Welches Camo??

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie haben wir bloß vorher gejagt oder jagen können :D :roll: :wink:

Aber: Offensichtlich nützt es was :shock:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Ich habe mich im letzten Jahr als Erstversuch für den BW-Flecktarn entschieden. Nachdem ich an einem Tag von zwei Hasen fast über den Haufen gerannt wurde, eine Kette Hühner sorglos ca. 10m an mir vorbei dippelten, Verzeihung, trippelten, und ich ein paar Tage später bei meinem ersten Pirschversuch fast in eine Geiß mit zwei Kitzen reinrannte, muß ich sagen, dass ich eigentlich mit der Tarnwirkung zufrieden bin...
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
november schrieb:
Im Prinzip ist man mit zwei, maximal drei Mustern das ganze Jahr über gut bedient.
Ein Muster wie z.b. Realtree Hardwoods Green oder Realtree All Purpose (Green) oder auch Max4 das ganze Jahr über und dann ein "Schneetarnmuster" wenn's mal geschneit hat.
Ich bin das ganze Jahr über mittlerweile mit MAX4 wirklich zufrieden bzw. ich -bräuchte- kein weiteres Tarnmuster mehr. Weil mich das Thema aber interessiert, habe ich auch Klamotten in APG und HWG - APG hat mir persönlich oft einen zu hohen Weißanteil bzw ist zu hell. HWG gefällt mir für den Wald sehr gut.

Wichtig ist weniger, zu 100% mit dem Hintergrund zu verschmelzen, das ist eh nicht möglich, das worum es geht ist ja das auflösen der Konturen und das Verdecken der hellen Haut - hast du mit deinem Bild ja sehr gut illustriert.

Ich stelle heute Abend noch mal einige Fotos von "Tarnmustern" ein.


Ist das auf den Bildern die einfache Netzhaube, oder hast du noch eine andere. Ich finde die Netzhaube recht steif. Eine "weiche" Haube wäre sicher angenehmer zu tragen. So etwas aus dem Stoff wie die Überziehanzüge sind. Gibt es sowas??

M
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Ja, gibt/gab es.

Kaufte mir von Deerhunter letztes Jahr 2 Hüte mit breiter Krempe, wo vorne ein dünnes Netz, vergleichbar mit den dnünnen Netzhandschuhen, runterhängt.
Man kann dieses Netz dann im Nacken mittels Klettverschluss zusammenkletten.

So nen Hut kann man sich natürlich auch sehr leicht selbst anfertigen...
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Hallo,

ich dachte eher an eine Haube, aus einem weichen Stoff wie der Überziehanzug, den Uckermark Jagd anbietet in MAX4. Das Netz ist mir zu "kratzig". Bekommt man irgendwo MAX4 Stoff in MEterware? dann könnte man sich so ein Ding selber nähen.

M
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
muecke12340 schrieb:
Hallo,

ich dachte eher an eine Haube, aus einem weichen Stoff wie der Überziehanzug, den Uckermark Jagd anbietet in MAX4. Das Netz ist mir zu "kratzig". Bekommt man irgendwo MAX4 Stoff in MEterware? dann könnte man sich so ein Ding selber nähen.

M

Das Netz auf den Fotos ist das ganz normale Flex Form II Headnet von Hunter's Specialties. Ich trag meins immer inner Beintasche von der Hose mit mir rum, vielleicht ist es deswegen schon etwas "weicher"? Aber du hast recht, gerade mit Bart(stoppeln) ist das Netz wirklich nicht angenehm zu tragen.

Spandex Kopfnetz wäre die eine Möglichkeit, die Teile sind aber relativ warm. Die andere Möglichkeit wäre eben die Kopfhaube aus Jerseystoff. Beides aber nicht wirklich in MAX4 lieferbar. APG tut's aber auch wie man an meinen Fotos ja sieht ;)
Alternativ gibt es von Primos noch eine MAX4 Kapuze bzw. Kopfhaube aus Fleece, die is weich, flauschig, schön warm, sieht toll aus - ist aber nichts, was ich mir in der prallen Sonne mitten auf'm Acker im August auf den Kopf setzen würde - eher so Dezember-Februar :D

IMI schrieb:
Ja, gibt/gab es.

Kaufte mir von Deerhunter letztes Jahr 2 Hüte mit breiter Krempe, wo vorne ein dünnes Netz, vergleichbar mit den dnünnen Netzhandschuhen, runterhängt.
Man kann dieses Netz dann im Nacken mittels Klettverschluss zusammenkletten.

So nen Hut kann man sich natürlich auch sehr leicht selbst anfertigen...

Eine der dümmsten Erfindungen der Jagdgeschichte - geh mal mit so einem Hut auf dem Kopf schnell in den Anschlag mit deiner Flinte, stell dann fest, dass z.b. seitlich noch was kommt wo du hingucken willst, beweg den Kopf ein bisschen und zack sitzt der Hut nicht mehr richtig, meist irgendwo vor deinen Augen. :roll: been there, done that, taugt nix.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
november schrieb:
...
IMI schrieb:
Ja, gibt/gab es.

