Welche Pistolen gefallen dem Foristi ?

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hab mich heute wieder mal mit meiner Steyr M9 für diverse Fangschüsse getestet.
9459097yzt.jpg

Und dann liegen im Schrank noch zwei stärkere Dinger.
Eine Springfield Cal. 45ACP und ein S&W 686 Cal. 357 Mag. die beiden mag ich besonders, machen ordentlich Rums.
9459143rqo.jpg

Entfernung 20m ich glaub ich kanns immer noch ein bisschen. :26:

WAIHEI
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.573
Nimm auf 20 m lieber die Büchse, viel Leistung kommt da mit der 9 Para nicht mehr an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@cast würd mir nicht im Traum einfallen die KW auf diese Distanz zu nehmen.
Ich hab ja geschrieben ich hab Mich getestet. :26:

WAIHEI
 
A

anonym

Guest
Mir ist von Privat eine H&K P7 M8 mit langem Lauf !!!! angeboten worden; die gab es in den 90igern ab und zu als Sportpistole.

Was haltet ihr von der P7 ?

Kann man die heute noch führen?

Gibt es eigentlich noch die Plastikpufferelemente dafür?

Interessieren würde mich auch noch, ob jemand hier die lange P 226 hat und was davon zu halten ist. Reichlich hässlich ist die Puffe ja - aber taugt die was?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.548
Bist du dir sicher, dass es sich um eine P7M8 handelt? Habe div. Literatur und eine "lange" P7 gab es eigentlich nur für Schalldämper und Kugelblenden. Meine Literatur kann aber auch unvollständig sein. Kann es nicht eher eine P9S sein, die hatte nämlich solche "Gummipuffer". Bei meiner im letzten Jahr gekauften PSP habe ich sowas noch nicht entdeckt.
Nun, egal was es nun ist. Beide Pistolen Typen waren wegweisend zu ihrer Zeit. Die PSP/P7 ist für mich immenroch eine erstklassige Seitenwaffe. Meine schießt super und wenn ich eine KW führen dürfte, wäre es wohl diese. Die P9 ist aber in dieser Hinsicht ein etwas größeres "Uhrwerk". Da gab es immermal wieder Probleme, was nicht heißen soll, dass es eine schlechte Pistole war. Ersatzteile gibt es sowohl für die eine, als für die andere nur noch sehr selten.


Martin
 
A

anonym

Guest
Die P 9 und die P 7 kann man schon auseinander halten.

Auch die P7 verwendet dieses Elastik-Stossdämpfer.

Und ja, es gab auch lange Läufe zu Nachrüsten; die hat damals der u.a. Henke vertickert.

Ich kannte jemanden, der auf 50 Meter damit auf die Scheibe von der Freien Pistole geschossen und supergute Schussbilder hinbekommen hab.

Hach, wenn ich nur wüsste, was ich nehmen soll .... :14:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Meine SIG P210 war meine erste Kurzwaffe -
und ist mir noch immer unter allen (auch meinen) Kurzwaffen die liebste.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.762
Gefallen würd ja viel,.....eine schöne 08 um sie gelegentlich beim Wiener Opernball auzuführen, eine Desert Eagle für´s Grobe, und eine P210 für den standesgemäßen Schießstandbesuch,....

Leider holt uns die Gesetzeslage auf den Boden der Tatsachen, der da lautet: 2 Kurzwaffen.

Bei mir sind das:

Glock 26 in 9mm Parabellum für den alltäglichen Einsatz in der Hosentasche, in der Hoffnung, sie wird nie gebraucht....dabei sein ist nichts, dabei haben ist alles.

...und eine Glock 20 in 10 mm Auto, wenn klar ist, oder zumindest hochwahrscheinlich, dass eine KW tatsächlich gebraucht wird,....Nachsuche im Brombeergarten, Fangschuss am Straßenrand oder GEZ-Agent an der Haustür :26:

Ok, es ist keine Schiessstandwaffe dabei, aus diesem Grund hat sich auch im Lauf der Jahre noch eine 70er Colt Government Gold Cup National Match in .45 ACP dazwischen geschmuggelt, ne dritte Kurzwaffe braucht aber Überzeugungskraft beim Antragsteller und Einsicht beim Sachbearbeiter am Landratsamt,.....ja, sowas gibts noch!

Wenn die .45er mal das Zeitliche segnen sollte, sie wird am meisten belastet, würd ich als Schießstandwaffe auch ne Glock wählen,....einziger Grund, einheitliche Bedienung an allen Geschützen, bei KW kann das mal entscheidend sein.


Gruß

HWL


....hab ich jetzt noch ein Bedürfnis für eine .22er für die Fallenjagd?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Hohlweglauerer schrieb:
eine P210 für den standesgemäßen Schießstandbesuch....

Stimmt schon, aber man sollte die P210 nicht als "Nobel-Ausgeh-Hündchen" einstufen bzw. unterschätzen.

Diese Pistole ist als Dienstwaffe entwickelt und jahrzehntelang von Schweizer und dänischer Armee, von Polizeibehörden, in Deutschland vom BGS geführt worden. Eine (trotz enger Passungen/Toleranzen) recht robuste Ganzstahlwaffe.

