Jagdmunition (z.B. TTSX 308 150grs) Bezugsquelle

Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
137
Ich dachte ich immer das Aussenmaterial der Geschosse sollte immer gleich sein, wenn man verschiedene Geschosse mit der selben Waffe verschießt. Verwende auch TTSX und mangels günstigeren Alternativen, übe ich damit. Dank Arms24 ging das preislich noch, aber die gibts ja nicht mehr…
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
210
Ich dachte ich immer das Aussenmaterial der Geschosse sollte immer gleich sein, wenn man verschiedene Geschosse mit der selben Waffe verschießt. Verwende auch TTSX und mangels günstigeren Alternativen, übe ich damit. Dank Arms24 ging das preislich noch, aber die gibts ja nicht mehr…
Hat das TTSX nicht auch einen Tombakmantel? Dann gibt es genug 'Übungsmunition' die ebenfalls einen Tombakmantel hat.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
203
TTSX ist rein Kupfer und generell haben bleifreie Deformierer keinen Mantel im klassischen Sinn.
Das ganze Getue von „nur einem Geschossmaterial durch den Lauf“ ist nach meiner Erfahrung Gequatsche.
Kann funktionieren, kann genauso gut aber auch mit unterschiedlichen Geschossen gehen, oder eben auch nicht.
Tombak ist eine Kupferlegierung und kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich in der Zusammensetzung ausfallen.
Auf den Stand gehen und probieren muss man in jedem Fall.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
210
Dann halt keinen 'Mantel' sondern Kupferlegierung. Aber dann gäbe es dennoch genug Munition die aus dem selben Material besteht die günstiger zu bekommen ist. Ich würde einfach pronieren was gu fliegt. Aber die TTSX zum Üben wären mir zu teuer...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.797
Hat das TTSX nicht auch einen Tombakmantel? Dann gibt es genug 'Übungsmunition' die ebenfalls einen Tombakmantel hat.
Nein, Barnes sind reine Kupferlinge, keine Kupferlegierung.

Ein paar Seiten zum Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
417
Bei der Überlegung zur alternativen Übungsmunition beachten, dass manche Schießkinos Vollmantel nicht zulassen auf ihren Ständen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Bei der Überlegung zur alternativen Übungsmunition beachten, dass manche Schießkinos Vollmantel nicht zulassen auf ihren Ständen.
und manche lassen keine Hohlspitzgeschosse zu.
Kannst also machen wie du willst. Im zweifel machst du es sowieso falsch...
Screenshot_20240919_063509_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
594
Oben