<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Du hast mir 8x65R als Empfehlung geschrieben.
Ich habe dich um Info dazu gebeten. Das täte ich sicher nicht, wenn es mich nicht interessierte. Und du hast ja auch einen Grund, dieses Kaliber zu empfehlen.
Nu, wie schaut's?<HR></BLOCKQUOTE>
Fuhrmanns Ergänzung war durchaus berechtigt. Die 8 x 65 R ist in einer neu zu beschaffenden Traumwaffe sicherlich eine universale Patrone, die sowohl der 8 x 57 IRS als auch der innenballistisch mißlungenen 8 x 75 RS überlegen ist. Sie bietet höhere Vo, mithin eine flachere Flugbahn, mithin mehr Ez, und das alles in rückstoßmäßig und systemmäßig noch gut verkraftbarem Rahmen. Freilich reine custom-loading-Angelegenheit.
Soweit das Ideal. In praxi ist die Unterlegenheit der 8 x 57 IRS nur eine geringe, wie die Schußtafeln ausweisen; niemand braucht sich also genötigt fühlen, außer aus anerkennens- und schätzenswertem Snobismus ;-), sich das Lager aufreiben zu lassen. Und wenn unbedingt Megaweitschüsse zu brauchen (und ethisch vertreten zu können) glaubt, der ist mit einer Kipplaufwaffe ohnehin falsch bedient.
Gruß, Carcano