Welches Lederöl zur Pflege von Gürtel und Messerscheiden?

Das mit der Vaseline meinte auch mein Sattler und Lederwarenhersteller. Der Mann ist mittlerweile 70 und meint: den Gürtel alle halb Jahr mit wenig Vaseline pflegen und gut ist.
Ich hab nicht weiter gefragt.
Der Mann versteht sicher sein Handwerk!
Vaseline ist Säuerfrei, greift also die Unterschiedlichen Metalle nicht an.
Man schmiert sich das Zeug auf unser größtes Atemorgan.
Ein Zäpfchen wird mit Vaseline dem Kind in den Affter geschoben
Also kann das nicht so Gesundheitsschädlich sein, wie künstliche Fette!
Auch bekommt man Vaseline mit einfachem Waschen aus Klamotten.
Das Fett zieht ins Leder ein und schützt vor Feuchtigkeit und dem austrocknen.
Das Garn wird auch vor dem Austrocknen geschützt.

Einfach mal drüber nachdenken an welcher Stelle bei der Lederherstellung Vaseline benutzt wird, gibt auch solche dummen Empfehlungen das Lederinnenfutter von Schuhen mit bodylotion zu pflegen.

Vaseline wird aus Rückstände der Erdöldestillation gewonnen und mit Schwefelsäure, Bleicherden und Aktivkohle gereinigt.

Es darf zum Glück jeder machen was er will.

Wann immer ich von diesen uralten Stiefeln lese, erscheinen Fragezeichen in meinem Kopf. Meine Jagd- und Außenstiefel für den Garten sowie Obstbau o.ä. halten nur einige Jahre. Danach ist jeder Meindl hinüber, da er wirklich belastet wird. Da hilft auch kein Lederfett mehr, die Nähte gehen auf, die Lippen lösen sich und das Leder reißt an stark beanspruchten Stellen. Ich rede hier von zwei oder drei Jahren. Auch andere Firmen haben bisher keine bessere Figur abgegeben.

Anders sieht es bei Salonschleichern aus oder bei den Lederschuhen, die nicht wirklich arbeiten müssen. Da habe ich - trotz meiner jungen Lenze - bereits Paare mit zweistelligen Altersangaben.

Zur Ausgangsfrage: Irgendein Bergsteigerfett oder Ballistol. Das tut es auf allen Schuhen gut. Für jeden der "Mehr" will und auch der gediegenen Unterhaltung nicht abgeneigt ist:

Wenn Leder trocken wird und reißt gibts zwei Möglichkeiten. Das Leder hat zu wenig Pflege und /oder das Leder ist zu dünn. Meist passt beides.
Schuhe die jeden Tag im Dreck getragen werden müssen intensiver gepflegt werden, oder man pflegt gar nicht und entsorgt.
Auf der Baustelle hat auch ein Baltes Feuerwehrstiefel nach ein paar Jahren aufgegeben. Kevlarnähte gingen auf usw. Aber der bekam auch keine Pflege außer Wasser gegen den Dreck.

Die sind berühmt berüchtigt alles zu überleben, nur eine Naht an der Ferse und 3,5-4 mm Juchtenleder.

Es gibt schon Schuhe die lange halten können.

Leder altert durch Austrocknen und Belastung an Knickstellen. Da ich meine Ledersachen gerne länger benutze, pflege ich sie nun schon seit vielen Jahren. Durch Zufall bin ich auf dieses Mittel gestoßen und es ist für mich das Beste nach all den vielen bemühten Mittelchen. Jagdtasche aus den 50igern.IMG_0856.jpegIMG_0858.jpegIMG_0857.jpeg

Ich nutze für Leder wie Gamaschen - Gürtel - Scheiden - Stiefel die formstabil bleiben sollen Tierowa. Das halte ich für ein sehr gutes Pflegemittel. Öle gar nicht mehr. Auch Fette die krass weich,dünn und tendenziell schon fast Öl sind werden nicht mehr genommen. Mit dem Geröllschutz gebe ich Cast Recht. Ich habe auch den Eindruck das es sich bei Ölen schneller löst. Habe aber keine Erklärung. Nach meiner Denke ....... hinterkricht das Öl und schwächt in meinen Augen per Leder die Verbindung. Ich glaube nicht, daß Öle den Kleber an sich angreifen. Eher die Substanz auf dem er klebt.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Leder altert durch Austrocknen und Belastung an Knickstellen. Da ich meine Ledersachen gerne länger benutze, pflege ich sie nun schon seit vielen Jahren. Durch Zufall bin ich auf dieses Mittel gestoßen und es ist für mich das Beste nach all den vielen bemühten Mittelchen. Jagdtasche aus den 50igern.

Bienenwachs und Avocado, fehlen nur noch Salz und Zitrone für die Party.

CdB 😜

Ich nutze für Leder wie Gamaschen - Gürtel - Scheiden - Stiefel die formstabil bleiben sollen Tierowa. Das halte ich für ein sehr gutes Pflegemittel. Öle gar nicht mehr. Auch Fette die krass weich,dünn und tendenziell schon fast Öl sind werden nicht mehr genommen. Mit dem Geröllschutz gebe ich Cast Recht. Ich habe auch den Eindruck das es sich bei Ölen schneller löst. Habe aber keine Erklärung. Nach meiner Denke ....... hinterkricht das Öl und schwächt in meinen Augen per Leder die Verbindung. Ich glaube nicht, daß Öle den Kleber an sich angreifen. Eher die Substanz auf dem er klebt.
Hat was mit Chemie zu tun, die üblichen Kleber vertragen das Zeug nicht.

Ich benutze schon seit Jahren
Kamelienöl und habe noch nichts nachteiliges festgestellt.
Da das Öl keinen nachteiligen Einfluss auf Lebensmittel hat, ist die Reinigung von Kochmessern von diesem Öl vor Verwendung nicht erforderlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
386
Oben