Welches Camo??

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Henry schrieb:
Dann aber mit der Lettow-Vorbeck--Kokarde als Druckknopf :D
Ah! Ein Kenner der Materie. ;)
Die gab's aber doch nur im Osten, die Südwester hatten weniger Kriegsglück.


WaiHei
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
wingshooter schrieb:
@November:

Hast du die Maske schonmal in der Praxis genutzt?

Erfahrung?

Ja, hab die jetzt seit etwa einen Monat in Gebrauch. Hatte bisher immer nur die Gesichtsnetze im Gebrauch, im Winter mit schwarzer Sturmhaube drunter.

Tarnmuster kommt auf der Spandexmaske deutlich besser rüber, sie sitzt auch besser und man bleibt nicht ständig mit dem Bart hängen. Es ist halt nur im Sommer ein wenig wärmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hab diese Maske, allerdings nur von Deerhunter, seit dem 1. Mai an. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich komplett "ohne TArnung" unterwegs war, würde ich sagen dass es auf jeden Fall was bringt. Wie November schon sagt, wird halt im Sommer ein bischen wärmer darunter, hat aber den Vorteil dass man sich das Insektenspray nicht gleich auf die Haut packen muss.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Forestgump schrieb:
Wie November schon sagt, wird halt im Sommer ein bischen wärmer darunter, hat aber den Vorteil dass man sich das Insektenspray nicht gleich auf die Haut packen muss.

Aus welchem Stoff ist die von Deerhunter bzw wie "eng" liegt die an?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Forestgump schrieb:
Ich hab diese Maske, allerdings nur von Deerhunter, seit dem 1. Mai an. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich komplett "ohne TArnung" unterwegs war, würde ich sagen dass es auf jeden Fall was bringt.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich mich nicht großartig bewege rennt Rehwild 10m an mir vorbei und bekommt nix mit.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Da kann ich Klappspaten recht geben.

Ein Schmalreh 5m vor der mit Tarnnetz verblendeten Leiter ...

Gut, wenn man den Kopf bewegt und das helle Gesicht wird eräugt --> Flucht..
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Klappspaten schrieb:
Forestgump schrieb:
Ich hab diese Maske, allerdings nur von Deerhunter, seit dem 1. Mai an. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich komplett "ohne TArnung" unterwegs war, würde ich sagen dass es auf jeden Fall was bringt.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich mich nicht großartig bewege rennt Rehwild 10m an mir vorbei und bekommt nix mit.

Das ist genau der Punkt Klappspaten, WENN ich mich nicht bewege. In der Regel gehe ich aber nicht zum beobachten raus, sondern will Beute machen. Und das ist halt für mich der entscheidende Unterschied. LEtztes Jahr musste ich regungslos sitzen bleiben, dieses Jahr liegt das Reh regungslos wenn alles klappt... :wink:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Forestgump schrieb:
Und das ist halt für mich der entscheidende Unterschied. LEtztes Jahr musste ich regungslos sitzen bleiben, dieses Jahr liegt das Reh regungslos wenn alles klappt... :wink:
Du meinst, es nimmt eine Bewegung war -interpretiert es aber nicht als Gefahr? Oder registriert es deine Bewegungen gar nicht erst?
Kannst du dich mit Tarnung bewegen, wenn es in deine Richtung äugt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Klappspaten schrieb:
Forestgump schrieb:
Und das ist halt für mich der entscheidende Unterschied. LEtztes Jahr musste ich regungslos sitzen bleiben, dieses Jahr liegt das Reh regungslos wenn alles klappt... :wink:
Du meinst, es nimmt eine Bewegung war -interpretiert es aber nicht als Gefahr? Oder registriert es deine Bewegungen gar nicht erst?
Kannst du dich mit Tarnung bewegen, wenn es in deine Richtung äugt?

Ja, ich kann mich auch mit Tarnung ganz langsam bewegen, auch wenn es in meine Richtung äugt. Hab natürlich auch entsprechend Handschuhe an. Auch wird as glaube ich nicht so als Gefahr interpretiert schätze ich.

Ist jetzt natürlich ein nur ganz subjektiver Eindruck von ca. 30 Ansitzen in diesem Jahr im Vergleich zu knapp 80 im letzten Jahr. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht, bin jedoch der MEinung dass ich so mehr Erfolg habe.

@ November: Stoff besteht zu 52 % ais Polyester und zu 48 % aus Baumwolle, sagt zumindest die Verpackung.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Sinn bei der Tarnung besteht ja mit darin unbemerkter Pirschen (sich Bewegen) zu können, was nicht bedeutet, als Busch über einen Stoppelacker zu latschen.
Dennoch darf man das nicht überschätzen. Wen Reh was bemerkt aber nicht sieht, wird es misstrauisch. Springt dann schreckend ab, was wiederum nicht vorteilhaft ist.

Selber habe ich keine nennenswerten Vorteile durch Tarnung beim Rehwild bemerkt. Da es doch noch viel zu beachten gibt. Nebst Wind, Geräusche wobei hier Wind auch vorteilhaft sein kann, spielt Licht und Schatten ebenfalls eine Rolle wie das verhalten vom Wind in Senken an Baumreihen Feldern unw. Neben Glück spielt auch Erfahrung eine Rolle. Tarnung kann hierbei aber helfen, tut es aber nicht unbedingt wen man zu sehr auf ihr baut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dass man mit Tarnkleidung plötzlich alle anderen "Regeln" außer Acht lassen kann, sollte wohl klar sein. Vor allen Dingen der Wind ist ja deswegen nicht anders, auch sollte man Geräusche vermeiden weil das Rehwild diese erst recht nicht zuordnen kann.

Klar bemerken Rehe einen dennoch ab und zu, dann heißt es einfach absolut still halten und warten. DAbei ist es schön zu beobachten, wie viele Stück "Scheinäsen" und immer wieder blitzartig aufwerfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
542
Oben