Welcher Bus/Van taugt für die Jagd wo nicht VW drauf steht

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.896
Radstand 3.27m, Bodenfreiheit 18.6cm, 50000 ohne Zubehör
Wir haben den 9-Sitzer als Tageszulassung (war neu) in der besten Ausstattung (Leder wg der Hunde) und mit Pano-Dach für 52 T€ brutto gekauft. Eine V-Klasse hätte bei ähnlicher Ausstattung fast das Doppelte gekostet.

Er hat 177 PS (2,2 Liter 4-Zyl. Diesel) und Allrad. Damit schafft er lt GPS 190 km/h. AB geht gut mit 130-170. Die technischen Helferlein sind fehlerfrei, vor allem der Abstandstempomat arbeitet perfekt. Verkehrszeichenerkennung klappt nicht immer, ob das bei den anderen Herstellern besser ist?

Die hintere Sitzbank ist draußen, dauerte 10 Minuten. Vorteil: riesiger Kofferraum und immer noch 6 Sitze, wobei der dritte vorne nur ein Notsitz ist.
An Ausstattung hat er NICHT: Kurvenfahrlicht und Luftfahrwerk und es gibt leider keinen Kunststoffboden. Und kein vernünftiges Schienensystem im Boden. Anhängelast ist bescheiden, glaube nur max 2,2 to.

Das Platzangebot ist outstanding, super verarbeitet, die Wertigkeit im Innenraum mMn besser als Vito, schlechter als V-Klasse. Technik bin ich optimistisch, wenn nicht, hat er 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Mit der Optik habe ich anfangs gehadert, mittlerweile gefällt er mir. Hat aber auch damit zu tun, dass wir sehr zufrieden mit dem Auto sind. Sogar ein Klappbett fährt mittlerweile immer mit, falls wir mal drin schlafen möchten.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.665
UAZ .
Jeder lobt ihn .... aber eher diejenigen , die keinen haben .
Verfügbar in Deutschland ? Nee.
Und gegenüber dem VW Bus , ist dieser nach 2 Jahren günstiger ..... wenn man den Kraftstoffverbrauch berücksichtigt .
😂
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.998
Den Mercedes haben wir mal gefahren, kein Vergleich zur "Geländegängigkeit" des nachfolgenden T5, allerdings mit Luftfahrwerk incl. der Möglichkeit der Höherstellung. Beide waren mit 4-Rad-Antrieb.
Der VW stellte den Mercedes deutlich in den Schatten.
Allerdings baute VW in letzter Zeit viel Murks, z. B. den selbstzerstörenden CFCA-Biturbo
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
17
Ich hätte auch den Ford in den Raum geworfen...
Den gibt es ja auch z.B. von Dethleffs mit Aufstelldach (manuell). Dann ist auch mal eine Übernachtung drin.
Nur leider gibt es die nicht mit Allrad - nur mit einem mechanischem Sperrdifferential an der Frontachse.
Preislich würden die allerdings mehr als in dein Budget passen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.709
.....UAZ - Buchanka !
hätte ich auch Spaß dran. Einfache Technik
Mit Hammer , Schraubenzieher und Zange zu reparieren. Unglaublich wo die damit durchfahren.
Fällt der unters Embargo. Glaube ja.

M29
Nein, kriegst auch aus Tschechien.
Ich hab nen T6.1. Der sieht aber den Wald nicht. Zu teuer. Dafür hab ich den Duster. Der kriegt mit 1,5t Anhängelast zu gut wie alles in den Wald... und wo der nicht reicht, fährts n Kumpel mit dem Fendt für n Bier und n Vesper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
106
UAZ .
Jeder lobt ihn .... aber eher diejenigen , die keinen haben .
Verfügbar in Deutschland ? Nee.
Und gegenüber dem VW Bus , ist dieser nach 2 Jahren günstiger ..... wenn man den Kraftstoffverbrauch berücksichtigt .
😂
Ja, 90% der Deutschen denken ja auch, ein Land Rover ist ein zuverlässiges Auto! 90% der Deutschen haben auch keinen! ;-)
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
303
Schau mal bei Dangel 4x4 rein. Angeblich passt mittlerweile auch die Zuverlässigkeit
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.665
Ja, 90% der Deutschen denken ja auch, ein Land Rover ist ein zuverlässiges Auto! 90% der Deutschen haben auch keinen! ;-)

Ich habe noch einen Defender 90 TDI vor der Tür stehen . Ich weiß, was Leiden heißt. 😉
Einmal liegen geblieben . Danach habe ich die Wegfahrsperre ausgebaut . Laufen tut er , aber ..... Rost , Verarbeitung , Wassereinbruch , Lautstärke .......
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054
Vielleicht sollte man hier zu machen. Aktuell kommt der stavia (Rotmilan) noch am nächsten an die Parameter dran. Allerdings ..Bodenfreiheit.
Mit "neu" meine ich nicht ein anderes Auto sondern schon ein Neuwagen. Autos schrauben habe ich auch mal gemacht vor Jahrzehnten, aber das ist absolut nicht mein Hobby. Hinzu kommt die komische 1% Regel, wo gebrauchte Autos im Budget nicht wirklich was bringen wenn die Neupreise exorbitant hoch sind. Besser alles im Rahmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
436
Oben