Welches Camo??

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Kimalainen schrieb:
Ansonsten gilt: Jede Tarnung ist besser als gar keine, aber jede Tarnung wirkt nur, wenn sie VOLLSTÄNDIG ist. D.h., dass auch Hände, Gesicht und Ausrüstung getarnt sein müssen. Nur z.B. die Jacke allein bringt gar nichts.

I beg to differ. Sicher bringt Volltarnung den besten Effekt und selbstverständlich sollte jegliche Haut bedeckt sein, also Handschuhe und was vor's Gesicht als Muss... nur eine Jacke zu Handschuhen und breitkrempigem Hut in Tarnfarbe bringt aber auch schon eine ganze Menge und funktioniert.
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
415
Das meinte ich doch. Einer unserer Mitjäger hat einen sehr dunklen Teint und "verschwindet" tatsächlich, sobald er einen breitkrempigen Hut aufsetzt. Mein Gesicht strahlt dagegen relativ hell in den Wald - auch mit Hut.

Der Förster wiederum vertraut auf "5-Tage-Bart" - wirkt ebenfalls.

Meist fallen aber unbedeckte Hände auf, weil man die zwangsläufig am stärksten bewegt.

Noch ein technischer Nachtrag: die Art des Tarnmuster scheint gar keine so wesentliche Rolle zu spielen, es kommt vor allem darauf an, die menschliche Kontur aufzulösen. Eine der besten Tarnwirkungen hat deshalb das relativ schlichte Muster der schwarzen Äste auf den signalorange-farbenen Sicherheitsjacken.

Voraussetzung für alle Tarnung ist aber Kenntnis des Sehvermögens unseres Wildes - dazu gab's in der Vergangenheit verschiedene Berichte in der Jagdliteratur. Stichwort "Sehschärfe", "Farbsehen", "Dämmerungssehen".

HG

Kima
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kimalainen schrieb:
Einer unserer Mitjäger hat einen sehr dunklen Teint und "verschwindet" tatsächlich, sobald er einen breitkrempigen Hut aufsetzt. Mein Gesicht strahlt dagegen relativ hell in den Wald - auch mit Hut.
Mitte 80er, Truppenübungsplatz Baumholder, Brigadelehrvorführung "Tarnen und Täuschen".
Beim Punkt "Keine Querbewegung zum Feind" wurde zunächst vorgeführt, dass eine Querbewegung "in der Tiefe des Waldrandes" selbst auf größere Entfernung sichtbar ist.
Danach Bewegung frontal auf den Feind zu.
Kommentar aus dem Megaphon: "Sie sehen, dass dieser Soldat deutlich schlechter zu erkennen ist."
Kommentar unseres Kp-Chefs: "Kein Wunder, das ist ja auch ein Bimbo!" :lol:

Bei anderer Gelegenheit meinte ein Ausbilder die schwarzen Kameraden bei den US-Truppen hätten bei der Tarnung einen natürlichen Vorteil.
"Und was machen die beim Winterkampf?"
"Sie benutzen Tarnschminke, weiß!"


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
2583844.jpg


2583845.jpg


stand im NSJ und zeigt, dass ohne Handtarn alles Camo für die Katz ist 8)
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
der Unterschied kommt aber bei Schwarz Weiss Bildern nicht so gut rüber...
Davon würde ich mich nicht überzeugen lassen.

ABER in Farbe kommt das sicher anders raus.

Grüßle,
Ulli
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
112
sehe ich anders! :idea:
gerade bei schwarz-weiß bildern kommt der unterschied am deutlichsten
zum tragen. die viecher sehen nun einmal nicht die farben in unserem spektrum...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
rabauke83 schrieb:
sehe ich anders! :idea:
gerade bei schwarz-weiß bildern kommt der unterschied am deutlichsten
zum tragen. die viecher sehen nun einmal nicht die farben in unserem spektrum...

Genauso ist es!
Habe die Bilder auch in 4c

Würden wir uns vor Menschen tarnen wollen, sieht es anders aus.Der "Schreibtischtäter" Ulli, tarnt sich wohl nach anderen Prämissen
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Allerdings möchte sich Ulli Z. auchgegenüber Rabenkrähen tarnen. Diese können, wenn ich mich recht erinner, aber schon Farben sehen. Somit ist sein Einwand nicht ganz unbegründet.

