Welches Geschosse für Fangschuß?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
Mir hat das "normale" 158 grs TMF aus der .357 Mag imer beim 1. Schuss gelangt.

Der Rest ist nicht "was" mann auf die Reise schickt, sondern "wohin"

Bernhard

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
................

Wenn die Sau dann immer noch steht, trete ich wieder in die Kirche ein
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Huahuahuahua. Überschlag vor Lachen.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidblatt:
............

Stichwort: "Custom-Kanonen" besitzen und gleichzeitiges Nachfragen nach der Wirkung von S&B oder PMP Patronen

Gruß + Wmh
Waidblatt
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ist nix dabei. Wenn die Patronen top sind, und das sind sie in der Tat, dann muß ich nicht mit Gewalt das Geld für andere Mun aus dem Fenster werfen. Das wäre Geldrauswerfen am falschen Ende und ist genau so töricht wie Sparen am falschen Ende.

Mit 9x19 PMP VM habe ich s. Zt. beim BGS in Anwesenheit von staunenden Kollegen auf 100 Meter vier von fünf Klappfallscheiben umgenietet. Ich hatte echt einen schlechten Tag. Sonst wäre die fünfte auch gefallen. Und für jagdliche Zwecke reicht eine 9x19 S&B, die es jetzt auch mit HP gibt, immer vollkommen aus. Es muß nicht EFMJ sein. Wer mag, der darf aber ruhig von mir aus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:
Es muß nicht EFMJ sein. Wer mag, der darf aber ruhig von mir aus.<HR></BLOCKQUOTE>

So viele Fangschüsse werden ja in der Regel nicht abgegeben und da investiere ich gern die paar € mehr für etwas Ordentliches.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mondbetrachter:

So viele Fangschüsse werden ja in der Regel nicht abgegeben und da investiere ich gern die paar € mehr für etwas Ordentliches.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast recht !
Um das geht's aber nicht - sondern darum, was bei einem Sauschädel z.B. tiefer eindringt - ud da is das EFMJ nunmal nicht erste Wahl.
Ich führ das EFMJ auch, aber eher nicht wegen Zielen, die im Jagdgesetz verankert sind ....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

Wenn die Sau dann immer noch steht, trete ich wieder in die Kirche ein <HR></BLOCKQUOTE>

Hi Mike,

in der Hoffnung, dass du dann die letzte Ölung bekommst?

Damit meine ich nicht Shooters Choice...

;-)

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Hi Mike,

in der Hoffnung, dass du dann die letzte Ölung bekommst?

<HR></BLOCKQUOTE>

Nöö,

in dem Wissen, dass dieser Fall nicht eintritt
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidblatt:
@Brackenjäger,
sicherlich hätte man das mit einer LW machen können. Vorausgesetzt allerdings, daß man nach 2 1/2 Stunden "durch die Brombeeren + Dickungen kämpfen" , noch fit genug ist einen Steilhang mit etwa 40 % Steigung hochzukraxeln. Viel Spaß mit 4 kg Langwaffe auf dem Rücken. Deine Hände hättest du nämlich erstmal zum festhalten gebraucht.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich schrieb ja, das der Fangschuß mit der Lw von der Position in der der LW-Schütze stand , nicht möglich war. Die Wutz war sozusagen auf dem "Bergkamm" (Kein Kugelfang). Persönlich würde ich den Fangschuß mit der Langwaffe auch immer vorziehen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Für mich eigentlich ein typischer Fall für LW vor KW. Gerade nach der Tour ist das Schiessen aus KW meist Glückssache (schnaufend mit zittrigen Händen).
Die 2 kg Unterschied im Gewicht machen es auch nicht aus, denn 4 kg wiegt nun auch nicht jede Waffe. Man kann gerade für Nachsuche auch mal das Glas abnehmen.
Waidmannsheil zur Sau !
R.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brunftrute:

Für mich eigentlich ein typischer Fall für LW vor KW. Gerade nach der Tour ist das Schiessen aus KW meist Glückssache (schnaufend mit zittrigen Händen).
<HR></BLOCKQUOTE>

Unsinn !

Jeder KW-Schütze, der "dynamisch" schiesst, ist es gewohnt, mit hochkarätigem Adrenalinspiegel und Puls 160 aus der - auch hurtigen - Bewegung zu schiessen und zu treffen.

