Der Passat ist nicht mehr für Privatkunden gedacht, die sind da nach Aussage eines VW-Managers von vor 5, 6 Jahren erst als Zweitkunden auf dem Gebrauchtwagenmarkt eingeplant. Die sind als Flottenfahrzeuge für Leasingfirmen und Dienstwagen gedacht.
Was natürlich dem Threadstarter enorm hilft die verschiedenen Versionen des Dacia Duster zu unterscheiden.
Komisch. Ich habe mir gerade mal beim "Spritmonitor" die Durchschnittsverbräuche von 10 - 20 Jahre alten 5er BMWs, die Dein Verwandter dann ja eventuell mitkonstruiert hat, anzeigen lassen: beim Diesel ist da ein guter Liter Unterschied zu gunsten der Handschaltung, beim Benziner immerhin noch 0,8. Bei meinem Fahrzeug sind es 1,3 Liter.
Nicht komisch. Du beschränkst Dich (wie cast es gerne macht) auf einen Wert der Karte im Auto-Quartett Kartenspiel. Heute ist mal der Verbrauch dran.
Mit "Besser" war aber die Summe - frei nach dem Schuh des Manitou: die Gesamtsituation - gemeint.
Den Unterschied im Verbrauch in der Größenordnung kriege ich schon hin wenn ich zwischen Sommer- und Winterreifen wechsle. So riesig ist der.
Beim Getriebe wie auch den Reifen hat er die gleiche Ursache: Reibung.
Ein Schaltgetriebe ist nicht selten reibungsärmer aufgebaut. Dafür ist die Anzahl der Gänge heute in sehr vielen Fällen bei der Automatik höher. Und die Automatik "vergisst" auch nicht rechtzeitig hochzuschalten, was Menschen sehr oft tun.
Abseits vom Verbrauch, in der Gesamtsituation, sind die Automatikgetriebe aber auch längst der Standard geworden wo man an die Limits geht und das Optimum rausholen will: Beim Sport.
Wenn Du da mit einer Handschaltung einen Blumentopf gewinnen willst schaffst das auch mit einem Getriebe das noch Zwischengas braucht.
Wie im von Dir zitierten Post geschrieben: wenn die Automatik wie z.B. auch bei den aufgeführten gebrauchten Suzuki GVs i.d.R. einen Gang weniger hat als die Handschaltung MUSS die Handschaltung bei gleicher Geschwindigkeitsspannweite spritsparender sein, das ist eine Frage der Übersetzungen.
In erster Linie ist das eine Frage wann der betreffende (fehlerbehaftete) Mensch den nächsthöheren Gang einlegt.
Ich hab einen guten Teil meines Berufslebens als Fahrer und Beifahrer verbracht, daher weiß ich: Unser Herrgott hat einen GROSSEN Tiergarten. Die Spezies "perfekter Schalter" hat er aber bei seiner Schöpfung vergessen.
Ist aber egal. Du willst es nicht glauben und wirst es auch nicht.
Ist genauso müßig wie in diesem Forum über Elektroautos zu reden. Die Mimimi-Fraktion müllt jeglichen Austausch zu, draußen im echten Leben werden sie derweil rechts und links von der Realität überholt.