Welche Version vom Duster erscheint sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.742
Beim Vitara mit Wandler schon und das Nähmaschinenmotörchen beschleunigt dann das Gefährt in 8kommairgendwas auf 100 km/h, zusätzlich wird der Hinterradantrieb mit ein paar Prozent dazu genommen.

Aber egal, für den Duster gibts keine Automatik mit Allrad, irgendwelche Grauimporte mal außen vor.
Wer heute noch Schalter fährt hat keine Ahnung. VW reduziert aktuell die Modelle die noch mit Schalter zu haben sind, das Prinzip läuft aus. Übrigens, falls einem die Schaltpunkte nicht gefallen, auch ein Passat hat wie der Vitara Schaltwippen am Lenkrad, man kann also schalten, allerdings ohne Kupplungspedal.
Wer lange Strecken unterwegs ist nimmt eine Automatik dankbar zur Kenntnis.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.490
Och, typisch cast. Du hast also mehr Ahnung von meinen Anforderungen als ich selber.

Wenn ich lange Strecke fahre brauche ich keine Automatk. Ich bin nach wenigen Minuten auf der BAB und dann rolle ich im 6. Gang dahin. Automatik erleichtert nur das Leben im Stadtverkehr und im Stau. Sonst ist die IMHO völlig überflüssig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.742
Weil du natürlich auf Autobahnen immer freie Fahrt hast.
Mit Automatik und Abstandstempomat bspw. im Passat wird auch Stau bzw. stockender Verkehr sehr entspannt.
Einfach mal ausprobieren.
Der Wagen hält selbständig an, immer korrekten Abstand zum Vordermann bis zum Stillstand und er fährt auch wieder an, inkl. stopandgo. Sprich der Motor geht bei längere Stillstand aus.
DAS ist ein Vorteil einer Automatik. Kannst du mit Schalter vergessen. Außerdem schaltet die Automatik immer optimal/verbrauchsoptimiert, was du mit Hand nie hinbekommst.
Deswegen geht bspw VW auch auf ausschließlich Automatik.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.742
Dann taugen die Allradprogramme nix.
ESP abschalten, ein Knopfdruck, Allrad Krogramm auf Snow/Mud und wenn es ganz schlimm kommt, Knopfdruck und das elektronische Sperrdifferntial rein.

Verstehe auch nicht das Problem mit der Schaltung. Ich kann meine Automatik auch schalten....
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
713
Deswegen geht bspw VW auch auf ausschließlich Automatik.
Oder weil es der Kunde so will und man sich keine 2 Getriebearten leisten möchte. Ich bin überzeugter Schaltwagenfahrer und so langsam wird es schwierig noch ein waldfähiges Auto ohne Automatik zu bekommen.
Und dann gibt´s für mich noch den Unterschied zwischen DSG, das nur ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung ist, und einer echte Automatik mit Drehmomentwandler....
Nachdem die Herrschaften von Skoda erst das Schaltgetriebe und jetzt den Octavia Scout komplett ausgesondert haben wird der aktuelle wohl mein letzter Scout sein, obwohl ich bisher immer gut zufrieden war.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.103
...Der Wagen hält selbständig an, ...
Ich mag Technik nicht, die mich entmündigt, bzw. die ich erstmal deaktivieren (lassen) muss.
Wenn es denn überhaupt geht.
Ich lach mich scheckig über die Massen (meist weißer!) Jägerautos, wo das Licht nicht aus geht und die Hupe und die Blinker beim Abschließen die Stille und die Dunkelheit verschmutzen...
Gruß-Spitz
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
690
Och, typisch cast. Du hast also mehr Ahnung von meinen Anforderungen als ich selber.

Wenn ich lange Strecke fahre brauche ich keine Automatk. Ich bin nach wenigen Minuten auf der BAB und dann rolle ich im 6. Gang dahin. Automatik erleichtert nur das Leben im Stadtverkehr und im Stau. Sonst ist die IMHO völlig überflüssig.

Für mich liegt EINER der größten Vorteile einer Automatik in den Bergen! Fahre mal die Bergstraße aus Richtung Pfunds nach Samnaun hoch gerade wenn vor Dir noch Verkehr ist mit oder ohne Automatik! Ich kenne beides auf der Strecke.

