7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.205
Nix is.. Man braucht aber doch auch kaum 300 davon. Damit kommt man doch erstmal aus. Bei 5-10 Ladezyklen..

Zum Vergleich: 7prc Peterson unter2€
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.766
Nix is.. Man braucht aber doch auch kaum 300 davon. Damit kommt man doch erstmal aus. Bei 5-10 Ladezyklen..

Zum Vergleich: 7prc Peterson unter2€
Also an die 4150-4200 bar geladenen 300 WSM halten gut 3 Ladungen. Dann kannst die Hülsenhälse ausräumen etc. glaub da nichts von 5-10 mal laden. Nur wenn man die sehr homöopathisch lädt.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.366
Und ich dachte hier war von Fabrikmunition die Rede. Entschuldigung, wenn ich gewusst hätte dass es Bashing mit Substanz und ohne Springtendenz in der Argumentation ist, hätte ich artig meinen Mund gehalten. Jetzt sind wir doch bei den Wiederladern. Aber dann bräuchte man ja auch keine BlaMa. Kann doch die RemMag genauso, oder? Und überhaupt, hier in Deutschland bräuchten wir ja noch nicht mal die x64 vom alten Wilhelm. Achso halt, die sind ja alle deutsch… oder altbewährt.

Asche auf mein Haupt.
4,20€ für ne BlaMa Hülse is auch kernig.
Genau, die Blaser-Variante ist immer erst mal die teurere. Und wer richtig viel schießt, für den spielen auch die Hülsenkosten eine Rolle. Ohne Not wird der viel-Schießer nichts von Blaser verwenden, solange ihm das Geld nicht zu den Ohren raus quillt.

Persönlich habe ich bei der 7mm PRC immer Neuseeland im Kopf: Dort wurde für die Bergjagd auf Gams, Tahr und verwilderte Ziegen gerne die 7mmRM verwendet, aber natürlich auch Klassiker wie die .270 Win. Ich finde es spannend ob sich dort die PRC´s (auch die 6,5er) etablieren werden! Dort wären sie in ihrem Element, weil die Schussentfernungen wegen des scheuen Wilds auf subalpinem&alpinem "public land" mit wenig Deckung nicht selten groß sind. Die Bergaras sind übrigens gerade dort sehr populär und es wundert mich jetzt nicht dass diese jetzt zu den ersten am hiesigen Markt gehören, die in 7mmPRC von der Stange weg erhältlich sind.
 
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
3
Ich bin Jungjäger und fahre kommendes Wochenende auf meinen ersten Hirsch nach Ungarn. Als Kaliber hab ich mich für die 7 mm PRC entschieden.

Ich bin mir jetzt unsicher welches Geschoss ich nehmen soll. Der Hirsch soll auf jeden Fall schnellstmöglich waidgerecht erlegt werden. Ich möchte eine Nachsuche vermeiden. Wildbretentwertung nebensächlich.

Ich schwanke zwischen dem Hornady ELD-X 175 gr und dem Barnes LRX 168 gr.
Als Pulver verwende ich RS76 mit CCI Zünder. Geschossen wird aufs Blatt.
Welches Geschoss würdet ihr empfehlen?
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
29
Ich bin Jungjäger und fahre kommendes Wochenende auf meinen ersten Hirsch nach Ungarn. Als Kaliber hab ich mich für die 7 mm PRC entschieden.

Ich bin mir jetzt unsicher welches Geschoss ich nehmen soll. Der Hirsch soll auf jeden Fall schnellstmöglich waidgerecht erlegt werden. Ich möchte eine Nachsuche vermeiden. Wildbretentwertung nebensächlich.

Ich schwanke zwischen dem Hornady ELD-X 175 gr und dem Barnes LRX 168 gr.
Als Pulver verwende ich RS76 mit CCI Zünder. Geschossen wird aufs Blatt.
Welches Geschoss würdet ihr empfehlen?
Bissl wenig Zeit um Geschosse zu besorgen und eine Ladung zu bauen.
Geschossdiskussionen sind so trollig🤣
Ich würd das Partition nehmen…..
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.434
Kumpel schießt alles mit ELD-X...

Aber .308Win und .300Winni...
178grs. Zuletzt eine Gams auf 330m...
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
340
Ich bin Jungjäger und fahre kommendes Wochenende auf meinen ersten Hirsch nach Ungarn. Als Kaliber hab ich mich für die 7 mm PRC entschieden.

Ich bin mir jetzt unsicher welches Geschoss ich nehmen soll. Der Hirsch soll auf jeden Fall schnellstmöglich waidgerecht erlegt werden. Ich möchte eine Nachsuche vermeiden. Wildbretentwertung nebensächlich.

Ich schwanke zwischen dem Hornady ELD-X 175 gr und dem Barnes LRX 168 gr.
Als Pulver verwende ich RS76 mit CCI Zünder. Geschossen wird aufs Blatt.
Welches Geschoss würdet ihr empfehlen?
Was präziser schiesst. Anblick!
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.159
Ich bin Jungjäger und fahre kommendes Wochenende auf meinen ersten Hirsch nach Ungarn. Als Kaliber hab ich mich für die 7 mm PRC entschieden.

Ich bin mir jetzt unsicher welches Geschoss ich nehmen soll. Der Hirsch soll auf jeden Fall schnellstmöglich waidgerecht erlegt werden. Ich möchte eine Nachsuche vermeiden. Wildbretentwertung nebensächlich.

Ich schwanke zwischen dem Hornady ELD-X 175 gr und dem Barnes LRX 168 gr.
Als Pulver verwende ich RS76 mit CCI Zünder. Geschossen wird aufs Blatt.
Welches Geschoss würdet ihr empfehlen?
1000019625.jpg
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.903
Wenn Du nur diese beiden Geschosse hast, dann auf jeden Fall das LRX, wobei ich gerne die Empfehlungen der Ungarn wiederhole: Nichts unter 8mm und 13g!
Aber die (alles ewig Gestrige) haben natürlich nicht das Wissen von Leuten wie Kingmops....

Aber für den Ungarnhirsch die 7PRC - schon sehr exklusiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
583
Oben