Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

  • 6,5x55

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7x57R

    Stimmen: 32 36,8%
  • 8x57IRS

    Stimmen: 55 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
ich hab mich dazu durchgerungen, mir einen K95 Stutzen zuzulegen. Haupteinsatzzweck Rehwild. Jetzt bin ich noch am überlegen welches Kaliber es sein soll, klar KLB Randpatrone, doch die schwedin glänzt mit Präzision und mehr Energie gegenüber der 7x57R , zuminmdest wenn man nach den Angaben bei Fr....geht. Die GGE der 7x57R im vergleich zur 8x57IRS ist etwas größer wenn es auch mal auf 170 Meter gehen soll und vielleicht auch zur Bergjagd für einen 200 Meter Schuss.

die Qual der Wahl

Waidmannsheil
Quigon
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
quigon schrieb:
ich hab mich dazu durchgerungen, mir einen K95 Stutzen zuzulegen. Haupteinsatzzweck Rehwild. Jetzt bin ich noch am überlegen welches Kaliber es sein soll, klar KLB Randpatrone, doch die schwedin glänzt mit Präzision und mehr Energie gegenüber der 7x57R , zuminmdest wenn man nach den Angaben bei Fr....geht. Die GGE der 7x57R im vergleich zur 8x57IRS ist etwas größer wenn es auch mal auf 170 Meter gehen soll und vielleicht auch zur Bergjagd für einen 200 Meter Schuss.

die Qual der Wahl

Waidmannsheil
Quigon


Schick mal deerhunter ne pm , der hat so ein geiles Teil in 7x57R- Wirkt mit TOG bisher sehr gut...
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

hab meinen grad in .308 bestellt.
Das mit den Randpatronen sah ich bislang auch so. Aber bei einer Kipplaufwaffe ohne Ejektor ist das Argument für die Randpatrone aus meiner Sicht stark abgeschwächt - sie fällt lediglich leichter raus beim Abkippen der Waffe. Wer einigermassen "flinke Finger" hat, hat die Hülse auch an der Rille genausoschnell aus dem Lauf gezogen.
Meine Beweggründe für die .308:
- gute Eignung für alles Europäische Wild
- hervorragend für den kurzen Lauf geeignet
- (jetzt mein Hauptargument als Nicht-Wiederlader): Beste und frühest mögliche Verfügbarkeit bleifreier Fabrikmunition. Habe keine Lust, wenn mal wieder Bleifrei vorgeschrieben wird (wie bei den Landesforsten in RLP derzeit), zu warten, bis irgendeiner eine bleifreie 7X57R lädt.

Es war aber eine knappe Entscheidung bei mir, die 6,5X57R stand auch ganz hoch im Kurs bei mir, weil ich super zufrieden auf alles Wild hier mit ihr bin (Blaser CDP). Aber auch die 7X57R ist eine ganz hervorragende Patrone.
Fazit: mit keiner der genannten machst Du wirklich etwas falsch.
Und schon gar nicht mit dem K95 Stutzen - ich freu mich schon riesig auf meinen :28:


Gruß
Gelegenheitsjäger
 
A

anonym

Guest
...mir gefällt auch der K95 Stutzen Blackedition - und ich hätte eigentlich mit der 6.5x57R geliebäugelt, aber die 7x57R ist dann doch etwas geeigneter für den Stutzenlauf!

Die 6.5x55 hab ich bereits in 3 Waffen und gehört zu meinen absoluten Favoriten - aber die ball. Daten werden von vielen Herstellern beschönigt, indem z.B.: RWS sogar die Daten für einen 74cm Lauf (langer Schwede) angibt. In Wahrheit wird die 7x57R aus dem kurzen Stutzen wohl sicher nicht hinten liegen.

Die 8x57IRS ist für meinen Geschmack eher eine Drillingspatrone, aber für einen zarten Stutzen nicht meinem Geschmack entsprechend.

Die .308er ist wohl die ideale Patrone dafür - aber meiner Meinung nach ein klares "PFUI" in so einem Klassiker. Ausgenommen die K95 kommt mit Pistolengriffschaft aus schwarzem Kunststoff und rundum Picrails, Combatsling und einem vertical Foregrip drann - vl. dazu noch ein Schaftpatronenhalter und eine Bajonettwarze vorne am Lauf - als Optik würde sich hier das Elcan Specter DR empfehlen. :lol:
 
A

anonym

Guest
Bin recht zufrieden mit 6,5x57 R

Kai von Sommersheim-Münichausen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich würde die 7x57 R wählen. Gut für kurze Läufe und für Rehwild eine sehr sehr gute Wahl.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
quigon schrieb:
... wenn es auch mal auf 170 Meter gehen soll und vielleicht auch zur Bergjagd für einen 200 Meter Schuss.

Gestimmt hab ich für die 7x57R.

Ich selber führ die .270 in der K95. Mit leichtem Kupfergeschoss. GEE 210 Meter. Wenig Rückstoss. :26:

Ronald
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
crazy_sepp schrieb:
...Die .308er ist wohl die ideale Patrone dafür - aber meiner Meinung nach ein klares "PFUI" in so einem Klassiker. Ausgenommen die K95 kommt mit Pistolengriffschaft aus schwarzem Kunststoff und rundum Picrails, Combatsling und einem vertical Foregrip drann - vl. dazu noch ein Schaftpatronenhalter und eine Bajonettwarze vorne am Lauf - als Optik würde sich hier das Elcan Specter DR empfehlen. :lol:

:18: :27:
Habe gerade die Haushaltskasse geplündert und die Holzklasse nochmal 2 Klassen raufbeordert - nur damit jedweder Betrachter der Waffe so geblendet von der äusseren Schönheit wird, dass ja keiner aufs Patronenlager und die dort vermerkte Kaliberaufschrift schaut!
Stimmt - so ein edel klassisches Gewehrchen und dann so eine pöse neumodische Angloamerikanerin darin :31:

