Ich nehm' Klauenöl ("Neatsfoot oil") für die Pflege von Leder, speziell wenn es hart geworden ist oder länger nicht in Gebrauch sein wird.
Dringt gut ein, ernährt das Leder und hilft vorbeugend gegen Versprödung (bzw. kann diese sogar wieder teilweise rückgängig machen; Und ja: Übermäßig angewendet kann bzw. wird es das Leder weich machen. Ein, zwei Mal im Jahr angewendet ist aber absolut problemfrei.).
Die Stiefel werden bei mir am Ende der Saison (natürlich zuerst gereinigt) damit eingerieben, damit sie bis zum darauffolgenden Herbst/Frühling gut in Schuss bleiben. Vor Saisonbeginn kommt dann SnowSeal drauf (Anwendungshinweise beachten, dann bleibt das Leder richtig gut wasserdicht).
Als Alternative zu Klauenöl kann man noch Nerzöl ("mink oil") nennen. Das macht das Leder gleich auch wasserdicht und hat obendrein noch leicht reinigende Wirkung. Da ich allerdings nicht zu viel Öl im Leder haben will, setze ich eben auf die oa. Kombi.
Ach ja, noch was: Nerzöl dunkelt das Leder kaum bis gar nicht nach. Klauenöl sehr wohl. Und letzteres sollte auch nicht für Nubukleder genommen werden. Angeblich - mir ist (abgesehen von der dunkleren Farbe) bisher aber noch kein Nachteil aufgefallen.
Zum Aufträgen schneide ich von einem Autowaschschwamm ein kleines Stück ab:
Achtung: Nicht die hellgelben Schwämme nehmen (die saugen nicht so gut), sondern die leicht bräunlichen.
Der hier ist halt schon benutzt und daher etwas dunkler als im Neuzustand. Aber die Farbe an sich stimmt.