Welche Pistolen gefallen dem Foristi ?

Wer die Wahl hat...ich muss mal gucken ob ich beide mal in die Hand nehmen kann. Für die Sig würde der WL sprechen. ..bei der HK habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Hab mir gerade bei G mal die P 227 angeguckt. ..vom Aussehen her gefällt sie mir auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Welche Pistolen gefallen dem Foristi ?

Naja, für die ganz harten Nüsse hab ich die noch hier -

7694416kyr.jpg

- mir fehlt nur noch ein geeignetes Holster und ein Sombrero :D

Dann sollte der Griff aber keinen Gummi-Überzug haben,
es sei denn, man klopft die Nüsse mit dem Lauf auf.

Hallo,

hatten wir schon die Schwarzlose Mod. 1898 ???
Ganz simpel aufgebaut, aber einfach geniale Konstruktion.
Auf youtube ist sogar ein Video.

https://en.wikipedia.org/wiki/Schwarzlose_Model_1898

http://cdn2.armslist.com/sites/arms...2/01/240822_03_schwarzlose_model_1898_640.jpg

und was kostet sowas? (2/3 runterscrollen): :biggrin:

http://www.horstheld.com/0-Schwarzlose.htm

Die Pistole verriegelt über einen Verschlußkopf mit 4 massiven Verrieglungswarzen, der beim Verriegeln eine 1/4-Drehung ausführt, also äußerst stabil, was angesichts der starken 7,63mmMauser auch nicht verkehrt war.

Leider wurden nur ganz wenige (500-1000Stk. zwischen 1898 und 1905) hergestellt, da sich der Konstrukteur dem Entwickeln von Maschinengewehren zuwande.

Grüße
Sirius

Hallo,

extrem selten,ja...

...aber einfach toll!!! :-D

Die meisten gingen nach Rußland zur Unterstützung der aufständischen Sozialisten bei den Aufständen 1905.
Die Sowjets haben dann die Schwarzlose Mod.1898 mit der Walther P38 "gekreuzt" und herraus kam die Sportpistole MC in .22lfB (warum eigendl. nicht in 7,62mmTokarev???) die in den 70ern/80ern auch von Frankonia (z.B. 1985 für 458,00DM) angeboten wurde.

http://www.sportwaffen-euroshot.de/sportpistole-mc-kal-22lfb/149-17187.html

Grüße
Sirius

Der Konstrukteur der Vostok war meines Wissens blind.

1905 an Aufstaendische? Oder 1915 waehrend des grossen Krieges?

Laut dem Forgotten Weapons Video zu Schwarzlose Pistole gab es ein Sicherheitsrisiko bei der Pistole. Der gesamte Verschluss kann dem Schützen bei Versagen von einem Pin ins Gesicht fliegen.
Gleichzeitig hat er aber auch das extrem gute Schussverhalten hoch gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1905 an Aufstaendische? Oder 1915 waehrend des grossen Krieges?

Während der ersten russ. Revolution 1905, die aber von der Zarenarmee blutig niedergeschlagen wurde.
Was wollte man auch mit 500-700 Pistolen gegen die damalige größte Landstreitmacht ausrichten? ;-)

Grüße
Sirius

Hallo,

Laut dem Forgotten Weapons Video zu Schwarzlose Pistole gab es ein Sicherheitsrisiko bei der Pistole. Der gesamte Verschluss kann dem Schützen bei Versagen von einem Pin ins Gesicht fliegen.
Gleichzeitig hat er aber auch das extrem gute Schussverhalten hoch gelobt.

jepp, Problem war der mittels Querbolzen befestigte Kammerstopp am hinteren Ende des Rahmens.
Würde man den Kammerstopp mitsamt Rahmen aus einem Stück fertigen würde es 100%ig halten.
Kann auch sein, daß ein paar Verschlüsse rausgeflogen sind, da die russ. Variante der 7,63mmMauser, die 7,62mmTokarev viel stärker geladen war.
Das gute Schußverhalten, trotz geringem Gesamtgewicht von etwas über 700g (bei einer Ganzstahl-Gebrauchspistole!!!) kommt wohl durch die gute Handlage der Pistole (Gewichtsverteilung), den langen, freiliegenden Lauf (kennt man ja z.B. auch von der C96, P08, Mannl.1900 und P38/P1) und die damit einhergehende lange Visierlinie und das geringe Geschoßgewicht von 5,7g.

Grüße
Sirius

Hallo,

hier ist jemand "very happy" mit seiner guten, alten Steyr M1912, was ich ebenfalls als Besitzer einer solchen Pistole (meine stammt aus der Fertigung für Rumänien, Bj.1914) nur bestätigen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=36yZHueEZLY

Der Clip geht zwar fast 1/2 Stunde ist aber sehr informativ (kein dummes lachen, kommentieren oder "Yippie"-Rufe seitens des Protagonisten oder Kameramanns).

Grüße
Sirius

Ja,der red neck aus dem pawn shop:lol:

Die Pistole ist auch nicht schlecht!

Man muss halt oft erst die richtige Patrone fuer die alten Schaetze finden.
Und dann laufen die auch. Meine alte FN 10/22 laeuft mit der richtigen Patrone super. 9mm kurz ist auch nicht zu verachten. Letzte Woche mal Schnellfeuer damit gemacht. Das geht sehr gut. Schoen schlanke Pistole mit 8 Schuss Magazin. Natuerlich nach heutigen Gesichtspunkten veraltet! Waffe bleibt nach dem letzten Schuss nicht offen. Griff und Magazin Sicherung. Kleine Fluegelsicherung an der Seite. Keine Ladestandanzeige. Abzug steht recht hart und die Visierung...

Ich haette ja gerne ne FN 10 in 9mm kurz oder 7,65... Aber da sagt der Gesetzgeber hier NO!:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen genau die Pistolen am meisten, die ich selber in meinem Schrank habe.

P226 X-Five 9mm aktuelles Model

P226 Black Nitron in .40 Slow n' Weak

:thumbup:

Mag manch einer langweilig finden, i mogs.

Horrido

Ich werde einer Sphinx SDP Compact die Chance geben mich längerfristig zu überzeugen. Habe mich erneut für eine klassische DA/SA Lösung entschieden. Die PPQ und SFP9 liegen zwar beide sehr gut in der Hand und haben einen super Abzug- dennoch nicht ganz mein Geschmack!

Soll als praxistauglichere Alternative zur CZ Shadow dienen, mal schaun... (Die CZ 75 B Compact wärs fast geworden)

Die sind auch exelente Schiesseisen! Schiesse selber eine 220 und 226S. Die 226 ist nicht umsonst so beliebt! Aber als Dienstwaffe eben auch teuer.

Die PPQ ist fuer mich die beste "striker fired"! Die ist schoen leicht. Das ist schon ein Vorteil wenn man die den ganzen Tag schleppen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
416
Oben