Welchen Wagen würdet Ihr da empfehlen?

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So, einige Zeit ist vergangen. In dieser Zeit bin ich einige Autos probegefahren.

Volvo XC90 2,5D
Hat mir sehr gut gefallen. Sehr gute Verarbeitung, vernünftige aber nicht übertriebene Ausstattung. Interessiere mich für die Summum-Ausstattungslinie. Dazu benötige ich noch die AHK und Winterreifen und evtl. die vordere Einparkhilfe. Bin den Wagen probegefahren und muss meine Befürchtungen hinsichtlich des zu schwachen Motors revidieren. Auto fährt angenehm, auch auf einer Gebirgsstrecke und auf der Autobahn. Interessant ist die Möglichkeit, auf den 2 Notsitzen auch mal mehr Leute zu transportieren.

Jeep Grand Cherokee 3.0D
Auto fährt gut, hat eine vernünftige Ausstattung vom Umfang her, war aber wahnsinnig enttäuscht von der Haptik. Wirklich alles aus Kunststoff und das noch mittelmäßig verarbeitet.
Was mich neben der Anmutung noch abhält ist die Tatsache, dass man lt. meinem lokalen Jeep-Vertragshändler ein Auto nicht gezielt bestellen kann. DH. kann nicht sagen, Auto in rot, Leder in Braun, sondern muss nehmen, was für den russischen Markt (offensichtlich ein Hauptabsatzmarkt) an Wagen hereinkommt und dann in Frage kommt.
Scheidet aus.

Testfahrten stehen noch an für:
Touareg 3.0D altes Modell. Könnte mich für einen Vorführwagen oder jungen Gebrauchten erwärmen. Kommt optisch in die engere Wahl neben dem Volvo.

Audi Q5. 2,0 TDI. Interessiert mich insbesondere vom Allradkonzept. Könnte aber für meine Zwecke gerade noch grenzwertig groß sein. Mal sehen. Nur als Vergleich. Muss ich in die Summum-Linie von VOlvo noch gerade mal 2k EUR investieren, habe ich bei Audi eine Sonderausstattungssumme von rd. 8 kEUR. Das macht den kleineren Audi unattraktiver.

Alles andere schied aus weil entweder zu teuer (erwäge Neukauf, ggf. als EU-Import) oder nicht groß genug.

Hat jemand außer den im Forum bereits geposteten Beiträgen Erfahrungen mit dem Volvo in leichtem Gelände? Waldwege etc. sollten kein Problem sein, wie aber ist der unsperrbare Allrad einzuschätzen, wenn die Traktion an allen 4 Rädern unterschiedlich ist?

HajoKA
 
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hajoka schrieb:
Hat jemand außer den im Forum bereits geposteten Beiträgen Erfahrungen mit dem Volvo in leichtem Gelände? Waldwege etc. sollten kein Problem sein, wie aber ist der unsperrbare Allrad einzuschätzen, wenn die Traktion an allen 4 Rädern unterschiedlich ist?

HajoKA

Der Volvo ist ein Lifestyle-SUV, nichts mehr.
Wir haben uns damit hervorragend auf einem schlammigen Waldweg eingegraben - ein alter Defender hatte dagegen keine Probleme, uns zu bergen.
 
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Wenn ich mich nicht entscheiden kann welches WC-Papier die besten Eigenschaften hat, muss ich dann auch einen Thread starten?

Es soll einerseits griffig fest sein, natürlich geschmeidig und saugfähig, nicht zu teuer aber auch keinen billigen Eindruck hinterlassen, zumal Freunde beim Besuch meines Örtchens schließlich auch den WC-Status einstufen.
Sonnenbeständigkeit wäre wünschenswert, falls Oma mal ein Häkeldeckchen für eine Rolle spendet, mit der die die wertvolle Rolle dann auf der PKW-Hutablage transportiert werden kann.
Zu hohe UV-Beständigkeit sollte allerdings auch nicht gegeben sein, da sonst beim Schi** im Wald die Blättchen zu lange der Verrottung widerstehen.

Zumal jeder Forist täglich Kontakt zu WC-Papier hat, ersuche ich, neben den wichtigen Beiträgen hinsichtlich adequater Offroadeigenschaften neben Autobahntauglichkeit seine Kommentare gleich hier abzusondern.

Ich habe mich beim Kauf von Autos bisher auf meine finanziellen Möglichkeiten und dem von mir gestellten Anforderungsprofil orientiert. Bei WC-Papier sind die Einschränkungen nicht so enorm, deshalb macht meine Frage zu den Kommentaren wahrscheinlich gewaltig Sinn, meinen Entscheidungsprozess zu finalisieren... :roll:

Und meine bisherige Erfahrung bei Kalibern und Autos hat bisher gezeigt:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Bereich bisher nicht.
 
