Welches Camo??

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
november schrieb:
IMI schrieb:
Ja, gibt/gab es.

Kaufte mir von Deerhunter letztes Jahr 2 Hüte mit breiter Krempe, wo vorne ein dünnes Netz, vergleichbar mit den dnünnen Netzhandschuhen, runterhängt.
Man kann dieses Netz dann im Nacken mittels Klettverschluss zusammenkletten.

So nen Hut kann man sich natürlich auch sehr leicht selbst anfertigen...

Eine der dümmsten Erfindungen der Jagdgeschichte - geh mal mit so einem Hut auf dem Kopf schnell in den Anschlag mit deiner Flinte, stell dann fest, dass z.b. seitlich noch was kommt wo du hingucken willst, beweg den Kopf ein bisschen und zack sitzt der Hut nicht mehr richtig, meist irgendwo vor deinen Augen. :roll: been there, done that, taugt nix.

Und weils ne so dumme Erfindung ist, hast ihn Dir gleich aufgesetzt... :roll:


november schrieb:
...
..und zusätzlich mit Hut in Realtree MAX4:

dscf0383n.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Atmen durch so Masken ist unterm STrich gar kein Problem. Allerdings kann man, insbesondere dann wenn es kühler ist oder die Luffeuchtigkeit recht hoch ist, schonmal Probleme mit dem Fernglas bekommen, sprich es beschlägt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
IMI schrieb:
Ja, gibt/gab es.

Kaufte mir von Deerhunter letztes Jahr 2 Hüte mit breiter Krempe, wo vorne ein dünnes Netz, vergleichbar mit den dnünnen Netzhandschuhen, runterhängt.
Man kann dieses Netz dann im Nacken mittels Klettverschluss zusammenkletten.

So nen Hut kann man sich natürlich auch sehr leicht selbst anfertigen...

IMI, wie bist du damit zufrieden? Nutzt Du die "Netzkappen/-Hüte" auch beim Ansitz, also wo auch das Fernglas im gebrauch ist? Ich habs 2 mal versucht, komme mit dem Netz gar nicht klar. Abglasen geht so gerade noch, durchs ZF gucken und nen sicheren Schuss abgegeben für mich unmöglich. Von daher inzwischen nur noch mit den "Sturmmasken" unterwegs.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
IMI schrieb:
november schrieb:
IMI schrieb:
Ja, gibt/gab es.

Kaufte mir von Deerhunter letztes Jahr 2 Hüte mit breiter Krempe, wo vorne ein dünnes Netz, vergleichbar mit den dnünnen Netzhandschuhen, runterhängt.
Man kann dieses Netz dann im Nacken mittels Klettverschluss zusammenkletten.

So nen Hut kann man sich natürlich auch sehr leicht selbst anfertigen...

Eine der dümmsten Erfindungen der Jagdgeschichte - geh mal mit so einem Hut auf dem Kopf schnell in den Anschlag mit deiner Flinte, stell dann fest, dass z.b. seitlich noch was kommt wo du hingucken willst, beweg den Kopf ein bisschen und zack sitzt der Hut nicht mehr richtig, meist irgendwo vor deinen Augen. :roll: been there, done that, taugt nix.

Und weils ne so dumme Erfindung ist, hast ihn Dir gleich aufgesetzt... :roll:


november schrieb:
...
..und zusätzlich mit Hut in Realtree MAX4:

dscf0383n.jpg

Ich sehe an meinem Hut weder auf dem Foto noch in echt (und für dich bin ich extra noch mal gucken gegangen) einen Schleier am Hut - und jetzt rede bitte einen anderen Thread kaputt oder lass es.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Forestgump schrieb:
wenn es kühler ist oder die Luffeuchtigkeit recht hoch ist, schonmal Probleme mit dem Fernglas bekommen, sprich es beschlägt.

Problem lässt sich leicht lösen, indem man, bevor man Optik vor's Auge bewegt die Sturmhaube ein Stück runterzieht, so dass die Nasenlöcher frei sind. Das, was zum Beschlagen führt ist nämlich die Luft beim Ausatmen die links und rechts der Nase aus der Maske nach oben direkt an die Optik kommt.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
november schrieb:
Ich sehe an meinem Hut weder auf dem Foto noch in echt (und für dich bin ich extra noch mal gucken gegangen) einen Schleier am Hut - und jetzt rede bitte einen anderen Thread kaputt oder lass es.

Wundert mich aber trotzdem, dass Du inkonsequent bist und erst die Brauchbarkeit des Hutes verurteilst ( :roll: ) und nun doch selber einen nutzt. :eek:
Das hat mit dem Netz nichts zu tun, denn dieses stört beim Anschlag nie!
Wenn überhaupt, dann stört doch höchstens die Krempe, und die hast Du doch auch, oder?
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Forestgump schrieb:
IMI, wie bist du damit zufrieden? Nutzt Du die "Netzkappen/-Hüte" auch beim Ansitz, also wo auch das Fernglas im gebrauch ist? Ich habs 2 mal versucht, komme mit dem Netz gar nicht klar. Abglasen geht so gerade noch, durchs ZF gucken und nen sicheren Schuss abgegeben für mich unmöglich. Von daher inzwischen nur noch mit den "Sturmmasken" unterwegs.

Also ich bin zumindest so sehr zufrieden, damit, dass ich noch ein paar Hüte bei Dir ordern würde, wennst sie lieferbar hast.

