Welches Lederöl zur Pflege von Gürtel und Messerscheiden?

Dann erklär' mir bitte mal, warum zB. Nerzöl den Kleber angreift, pflanzliche Öle aber nicht!
Ungefähre Zusammensetzung von Nerzöl:
  • ~ 20 % Palmitoleinsäure
  • ~ 16 % Palmitinsäure
  • ~ 40 % Ölsäure
  • ~ 18 % Linolsäure
  • ~ 4 % Myristinsäure
Lauter Fettsäuren die auch in (bei der Schuhpflege) gängigen Pflanzenölen enthalten sind.

Vor allem aber: Welches Öl kann 2K-PU-Kleber (der bei der Schuhherstellung zumeist zur Anwendung kommt) anlösen?

Wer den Wettkampf im Erbsenzählen wohl gewinnen wird?
Ich würde mich ja beteiligen - aber da ist grade was passiert was meine volle Aufmerksamkeit verlangt: In China ist ein Sack Reis umgefallen. :oops::eek:

... Ich hab keine alten Gürtel, nur so etwa maximal 30 Jahre alte und Messerscheiden, die 40 Jahre alt sind und noch nie Pflege gesehen haben, warum auch, das Leder ist einwandfrei.
Lederpflege nur so viel wie nötig, aber nicht mehr....
1 Jagdjahr in freier Natur strapaziert Leder mehr als 10 Jahre Pirsch im Internet.
Ich stelle immer wieder mit Faszination eines fest: "An casts Wesen soll die Welt genesen!"...
Nicht etwa die Welt, sondern das Kostbarste überhaupt: Die neuen Abonnenten.
Ich hab hier Messerscheiden, die sind vierzig Jahre alt und liegen seit mindestens dreissig Jahren in der Schublade, die haben in ihrem Leben noch nicht mal Ballistol gesehen.
1 Jagdjahr in freier Natur strapaziert Messerscheiden mehr als 10 Jahre Wundliegen in der Schublade.
Komisch, daß meine Ledersachen (Bergstiefel, Gürtel, Taschen) aus normalem Leder - und vor 40 Jahren mit Dachsfett und Bärenöl gepflegt, immer noch top sind....
Der altbekannte Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist immer wieder zum Lachen komisch.
Und die Amis haben da so einen Spruch:
Those who can, do. Those who can't, teach it via internet out of their mom's basement.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lederwanderstiefel behandel ich außen mit Sportwax ( ich glaube von Meindl) und das Lederinnenfutter mit Lederfett aus dem Motorradzubehör. Was für Lederkombis gut ist, kann für Jagdklamotten nicht schlecht sein.
Aber jeder hat natürlich seine eigene Theorie. Trotz, daß manch einer der Meinung ist Leder müsste man nicht pflegen, ist meine Meinung da anders. Trockenes Leder wird brüchig und Nässe kann viel schneller eindringen.

Es ging nicht um Schuhe, die werden völlig anders strapaziert als ein Gürtel oder eine Messerscheide.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht so einfach: Beide Schuhwachse enthalten Parffinwachse...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vaseline meinte auch mein Sattler und Lederwarenhersteller. Der Mann ist mittlerweile 70 und meint: den Gürtel alle halb Jahr mit wenig Vaseline pflegen und gut ist.
Ich hab nicht weiter gefragt.
Der Mann versteht sicher sein Handwerk!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
403
Oben