Verwechselt nicht immer statische Scheibenschützen mit Leuten, die ihre KW beherrschen; wenn Ihr's nicht könnt, ist das keine Schande (sofern Ihr dann auch keine KW führt), aber man muß sich doch nicht immer mit Gewalt lächerlich machen ....

@ Sir Henry: no comment
icon_rolleyes.gif

Bin aber sicher, daß Du verdammt genau weißt, was ich meine ...

Gruß
icon_wink.gif

Jagd setzt für mich Langwaffe voraus. Insofern verzichte ich auf den Ballast einer Kurzwaffe eher. Weiterhin habe ich ein Messer zur Verfügung, aber das gleitet jetzt schon wieder ab in Richtung pro/contra KW und das wollte ich eigentlich nicht.
Ich führe auch eine.
Waidmannsheil
R.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Unsinn !

Jeder KW-Schütze, der "dynamisch" schiesst, ist es gewohnt, mit hochkarätigem Adrenalinspiegel und Puls 160 aus der - auch hurtigen - Bewegung zu schiessen und zu treffen.

Verwechselt nicht immer statische Scheibenschützen mit Leuten, die ihre KW beherrschen; wenn Ihr's nicht könnt, ist das keine Schande (sofern Ihr dann auch keine KW führt), aber man muß sich doch nicht immer mit Gewalt lächerlich machen ....

@ Sir Henry: no comment
icon_rolleyes.gif

Bin aber sicher, daß Du verdammt genau weißt, was ich meine ...

Gruß
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich,

ER wird nicht wissen wollen. Was würdest du in Österreich für .357Magnum verladen? Hast schon geschrieben, du hast keinen mehr, Auskennen tust dich sicher. Brauche nur Geschoßempfehlung, Ladedaten finde ich. Danke!

Grenadiere

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:
dann frag ich mal ganz direkt: was denkt ihr von einer 357 mag mit einem 158 grain bzw. 10,2 g schwerem TM mit einer E0 von 1030 joule? Wirk die "umwerfend" oder sind die 1000 joule überflüssig und die "üblichen" 800-900 joule reichen aus?<HR></BLOCKQUOTE>

Dann antwort' ich auch mal ganz direkt, auch @ Grenadiere: es gibt keine umwerfende KW-Ladung !
Aber 1000 J sind schon einmal ein verdammt gutes Argument - wenn se denn WIRKLICH aus dem Lauf kommen.
In dem Fall gibt's eh keine Alternative zum 158 grain Teilmantel.

Ich will aber nicht behaupten, daß sie um's verrecken nötig wären. Ehe Ihr mit Vollgaskampflaborierungen herumexperimentiert, empfehle ich: nehmt Euch mal ne stramme Fabrikslaborierung, und geht auffem Schiessstand echte Serien üben !
3 Schuß in DoubleAction, in schneller Folge, wirken beser als eine 454Casull - WENN sie treffen.
Vergeßt den Glauben, Eure Sauprobleme mit EINEM KW-Schuß einer Endlösung zuführen zu können - jede .243Win hat doppelt so viel Energie aus 'ner LW wie eine .357er Kampfladung ....
Das ist der Grund, weshalb ich von reinen SA-Revolvern nix halte, wurscht, in welchem Kaliber. Der Zweit - oder gar Drittschuß dauert zu lang.

Das heißt aber auch: Freunde, vergeßt den gezielten SingleAction - Schuß, den Ihr am Stand auf 25m abgebt. Der ist sowas von wertlos ......
Sucht Euch ne Möglichkeit, wo Ihr auf 5-7 m schiessen könnt, und da übt dann 2- bis 3 Schuß-Serien in DA; solange, bis Ihr 3 Schuß in einer guten halben Sekunde im Bereich einer Handfläche platzieren könnt. Auf diese 5 - 7 Meter.
Wenn das gelingt, macht vorher 50 Liegestütz.
Trefft Ihr dann auch - tja, dann wird keine Sau der Welt Euch mehr dazu verleiten können, nach stärkeren Laborierungen zu suchen .....
Bis dahin wird's aber ein paar Dutzend Patrönchen brauchen - also ab zum Schießstand !

Viel Spaß beim Üben
icon_smile.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
530
Oben