Kaufte mir von Deerhunter letztes Jahr 2 Hüte mit breiter Krempe, wo vorne ein dünnes Netz, vergleichbar mit den dnünnen Netzhandschuhen, runterhängt.
Man kann dieses Netz dann im Nacken mittels Klettverschluss zusammenkletten.

So nen Hut kann man sich natürlich auch sehr leicht selbst anfertigen...

Eine der dümmsten Erfindungen der Jagdgeschichte - geh mal mit so einem Hut auf dem Kopf schnell in den Anschlag mit deiner Flinte, stell dann fest, dass z.b. seitlich noch was kommt wo du hingucken willst, beweg den Kopf ein bisschen und zack sitzt der Hut nicht mehr richtig, meist irgendwo vor deinen Augen. :roll: been there, done that, taugt nix.

Mag sein, dass diese Hüte (sehen übrigens ziemlich ähnlich wie diese amerikanischen Sniperhüte aus) für die Krähnejagd mit der Flinte keine gute Wahl sind.
Da ich keine Krähen schieße interessiert mich dies auch nicht besonders.
Für den präzisen, gezielten Schuss mit der Büchse ( ich denke hier v.a. an die Blattjagd ) hat sich dieser Hut allerdings schon vielfach bewährt.

Da Mücke nach was bequemen fragte, ist der Hut sicherlich eine Möglichkeit.
muecke12340 schrieb:
Ist das auf den Bildern die einfache Netzhaube, oder hast du noch eine andere. Ich finde die Netzhaube recht steif. Eine "weiche" Haube wäre sicher angenehmer zu tragen. So etwas aus dem Stoff wie die Überziehanzüge sind. Gibt es sowas??

M

Aber jeder Kompromiss hat eben auch seine Schattenseite.

IMI
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Wir haben uns die hier angeschafft:

http://www.recon-company.com/Balaclava_ ... 725-d.html

Was man auf dem Bild nicht sieht, das Teil hat noch einen umklappbaren Schleier für die Augenpartie.

http://jackpyke.co.uk/jack-pyke-hats/jp ... _1584.html

Ich dachte immer, ich bräuchte das nicht, auf offenen Leitern ist es aber schon praktischer.

Steif ist die nicht, trägt sich echt angenehm und ist mit Gummizug verstellbar.


Da ich nicht Modell stehen wollte, mussten die Mädels ran :mrgreen: :wink:

Tarn.jpg
 
A

anonym

Guest
Fraya schrieb:
Wir haben uns die hier angeschafft:

http://www.recon-company.com/Balaclava_ ... 725-d.html

Was man auf dem Bild nicht sieht, das Teil hat noch einen umklappbaren Schleier für die Augenpartie.

http://jackpyke.co.uk/jack-pyke-hats/jp ... _1584.html

Ich dachte immer, ich bräuchte das nicht, auf offenen Leitern ist es aber schon praktischer.

Steif ist die nicht, trägt sich echt angenehm und ist mit Gummizug verstellbar.


Da ich nicht Modell stehen wollte, mussten die Mädels ran :mrgreen: :wink:

Tarn.jpg




Könnte sich beispielsweise November in Sachen Chick echt ´ne Scheibe abschneiden.




:lol:
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Hallo!
Eine Frage zu den Sachen von Assat. Hat die schon jemand in Gebrauch? Wo habt ihr dann das ganze gekauft?

Gruß
Balu
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Ich setze den Asat- Überziehanzug ein.
Hat eine geniale Tarnwirkung!
Habe Ihn aber bisher ausschließlich für die Bogenjagd auf Rehwild eingesetzt.
Bei den niedrigen Distanzen, ebenerdig im lichten Wald.. Perfekt!
Hat mir schon sehr geholfen. ;)

Kann nur dazu raten! Meiner Meinung nach ist es wesentlich wichtiger, die Konturen zu brechen und damit die Menschliche Silhouette aufzulösen, wie sich der Umgebung farblich anzupassen. Wohlgemerkt bei der Jagd auf Rehwild! Bei Federwild habe ich noch keine Erfahrung sammeln können. (Farbsehen)

Der Preis der hier aber genannt wurde von ca. 40,- ist nicht real. Um die 100,- bis 150,- musst du leider rechnen.

Woher beziehen? Z.B. nonlethal.de und Herrn Lars Lipke fragen.. ;)
Bin nicht verwandt.. usw.

Gruß timba
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Ich meine, dass ich den Link aus dem Forum habe. Aber für die, die die Seite noch nicht kennen:

http://www.camotest.de/gallery/index.php

Vergleich verschiedener Tarnmuster in unterschiedlicher Umgebung/Jahreszeit.
Ist halt auf das menschliche Auge des Betrachters abgestimmt, aber vielleicht nimmt November es als Anregung und wandelt die Bilder noch in solche um, die das Sehvermögen von Schalenwild imitieren? 8) So als Anregung...

Oliver
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
562
Oben