Welches Knochenteil ?

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.627
Nein, habe alle Einstände mit Hund kontrolliert, er reagiert nur auf Krankfährten. 40 Sauen hochgemacht, aber keine Kranke dabei. Kadaverhund ist er nicht, aber ich denke, sie hst den Fernwechsel angenommen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
890
Ein Arzt darf aber bei z.B. Knie und Sprunggelenksbeschwerden nicht zum Patienten sagen "Du bewegst deine A.... zu wenig und frisst zuviel", obwohl dies in der heutigen Zeit notwendig
Doch, wäre aber zu stark vereinfacht.

Das Knochenfragment ist frisch.
Flucht bergauf entlastet Vorderläufe,bergab Hinterläufe...

Den sichtbaren Knochenkanal gibt es m.W. am Ellbogen so nicht.

Hätte ein Treffer am Haupt, der so ein Stück Knochen rausreisst ,die Sau nicht kurz zu Boden bringen müssen?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.103
"Nachts"! Selbst mit entsprechender Technik könnte man das evtl übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.150
Anhang anzeigen 270657Anhang anzeigen 270658Eine ca. 50kg Sau wurde nachts mit Vorsatzgerät auf 80m beschossen (8x57) und ging ab. Am nächsten Tag am Anschuss dieser Knochen, Fluchtfährte zunächst mit viel Schweiß und dann 300m steil bergauf mit immer weniger Schweiß in eine große Douglasiendickung. Hund wurde geschnallt, weil er das wollte, ohne Erfolg. Vermutet wurde hoher Vorderlaufschuss, allerdings kann ich den Knochen da nicht einordnen. Weiter oben schon, dann wäre er aber tödlich. In Frage käme vielleicht noch der hintere Teil vom Unterkiefer ?
Ich habe mal ein paar Fotos von einem Unterkiefer gemacht, der bei mir in den Reben hängt:
1726332989015.jpeg1726333014861.jpeg1726333036714.jpeg
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.103
Könnte durchaus ein hinterer Teil vom Unterkiefer sein. Bei einer solchen Verletzung würde man doch mehr Pirschzeichen erwarten: Muskelgewebe, Borsten, Schwartenteile. Wenn so ein Knochenstück aus dem Wildkörper herausgesprengt wurde. 🤔
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.022
Könnte durchaus ein hinterer Teil vom Unterkiefer sein. Bei einer solchen Verletzung würde man doch mehr Pirschzeichen erwarten: Muskelgewebe, Borsten, Schwartenteile. Wenn so ein Knochenstück aus dem Wildkörper herausgesprengt wurde. 🤔
Wenn vorher schon Raubwild bzw. die Luftwaffe im Anschussbereich war, findest du da nicht mehr viel. Daher kann es durchaus sinnvoll sein getragene Kleidung dort abzulegen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
492
Daher kann es durchaus sinnvoll sein getragene Kleidung dort abzulegen.
Wenn ich in den anderem Thread lese, wie viel Geld manche bereit sind für Regenkleidung auszugeben, ist das wohl eher utopisch.

„Jagdknecht*innen- entgleiden Sie sich! Verstänkern Sie den Anschuß. Die Schweißhunde werden es Ihnen danken! Als zeichen meiner Anerkennung ist Ihnen das kleine Jägerrecht gewiss!“
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.103
Ach ist die Jagerei kompliziert! Seufz.😅🥹 Doch eher an einem Ast in der Nähe aufhängen? Die Kleidung- meine ich.
Damit kommt der Hund dann doch wohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.103
Bin Metzger vom Beruf und würde wie schon beschrieben auf den hinteren Teil des unteren Kiefers tippen. Denke es handelt sich um einen Gebrächschuss.
Bei einem solchen Brocken aus dem Unterkiefer ist Nahrungsaufnahme funktionell und schmerzbedingt wohl unmöglich. Wahrscheinlich hat sich das Tier, wie schon angedeutet, über einen Fernwechsel davongemacht......den Rest will man sich garnicht vorstellen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.823
Bin Metzger vom Beruf und würde wie schon beschrieben auf den hinteren Teil des unteren Kiefers tippen. Denke es handelt sich um einen Gebrächschuss.
Wenn schon, dann Gebrechschuss. Die Sau steht im Gebräch und nimmt mit dem Gebrech Fraß auf. Klugscheißmodus aus.
Für mich ist das das obere Ende vom Unterarm, vorne. Wenn das ein Gebrechschuss sein sollte, hätte die Sau bei der Verletzung länger und stärker als beschrieben geschweißt. Oder was sagt @Allez ? Der müsste es wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
277
Oben