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hab den XC 90 2,5 Jahre und ca 240.000 km gefahren, wirklich nicht schlecht auch nicht im Gelände, fahre beruflich wirklich viel offroad, einziges Manko ist der Wendekreis.....wie ein LKW..haben den Touareg gefahren ca. 180.000 km ist besser im Gelände, braucht aber deutlich mehr Diesel... habe mich jetzt für den XC 60 entschieden...ist viel besser im Handling und im Verbrauch als der XC 90 und nur unwesentlich kleiner vom Raumangebot... und hat 23 cm Bodenfreiheit...

Horri

Castor
 
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hajoka schrieb:
Hallo Forum,

im Juni steht die Anschaffung eines neuen Wagens an. Neu nicht notwendigerweise im Sinne von fabrikneu, kann auch ein Jahreswagen / Vorführwagen mit max. 20 tkm sein.

Dies ist meine Situation:

- Lebenspartnerin + ein Kind (2J), dh. kleiner Kinderwagen ist meist dabei. Goßer Kofferraum daher ein Muss.
- bisher fahre ich einen BMW 525d Touring - meine Jahres-km-Leistung ist rd. 45 tkm, davon gute 70% Autobahn, dh. irgendwelche Ultrageländewagen scheiden aus.
- z. Zt. keine weite Strecke ins Revier
- Zweitwagen Tiguan 4Motion, wird übw. von Lebenspartnerin gefahren
- Bin bisher für die Jagd ausschließlich einen Samurai gefahren. Da ich mit dem Auto aber auch gelegentlich vom Büro direkt zur Jagd fuhr, war mir die Autobahnstrecke mit dem Samurai nicht mehr angenehm. Heute ist der Tiguan Teilzeit-Jagdauto.
- BMW ist eine extrem bequeme Reisekarre. Bin aber extrem unzufrieden mit den Fahrleistungen des BMW schon bei geringem Schnee. Trotz neuer Pirelli-Winterreifen schlittert das Auto "wie ein Lämmerschwanz" bei Schnee auf der Fahrbahn.

Aus den genannten Gründen denke ich auch über die Anschaffung eines Allradwagens als Ersatz für den BMW nach. Bisher sind in der engeren Wahl:

Touareg mit 3l TDI
BMW X5 3,0d

Bin prinzipiell nicht mit deutschen Herstellern veheiratet. Wiederverkaufswert spielt aber dennoch eine Rolle, da das Auto nach 3 Jahren weiterveräußert / Leasingrückläufer werden soll.

Kostengrenze ca. 50 tEUR.
Pflichtenheft für das neue Auto:
- Muss: Automatik, angenehme Autobahneigenschaften (Fahrleistung 45 tkm), Kofferraum vergleichbar mit 5er Touring, Navi, Klimaautomatik, Bluetooth Handyanbindung, Sitzheizung, AHK anklappbar, Reling zur Montage gängiger Dachsysteme
- Nicetohave: Leder, Standheizung

Was wäre Eure Empfehlung in der konkreten Situation?

Bin gespannt.

HajoKA

also ... der x5 ist ein netter suv, dem aber imho die geländetauglichkeit fehlt.

der touareg hingegen ist wesentlich mehr geländewagen als der x5, zumal es ihn mit sperren u.s.w. gibt.

in deiner aufstellung hat mir der mercedes ml gefehlt, denn für den gibts das sog. offroad-pro paket, mit dem er zwei sperren, untersetzung und für die luftfederung einen zusätzliche stufe für die höherlegung bekommt.

einzig die 50.000 euro sind meiner meinung nach für alle genannten fahrzeug nicht wirklich machbar, denn dafür bekommst du keinen neuwagen mit gewünschter ausstattung. einen jahreswage u.s.w. bekommst du dafür aber schon.
 
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Hallo hajoka,

Du schreibst zu Beginn, dass der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt. So wie ich die von Dir genannten Autos kenne, (bin alle außer den Q5 selber gefahren) ist der Wiederverkauf eine mittlere Katastrope. Den Jeep bekommst Du, wie auch den Volvo XC hinterhergeschmissen. Der Q5 ist wahrlich kein Geländewagen. Bin den zwar nicht gefahren, habe aber den Q7 seit 3 Jahren mit Vollausstattung und habe den ein paarmal im Gelände getestet. Kannst Du vergessen, Gewicht zu hoch, Auto zu breit und zu lang, Überhänge zu groß, usw. Wiederverkauf gestern bei Schwacke gerechnet = €26.500 !!!

Das einzige Auto, (und auch das was ich im nächsten Jahr wieder fahren werde) welches einen guten Kompromis zwischen Gelände und Straße liefert ist der Toyota Landcruiser, den 4 Zylinder Diesel hörst Du heute auch nicht mehr so wie vor 5 Jahren, das Auto hat Kraft genug und ist auch auf der Autobahn vom Komfort her gut. Und das wichtigste: Der Wiederverkaufswert ist sehr stabil.