Gegenüber Schalenwild reicht es meiner Meinung nach die Konturen zu verwischen (z.B. Blaze Orange mit Strauchwerkmuster). Beim Federwild muss man tiefer in die Trickkiste greifen.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
112
hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir mal einen camo-anzug
leisten soll...leider ist mein studentischer geldbeutel nicht groß bzw nicht gefüllt genug um mir im moment diesen luxus zu gönnen :wink:
ich würde mich jedenfalls für asat entscheiden!



http://www.asatcamo.com
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
rabauke83 schrieb:
hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir mal einen camo-anzug
leisten soll...leider ist mein studentischer geldbeutel nicht groß bzw nicht gefüllt genug um mir im moment diesen luxus zu gönnen
Dann nimm vorerst den BW Nässeschutz aus Gore-Tex in einer Nummer größer, damit du ihn bequem über die normalen Klamotten bekommst. Kostet gut 20 € und du hast zusätzlich noch was um mal durch hohes nasses Gras zu laufen. Der BW-Nässeschutz raschelt zwar (Gore-Tex typisch) aber auf Federwild sollte das nicht das Problem sein.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
rabauke83 schrieb:
hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir mal einen camo-anzug
leisten soll...leider ist mein studentischer geldbeutel nicht groß bzw nicht gefüllt genug um mir im moment diesen luxus zu gönnen :wink:
ich würde mich jedenfalls für asat entscheiden!



http://www.asatcamo.com


Die Bilder sind zT recht eindrucksvoll:

http://www.asatcamo.com/2_2_testphotos.htm#location1

:arrow: rechts unten das Bild anklicken und dann mal die slideshow durchlaufen lassen.


Ich hab mir mal ein Überziehanzug aus leichtem Stoff gekauft (meine 40€). bin ziemlich zufrieden damit.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mit Gesichts- (Mücken-)Schleier und Handschuhen wäre schon viel gewonnen, was den "Bewegungssehern" gerecht wäre, aber vor allem die Stecherschützen hätten da Probleme.
Bei der Flinte und auf Krähen nicht ganz so von Relevanz, aber man stelle sich die vielen unterschiedlichen "Umwelten" vor und die dafür erforderlichen "Camo-Pattern" :shock:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sir Henry schrieb:
aber man stelle sich die vielen unterschiedlichen "Umwelten" vor und die dafür erforderlichen "Camo-Pattern" :shock:

Im Prinzip ist man mit zwei, maximal drei Mustern das ganze Jahr über gut bedient.
Ein Muster wie z.b. Realtree Hardwoods Green oder Realtree All Purpose (Green) oder auch Max4 das ganze Jahr über und dann ein "Schneetarnmuster" wenn's mal geschneit hat.
Ich bin das ganze Jahr über mittlerweile mit MAX4 wirklich zufrieden bzw. ich -bräuchte- kein weiteres Tarnmuster mehr. Weil mich das Thema aber interessiert, habe ich auch Klamotten in APG und HWG - APG hat mir persönlich oft einen zu hohen Weißanteil bzw ist zu hell. HWG gefällt mir für den Wald sehr gut.

Wichtig ist weniger, zu 100% mit dem Hintergrund zu verschmelzen, das ist eh nicht möglich, das worum es geht ist ja das auflösen der Konturen und das Verdecken der hellen Haut - hast du mit deinem Bild ja sehr gut illustriert.

Ich stelle heute Abend noch mal einige Fotos von "Tarnmustern" ein.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Sir Henry schrieb:
Würden wir uns vor Menschen tarnen wollen, sieht es anders aus.Der "Schreibtischtäter" Ulli, tarnt sich wohl nach anderen Prämissen

na ja, ich kann halt meine Augen nicht auf "Wildmodus" umstellen. Und im Schwarzweissbild fand ICH den Unterschied mit/ohne Handschuh nicht so stark...

Aber danke für den konstruktiven Hinweis, daß das Wild ja tatsächlich anders sieht :D

Grüße vom Schreibtischtäter,
Ulli

PS: Zu meiner Verteidung, ich wollte auch immer lieber Sportlehrerin werden... hat halt nicht geklappt.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
november schrieb:
Ich stelle heute Abend noch mal einige Fotos von "Tarnmustern" ein.

ganz vergessen, sorry.

Nur auf die Schnelle mal ein paar Bilder
Hier der "Unterschied" zwischen realtree MAX4 (Jacke) und realtree All Purpose Green (Hose):

dscf4510.jpg


Und hier komplett in MAX4 auf Stoppeln:
dscf7655.jpg

Sehr deutlich wird hier, dass es die größeren Flächen im Tarndruck sind (helle Blätter im Bereich der Ärmel), die die Kontur auflösen, nicht der ganz feine Frickelkram.

Auf Maisstoppeln sieht das Muster dann schon wieder anders aus:
2476207172_22389cfbec.jpg


Und hier: Boonie MAX4, Hemd MAX4, Tarnschal in Digital Woodland - und das, wo doch MAX4 für die offene Landschaft ist?

dscf0318t.jpg


Mitten im Wald komplett in MAX4:
dsc00932s.jpg


Und auf offener Leiter in Baumreihe zwischen Wiesen, wieder komplett MAX4:
dsc01028n.jpg



Und Hose in militärischem Dänisch-Flecktarn, Jacke in Hardwoods Green:

2502765339_3e87b6f06f.jpg

Besonders schön sieht man auf diesem Foto wie Hände und Gesicht förmlich leuchten.. also wie schon gesagt: Handschuhe und was in's Gesicht sind ein Muss!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
543
Oben