weicht dem menschlichen Druck, aus, wenn es nicht krank ist.

Das ist leider bei Herrn Busch nichts neues.
Er trat in der Vergangenheit immer gerne lehrmeisterhaft aus.
Ich teile hingegen Deine Einstellung und Ansichten.
Wenn Ihr das so empfindet, ist das Euer Problem.

Als Jäger zeigt ihr Euch leider im Thema bedauerlich unsachlich und könnte nur allgemeine Floskeln, vor allem anderer repetieren...
Ansichten ohne eigene Erfahrungen sind wertlos.

Es ist schade, daß jemand hier zur Zeit nicht schreiben kann, der seit langem zwischen Wölfen lebt und mit Hunden jagt und Konkretes schreiben könnte...
Aber das wäre Anderen wieder zu unbequem.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wird es geradezu lächerlich! Wir reden hier von Prädatoren (!!!)
Geradezu eine Verhöhnung der vielen, durch Großraubtiere getöteten Menschen.
Wir reden über die Situation in Deutschland, wohl klar.

Aber natürlich - der mitteleuropäische Wolf ist eine reißende Bestie und lebt von Menschenfleisch.

Zuletzt bearbeitet:

wipi
Da ist er wieder, der imaginäre Kofferraumwolf

Wir reden über die Situation in Deutschland, wohl klar.

Aber natürlich der mitteleuropäische Wolf ist eine reißende Bestie und lebt von Menschenfleisch.
Nein, wir reden über mögliche, zukünftige Gegebenheiten. Der Wolf ist ein extrem lernfähiger Großprädator und vor allem ein Nahrungsopportunist. Wenn er durch Erfahrung gelernt hat, räumt er genauso den Mülleimer an der Raststätte leer, wie Waschbär und Fuchs. Bei sich bietender Gelegenheit und weiteren Gegebenheiten, ist er aufgrund seiner Größe, Stärke und Rudelgebarens natürlich in der Lage einen Menschen zu "reißen" wenn er vorab keine negativen Erfahrungen mit dieser Spezies gemacht hat. Es ist aber müßig sich speziell mit Dir darüber auszutauschen.

Nein, wir reden über mögliche, zukünftige Gegebenheiten. Der Wolf ist ein extrem lernfähiger Großprädator und vor allem ein Nahrungsopportunist. Wenn er durch Erfahrung gelernt hat, räumt er genauso den Mülleimer an der Raststätte leer, wie Waschbär und Fuchs. Bei sich bietender Gelegenheit und weiteren Gegebenheiten, ist er aufgrund seiner Größe, Stärke und Rudelgebarens natürlich in der Lage einen Menschen zu "reißen" wenn er vorab keine negativen Erfahrungen mit dieser Spezies gemacht hat. Es ist aber müßig sich speziell mit Dir darüber auszutauschen.
Reine Theorie - soweit wird es in dieser Republik in absehbarer Zeit niemals kommen...
Bleib einfach gelassen und realistisch.

Es gibt keinen Grund, Horrorszenarien herbeizubeschwören.

Wir haben seit 25 Jahren Wolfsrudelbildung in Deuschland und noch ist kein Mensch "gerissen" worden.

Weit, weit unter deinem Niveau.
Ja schon klar, aber was solls denn auch noch...
Immer wieder kommen Fäden, die völlig verquere Ansichten zeigen oder irgendwelchen unbewiesenen Mist aufwärmen.
Weder haben die Leute fachliche Theorie drauf, noch eigene Erfahrungen.
Ich finds einfach nur schade, Jäger wollen doch Experten um Natur sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, aber was solls denn auch noch...
Immer wieder kommen Fäden, die völlig verquere Ansichten zeigen.
Weder haben die Leute fachliche Theorie drauf noch eigene Erfahrungen.
Ich finds einfach nur schade, Jäger wollen doch Fachleute um Natur sein...
Warum sagst du dem Fadenstarter dann nicht direkt, dass du seinen Einstiegspost für eine zum Himmel stinkende Lüge hältst?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
514
Oben