Da rührts Du ggf. "ständig" in jeder Kehre u.s.w. mit dem Schaltknüppel rum..., das kann streßig werden. Und mit Automatik kannst Du Dich einfach nur entspannt auf den Verkehr und die Straße und ggf. sogar die Landschaft konzentrieren...

Aber es geht ja um den Duster...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.742
Der Vitara alt ist dem Vitara neu was den Allrad angeht turmhoch überlegen. Ich kann es beurteilen. Habe beide gefahren bzw besitze einen selber.
Der eine hat mit dem anderen nur noch den Namen gemeinsam.
Das Allradsystem des jetzige ist im Vergleich zu anderen SUV eins der besten.

Ich mag Technik nicht, die mich entmündigt, bzw. die ich erstmal deaktivieren (lassen) muss.
Wenn es denn überhaupt geht.
Ich lach mich scheckig über die Massen (meist weißer!) Jägerautos, wo das Licht nicht aus geht und die Hupe und die Blinker beim Abschließen die Stille und die Dunkelheit verschmutzen...
Gruß-Spitz
Wenn man sich entmündigen lässt....
Kann man alles im Bordcomputer abschalten.

Der adaptive Tempomat ist die beste Erfindung bei Autos, die es unter den Assistenzsystemen gibt, vorallem im Zusammenhang mit einer Automatik.
Kolonne fahren auf Landstraße, vorne gondelt ein LKW mit 70 durch die Gegend, hinten dran eine Kolonne von PKW, kilometerlang, wegen Gegenverkehr keine Chance zum überholen. Tempomat auf max. erlaubte Geschwindigkeit stellen, zurücklehnen und die Automatik arbeiten lassen. Sehr nervenschonend.

Der 1.4er Turbo ist ein Nähmaschinenmotor, da hat er schon recht.

Blödsinn. In Zeiten von Euronorm 6 ist das Teil in einem Kleinwagen, mehr ist der Vitara im SUV Segment nicht, top.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
747
Der Vitara alt ist dem Vitara neu was den Allrad angeht turmhoch überlegen. Ich kann es beurteilen. Habe beide gefahren bzw besitze einen selber.
Der neue ist ein Stadt SUV. Wie jeder T-Cross, Puma und wie die Dinger alle heißen. Fürs Gelände nicht mehr ernsthaft zu gebrauchen.
Da bleibt nur noch der Jimny, mit kleinen Einschränkungen der Duster, in dieser Klasse.
Der alte Vitara war da noch ne ganz andere Liga, besonders der Diesel.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
747
Der eine hat mit dem anderen nur noch den Namen gemeinsam.
Das Allradsystem des jetzige ist im Vergleich zu anderen SUV eins der besten.


Wenn man sich entmündigen lässt....
Kann man alles im Bordcomputer abschalten.

Der adaptive Tempomat ist die beste Erfindung bei Autos, die es unter den Assistenzsystemen gibt, vorallem im Zusammenhang mit einer Automatik.
Kolonne fahren auf Landstraße, vorne gondelt ein LKW mit 70 durch die Gegend, hinten dran eine Kolonne von PKW, kilometerlang, wegen Gegenverkehr keine Chance zum überholen. Tempomat auf max. erlaubte Geschwindigkeit stellen, zurücklehnen und die Automatik arbeiten lassen. Sehr nervenschonend.



Blödsinn. In Zeiten von Euronorm 6 ist das Teil in einem Kleinwagen, mehr ist der Vitara im SUV Segment nicht, top.
Ansichtssache...
Bleibe beim 3L V6....
Verbrauch 6,5L Diesel auf der Bahn, da brauche ich keinen Spielzeugmotor der auch kaum weniger braucht, wenn überhaupt, sobald er mal was leisten muss ....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.742
Jo, vorallem hat er gesoffen wie ein Loch und die Diesel waren nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.
Das Fahrzeugkonzept war nur noch was für Jäger, Förster und Bauern, da diese Gruppen kaum die Masse der Autofahrer darstellen, war das obsolet. Der Jimny ist eher ein Witz, in jeder Beziehung.

Wie jeder T-Cross, Puma und wie die Dinger alle heißen.
Die gibts alle nicht mehr mit Allrad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
590
Oben