Meine subjektive Meinung nach Toyota Landcruiser D4D (kein Siebensitzer), Jeep Grand Cherokee 4,7 l (GEIL !!!), Jeep Grand Cherokee 3.0 TD (alter Dieselmotor), Volvo XC 90 (zu schwach), und Audi Q7 3.0 TDI (lang, breit, schwer, hoher Verbrauch, 2 Sätze Sommerreifen p.a., riesen Wertverlust aber das beste Autobahnauto was ich jemals hatte ! und meinem Waldflitzer Kia Retona :)
 
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optima schrieb:
Das einzige Auto, (und auch das was ich im nächsten Jahr wieder fahren werde) welches einen guten Kompromis zwischen Gelände und Straße liefert ist der Toyota Landcruiser
Der TLC ist auf der Straße vom Fahrwerk her eine Katastrophe und die Verarbeitung/Materialauswahl für den aufgerufenen Preis ein schlechter Witz.
 
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Hallo Klappspaten,

bist Du mit dem aktuellen Modell nicht zufrieden ? Ich hatte den Landcruiser 120 mit dem 3.0 D4D Diesel als 5 Türer und war eigentlich sehr zufrieden, vor allem von der Verarbeitung. Die Fahreigenschaften auf der Straße waren auch sehr gut. Sicherlich aber kein Auto zum Schnellfahren.
Grüße aus Eifel
 
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So, ich versuche, das mal aufzuarbeiten.

@barry08: toller (zweiter) Beitrag. Ich vermute mal, es handelt sich um ein Versehen und Du wolltest eigentlich unter "Jagdausrüstung" posten.

@uihh: wegen der Kosten. Der XC90 ist als EU-Import für 42k zu haben. Das schaffe ich mit Touareg als junger Jahreswagen, aber IMHO nicht bei X5 und ML. Und deshalb werden die auch nicht weiterverfolgt.

Nochmal: ich fahre im Jahr 40 tkm, davon 95% auf der Straße. Aber meine Zeit ist mir wichtig und wert und deshalb will ich, wenn ich in den Wald fahre, nicht den Umweg nach Hause machen um den Wagenwechsel zu vollziehen. Momentan habe ich des Weibs Tiguan als Jagdwagen. Eine klasse Sache, aber ottomotorbedingt nicht für meine Fahrleistung und als Familienkutsche geeignet. Sicher alles subjektiv.
HajoKA
 
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Würde da zu BMW X 5 und Thedford WC Papier tendieren - feines Handling in allen Lagen.
Defender, Tschechenschrott und Reisschüssel SUV's ohne Hutablage als Sparversion bereits im Lieferumfang beinhaltet.
Für Breitärsche zudem mehrmals verwendbar..........

http://up.picr.de/3943577.jpg
 
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hajoka schrieb:
Jeep Grand Cherokee 3.0D
Auto fährt gut, hat eine vernünftige Ausstattung vom Umfang her, war aber wahnsinnig enttäuscht von der Haptik. Wirklich alles aus Kunststoff und das noch mittelmäßig verarbeitet.
Was mich neben der Anmutung noch abhält ist die Tatsache, dass man lt. meinem lokalen Jeep-Vertragshändler ein Auto nicht gezielt bestellen kann. DH. kann nicht sagen, Auto in rot, Leder in Braun, sondern muss nehmen, was für den russischen Markt (offensichtlich ein Hauptabsatzmarkt) an Wagen hereinkommt und dann in Frage kommt.
Scheidet aus.
Von allen Deinen Kandidaten wäre das sicher der, der im Gelände am meisten kann.
Aber gefallen muss er natürlich, dass ist ein k.o.-Kriterium.

Die Lieferprobleme sind wohl Folge der Wirtschaftskrise, da wurden Kapazitäten runtergefahlren und zeitweise kamen gar keine Jeeps nach Europa.
 
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hajoka schrieb:
@uihh: wegen der Kosten. Der XC90 ist als EU-Import für 42k zu haben. Das schaffe ich mit Touareg als junger Jahreswagen, aber IMHO nicht bei X5 und ML. Und deshalb werden die auch nicht weiterverfolgt.

sehe ich nicht ganz so ... hast du mal geschaut wie günstig es mercedes m als jahreswagen gibt?

der dürfte sich als junger jahreswagen zum touareg nicht viel geben ...
 
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uihhh schrieb:
sehe ich nicht ganz so ... hast du mal geschaut wie günstig es mercedes m als jahreswagen gibt?

der dürfte sich als junger jahreswagen zum touareg nicht viel geben ...
Wenn Du Leuten, die ins Gelände wollen und was davon verstehen, einen Massedes M oder einen Touareg zur Auswahl gibst, wird der Massedes Spinnengewebe ansetzen. Teuer ist nicht immer gut.
 

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