Blaser hat jetzt einen Betriebsrat!

Das ist so nicht richtig.
Und das weißt Du auch!
Erstens ist das KUG keine Subvention, sondern wird von der Bundesagentur für Arbeit aus ihren originären Einnahmen gezahlt (nur in "Notzeiten" greift "Vater Staat" der BA unter die Arme).
Bei betriebsbedingten Kündigungen greifen die von den Arbeitsgerichten entwickelten Grundsätze zu Abfindungen eh nicht.
Zumal in den vergangenen Jahren die Abfindungen von ehemals 1,5 Monatsgehältern pro Beschäftigungsjahr noch max. 0,5 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr umfassen.
Und wenn ein Unternehmen klar nachweisen kann, dass bei betriebsbedingten Kündigungen (von vielen MA) eine Insolvenz drohen würde, entfällt eh eine Abfindung.
Das ist gängige Rechtsprechung!
Warum meinst Du wohl, versuchen die Gewerkschaften bei drohender Insolvenz immer einen Sozialplan mit dem Unternehmen und der BA oder im schlimmsten Fall eine Auffanggesellschaft zu vereinbaren?
Alle Fälle , die ich von betriebsbedingten Kündigungen kenne, haben Abfindungen bekommen. Letzter Fall BU-Schliessung bei uns selber im Konzern Abfindung >= Faktor 0.7. Da wäre ich auch sofort gegangen.

Wenn ein Betriebsrat - man beachte den Namen, seine Arbeit richtig macht (die aller allermeisten machen das), dann ist das ein absoluter Gewinn für jeden Unternehmer.
Dass ein Betriebsrat von einigen als "Bremse" gesehen wird, liegt an deren Sozialkompetenz und unternehmerischen Fähigkeiten.
Nein, das liegt auch daran das sich oft Drückeberger und Minderleister zum oder in den Betriebsrat wählen lassen.

Es gibt nur 2 Produkte die Niemand von uns kaufen will. Gewerkschaften und Betriebsräte.
Ja so ist das! Und eine GF, die das nicht verhindert, taugt keinen Schuß Pulver. Ein Betriebsrat ist zu unterbinden, egal zu welchem Preis. Aber bei Blaser bleibt es sich gleich. Ob das Zeug sechs, zehn oder mehr Prozent teurer wird, .... mit dem richtigen Marketing verkauft sich alles und wir waren schon immer Melkkühe. :ROFLMAO:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
254
Oben