Gruß
Gelegenheitsjäger

btw: viel schlimmer erscheinte mir die Auswahl der Ausstattung: schön soll sie sein, ja. Aber die "Baronesse" ist dann ja eher ein viel schlimmerer Fauxpas: Lange Seitenplatten gehören nur dahin, wo auch Seitenschlosse drunter sind! Da blieb nur der Schwenk in die "Custom" Spalten der Preisliste...
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
..wie der Safarihorst schon richtig erwähnte, habe ich einen K 95 Stutzen in 7x57R und habe diese Patrone als klassische Randpatrone für ein kurzläufiges Gewehr bewußt gewählt und diese auch der Cowboypatrone .308 vorgezogen.

..und ich bin begeistert von dem Teil!!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
crazy_sepp schrieb:
.
Die .308er ist ... aber meiner Meinung nach ein klares "PFUI" in so einem Klassiker. Ausgenommen die K95 kommt mit Pistolengriffschaft aus schwarzem Kunststoff und rundum Picrails, Combatsling und einem vertical Foregrip drann - vl. dazu noch ein Schaftpatronenhalter und eine Bajonettwarze vorne am Lauf - als Optik würde sich hier das Elcan Specter DR empfehlen. :lol:

So ein Quatsch! Warum soll die .308 pfui sein? dann düfte man auch keine 8x57IRS nehmen, die stammt ja auch von einem Militärkaliber ab. 7x57R auch, wenn ich mich nicht total irre. .308 ist vielmehr das Mittel der Wahl. Ich führe seit grade eine Merkel K3 in diesem Kaliber und bin total begeistert. Ich verwende das 150g Hornady Interbond, Werksladung superformance. Sehr wenig Rückschlag, GEE 190m, sehr präzise. Nach der .308 würde ich die 7x57R nehmen, die passt auch gut zu der Waffe.

Die 7x65R ist für kurze Läufe nicht wirklich gut geeignet. Schätze, Lüderitz hat bei seinem Post übersehen, dass es um einen Stutzen ging.

WH, Bo
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich würde zum 3x die 6,5x57R wählen.

Wenn du das Stück zum Großteil auf Reh führen und ab und an mal in die Berge tragen möchtest gibts
in meinen Augen nix besseres. Hirsch und Sau brauchst dir keinen großen Kopf darüber machen. Zur Drückjagd
muss das Ding ja auch nicht.

Wenn du öfter auf Hirsche waidwerken möchtest + häufig Schwarzwild im Revier hast dann würde ich die Sache überdenken.

In 7x65R (führe ich auch) ist die leichte K95 schon bisserl bissig. 8x57R kannst wenn du keine ASV haben magst (bei der bübschen KLB ja schno der Optik wegen) vergessen. Da musst ja über den Berg anhalten damit du was aus der Wand erlegen kannst.

Die 7x57R/308 wäre evtl. ein guter Mittelweg.

270 ist ein guter Tipp! Aber auch ich möchte lieber einen Rand. Muss aber gestehen das ich noch NIE eine Randlose
in eine Blaser k95 zum testen hatte. Evtl. ist es ja gar keine solche Fummelei. Deshalb halt ich mich hier mal zurück.

Ein K95 Stutzen hätte mir auch schon mal gut gefallen. Naja mal schaun
 
A

anonym

Guest
boris0815 schrieb:
crazy_sepp schrieb:
.
Die .308er ist ... aber meiner Meinung nach ein klares "PFUI" in so einem Klassiker. Ausgenommen die K95 kommt mit Pistolengriffschaft aus schwarzem Kunststoff und rundum Picrails, Combatsling und einem vertical Foregrip drann - vl. dazu noch ein Schaftpatronenhalter und eine Bajonettwarze vorne am Lauf - als Optik würde sich hier das Elcan Specter DR empfehlen. :lol:

So ein Quatsch! Warum soll die .308 pfui sein?

WH, Bo

...wärst du des LESENS mächtig, hättest du erkannt, dass dies MEINE MEINUNG ist! Meine Meinung ist eben für mich richtig - wenns für dich nicht richtig ist, so ist es noch lange kein Quatsch. Tu was du willst und lass mir meine Meinung - will garnicht wissen wieviel QUATSCH du noch so machst. Intoleranz ist der Feind der vernünftigen Konversation - also halt dich ruhig etwas zurück. Und hier gings nicht dezidiert um ein militärisches Kaliber, sondern weil die .308 einfach für mich jagdlich weder interessant, noch vernünftig ist. Die .30-06 ist MEINER MEINUNG nach die bessere .308er - und die hat für MEINEN GESCHMACK in einer klassischen KLB auch nichts verloren.

Hättest du mich komplett zitiert und nicht den wichtigen Teil absichtlich ausgelassen, so könnte jeder lesen, dass ich die .308er trotzdem als sehr brauchbar in der KLB erachte.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Schlawiener schrieb:
Ich würde zum 3x die 6,5x57R wählen.

Ich werde mir nie wieder eine Waffe in dem Kaliber zulegen. Es gibt nur sehr wenige Laborierungen und die sind dazu oft nicht lieferbar. Letztes Jahr waren über Monate nicht mal Hülsen von S&B zu bekommen! Wenn es eine 6,5 sein soll, dann eine 6,5x55. Eine Hülse mit Rand bringt in der K95 keinerlei Vorteile.

WH, Bo
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Wenn dann doch wohl ein schönes deutsches Kaliber wählen wie:

8x65RS oder 8x75RS

Soll ja auch nach hinten wirken!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
724
Oben