Klar, heute im Zeitalter von "Quick-Safety-DAO-und-was-weiß-ich-Action"-Abzugsystemen mag sie als Single-Action Pistole unter den Dienstwaffen leicht veraltet erscheinen. Aber ob das für unsere Verwendungszwecke wirklich wichtig ist?

Ich werde der SIG nach vielen Jahren des sportlichen Einsatzes jedenfalls noch ein schönes Sickinger-Führholster gönnen...


(Alternativen an "Kurzen" hätte ich dazu schon ein paar. Aber es lebe die Vielfalt. Was ich sicher nicht mehr machen werde, ist, zusätzlich zu den sportlich angeschafften Kurzwaffen jetzt noch "auf Jagdbedürfnis" weitere Kurze einzukaufen; es gibt andere Prioritäten.)
 
A

anonym

Guest
Wenn ich nur wüsste, was ich nehmen soll.

Eine hochgetunte CZ 75 wäre sicher nicht verkehrt, im Grunde ist das inzwischen in der 1911 Klasse.

Aber eine P7 mit langem Lauf ,,,,
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Bei den 2 als "Standardbedürfnis" jagdlich zugestandenen Kurzwaffen sollte man sich in der Tat gut überlegen "was nehmen".

Sofern man auf eine gewisse Vielfalt Wert legt, wäre ein Aspekt (neben den grundsätzlichen Fragen nach tragbaren Dimensionen, Abzugssystem, Kaliber...):
Ermöglicht die Waffe die Verwendung von Wechselsystemen?

Die Glock-Pistolen, die gängigen SIG Sauer, und selbst die (m.E. auch nicht zu verachtenden) 2011er-Pistolensysteme ermöglichen heute z.B. ein "dickes" .45er oder aber .40er Kaliber, ein 9x19- sowie ein Kleinkaliber-Wechselsystem.

Auch nicht zu verachten ist die Frage nach sonstigem/erhältlichen/bezahlbaren Zubehör. Bei Exotenwaffen wird das mitunter schwierig, während es für eine SIG Sauer/Glock/HK sehr vieles gibt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.548
Meine SIG P210 war meine erste Kurzwaffe -
und ist mir noch immer unter allen (auch meinen) Kurzwaffen die liebste.

Das muss ich wohl so voll unterstreichen. Bei mir war die Sig zwar nicht die erste KW, aber ich würde mir immer wieder eine kaufen. Selbst die neuen, aus Eckernförde. Aber momentan sind noch genügend sehr gute gebrauchte Strich Sechs unterwegs, so das man auf diese nicht zurückgreifen muss. Meine war 2001 auch schon gebraucht, hatte grob 3k Schuß durch. Nun dürften es weit über 10k sein. Ich schätze etwa 14.000 und die Schußleistung ist immernoch super.
Nur mal so aus der Sicht eines Sportschützen. :26:
Als .45er hab ich ne Para Ordnance. P14-45. Nichts berühmtes, vor ein paar Jahren hab ich mal ein paar Teile ausgetauscht. Läuft ganz gut. Heute würde ich auch lieber ne Kimber Match-Pistole oder was ähnliches kaufen. Aber damals war das Geld recht knapp, als Lehrling. Und man brauchte doch was zum Schießen. :12:

Auch die P7 verwendet dieses Elastik-Stossdämpfer.

Und "sorry", dass ich darauf zurück komme. Aber ich habe die original Instandsetzungsanweisung der bayerischen Polizei-Waffenwerkstatt und darin ist nichts über den Austausch von Plastikpuffern zu finden.
Dürfte aber auch egal sein. Ersatzteile sind eher rar, für alle alten H&K Pistolen. Habe bei Midway Ersatzmagazine von ProMag gefunden, ob die 100% passen weiß ich nicht. Die für die Sig210 passen zwar, funktionieren auch, aber der Verschluß bleibt nach dem letzten Schuß nicht auf. Dafür hat aber eins nur 25.-€ gekostet.
Auch habe ich bei Midway verschiedene Verschlußfedern für die P7 gefunden. Da meine PSP von 1978 nagelneu war, als ich sie bekam, wurden nur die Beschußpatronen und die 5 Schuß im Werk verschossen draus, denke ich wird so schnell nix kaputt gehen.
Und wer weiß schon was die Zukunft noch bringt.......

Martin
 
A

anonym

Guest
Einerseits würde mir eine Langlauf P7 wirklich verdammt in der Nase stecken, zumal ich mich ja bezueglich der Elastomerteile geirrt habe. Oder war das mal eine zusaetzliche Tuning Option? Ich weiss es nicht mehr!

Aber genau wie bei der noch selteneren Steyr GB (die ich auch interessant finde) gibt es keine Ersatzteile mehr.

Ohne Sammler WBK will ich die Kanone schon nutzen, zumal es wohl meine Letzte werden wird.

Also .... SIG 210? SIG Sauer 226 mit 6" Lauf? Oder getunte CZ75 mit 6" Lauf?

Wenn sich es nur wüsste .....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
582
Oben