Hallo Forum,
im Juni steht die Anschaffung eines neuen Wagens an. Neu nicht notwendigerweise im Sinne von fabrikneu, kann auch ein Jahreswagen / Vorführwagen mit max. 20 tkm sein.
Dies ist meine Situation:
- Lebenspartnerin + ein Kind (2J), dh. kleiner Kinderwagen ist meist dabei. Goßer Kofferraum daher ein Muss.
- bisher fahre ich einen BMW 525d Touring - meine Jahres-km-Leistung ist rd. 45 tkm, davon gute 70% Autobahn, dh. irgendwelche Ultrageländewagen scheiden aus.
- z. Zt. keine weite Strecke ins Revier
- Zweitwagen Tiguan 4Motion, wird übw. von Lebenspartnerin gefahren
- Bin bisher für die Jagd ausschließlich einen Samurai gefahren. Da ich mit dem Auto aber auch gelegentlich vom Büro direkt zur Jagd fuhr, war mir die Autobahnstrecke mit dem Samurai nicht mehr angenehm. Heute ist der Tiguan Teilzeit-Jagdauto.
- BMW ist eine extrem bequeme Reisekarre. Bin aber extrem unzufrieden mit den Fahrleistungen des BMW schon bei geringem Schnee. Trotz neuer Pirelli-Winterreifen schlittert das Auto "wie ein Lämmerschwanz" bei Schnee auf der Fahrbahn.
Aus den genannten Gründen denke ich auch über die Anschaffung eines Allradwagens als Ersatz für den BMW nach. Bisher sind in der engeren Wahl:
Touareg mit 3l TDI
BMW X5 3,0d
Bin prinzipiell nicht mit deutschen Herstellern veheiratet. Wiederverkaufswert spielt aber dennoch eine Rolle, da das Auto nach 3 Jahren weiterveräußert / Leasingrückläufer werden soll.
Kostengrenze ca. 50 tEUR.
Pflichtenheft für das neue Auto:
- Muss: Automatik, angenehme Autobahneigenschaften (Fahrleistung 45 tkm), Kofferraum vergleichbar mit 5er Touring, Navi, Klimaautomatik, Bluetooth Handyanbindung, Sitzheizung, AHK anklappbar, Reling zur Montage gängiger Dachsysteme
- Nicetohave: Leder, Standheizung
Was wäre Eure Empfehlung in der konkreten Situation?
Bin gespannt.
HajoKA