Mmmh, also natürlich ist das Netz in der "optischen Achse", aber ich sehe dies nicht als Problem.
Der Blick durchs Fernglas ist sehr gut möglich, da ich hierbei das Netz mit dem Fernglas so nah an die Augen drücke, dass man sehr gut durch das Netz blicken kann.

Für den Schuss entweder einfach durch das Netz blicken (wobei hierbei nicht mehr ganz so lange in der Dämmerung geschossen werden kann, da man tatsächlich schlechter sieht - wird wohl weniger Licht wegen des Netzes in Richtung Retina durchgeassen), oder das Netz oben aufs ZF legen, dann hat man absolut freies Sichtfeld.

Die Kreme des Hutes sollte man natürlich für den Schuss etwas aus dem Gesicht ziehen, sonst hat man im Anschlag nur die Krempe im Sichtfeld - aber das gilt schließlich für fast jeden Hut.

Was bedeutet Abglasen?!

IMI
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Jetzt rausreden...?

IMI schrieb:
november schrieb:
Ich sehe an meinem Hut weder auf dem Foto noch in echt (und für dich bin ich extra noch mal gucken gegangen) einen Schleier am Hut - und jetzt rede bitte einen anderen Thread kaputt oder lass es.

Wundert mich aber trotzdem, dass Du inkonsequent bist und erst die Brauchbarkeit des Hutes verurteilst ( :roll: ) und nun doch selber einen nutzt. :eek:

Ich hab geschrieben, dass ein Hut mit Netz an der Krempe nix taugt, nicht, dass ein Hut allgemein nichts taugt. Im Gegenteil, Hut ist gut und besser als Schirmmütze

IMI schrieb:
Das hat mit dem Netz nichts zu tun, denn dieses stört beim Anschlag nie!
Wenn überhaupt, dann stört doch höchstens die Krempe, und die hast Du doch auch, oder?

Nein, es stört nicht die Krempe, es stört das Netz, das an der Krempe befestigt ist und etwa 7cm vor dem Kopf gerade runterhängt. Glas an's Auge oder Waffe in Anschlag und das Netz wird an's Gesicht bzw. an die Augen gedrückt/gezogen und zieht dadurch an der Hutkrempe. Ist nicht so schwer zu verstehen :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
november hat sich doch nur an dem angbrachten Netz gestört, nicht am Hut an sich.
Ich selbst habe solche Hüte in Afrika bnutzt und hatte Deine Probleme nicht.
Dazu muss er allerdings fest auf dem Kopf sitzen, was mit dem Riemen und einem Schnurstopper aber kein Problem ist; dann hat sogar der Fahrtwind auf dem Pickup keine Chance.

Und immer dran denken:
RECHTE Krempe hoch! ;)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IMI schrieb:
Was bedeutet Abglasen?!
Unter Abglasen versteht man das Absuchen des Geländes mittels Glas; i.d.R. Fernglas, nicht ZF und nicht Spektiv.
Interessanterweise habe ich den Begriff "abspektiven" oder "abrohren" noch nie gehört, aber vielleicht hat ja die "Gebirgsfraktion" dafür einen passenden Begriff gefunden.


WaiHei
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
november schrieb:
...stell dann fest, dass z.b. seitlich noch was kommt wo du hingucken willst, beweg den Kopf ein bisschen und zack sitzt der Hut nicht mehr richtig, meist irgendwo vor deinen Augen. :roll: been there, done that, taugt nix.

Nein JMB,

Er sagte explizit, der Hut sitzt nicht mehr richtig...

Daher meine Verwunderung über novembers Meinungswandel :lol:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@JMB: rechte Krempe hoch


Dann aber mit der Lettow-Vorbeck--Kokarde als Druckknopf :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
november schrieb:
Forestgump schrieb:
wenn es kühler ist oder die Luffeuchtigkeit recht hoch ist, schonmal Probleme mit dem Fernglas bekommen, sprich es beschlägt.

Problem lässt sich leicht lösen, indem man, bevor man Optik vor's Auge bewegt die Sturmhaube ein Stück runterzieht, so dass die Nasenlöcher frei sind. Das, was zum Beschlagen führt ist nämlich die Luft beim Ausatmen die links und rechts der Nase aus der Maske nach oben direkt an die Optik kommt.

Schon klar, habe das die Maske inzwischen immer bis unter die nase geschoben, alles andere ist mir persönlich auf Dauer zu beklemmend. Wollte mir an der Stelle lediglich den Hinweise erlauben. Ich hab auch nicht den
Eindruck, dass die Tarnwirkung dadaurch entscheident verschlechtert wird.

DAs mit dem Abglasen hat JMB ja schon erläuert, alternativ kenne ich auch den Ausdruck ableuchten.

@ IMI: Hast PN
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
IMI schrieb:
november schrieb:
...stell dann fest, dass z.b. seitlich noch was kommt wo du hingucken willst, beweg den Kopf ein bisschen und zack sitzt der Hut nicht mehr richtig, meist irgendwo vor deinen Augen. :roll: been there, done that, taugt nix.

Nein JMB,

Er sagte explizit, der Hut sitzt nicht mehr richtig...

Daher meine Verwunderung über novembers Meinungswandel :lol:

...sitzt der Hut nicht mehr richtig, weil du das Netz zwischen Optik/Auge bzw Schaft/Gesicht einklemmst und dich bewegst. Meine Güte, bist du echt so schwer von Begriff?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
536
Oben