Welche Markenempfehlungen für Jagdjacken in Camouflage für Bergjagd?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.344
Wie machen das die Kuiu-Kunden mit dem Anprobieren? Im Bekanntenkreis rumfragen, Vermessen und Tabellen wälzen?
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
718
Farbmässig kommt es mit der Blaser HunTec recht nah an die Stein/Flechte/Trockengras Tarnung heran.



Flechten Tarn Muster
1000051175.jpg
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.686
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken; und um das zu erkennen, muss nicht zwangsläufig Fachwissen über Textilherstellung vorhanden sein. In irgendeinem anderen Thread hatte ich übrigens gelesen, wie skeptisch du KUIU mal gegenüber gestanden hast - wenn ich mich recht entsinne auch mit dem Preisargument.

Diese Entscheidung habe ich nicht getroffen.

Ganz genau. Unifarbene Kleidungsstücke erkennen die als Block, ein Block wirkt unnatürlich, schwupp weg. Meine Erfahrung.
Wiederspricht der Erfahrung mit Naturfarben, Loden/Wolle scheint das Wild anders wahrzunehmen. Es scheinen aber auch die Konturen sehr wichtig zu sein. Ein Karohemd oder eine Lodencape lösen es ja nahezu völlig auf und tarnen damit äußerst gut. Zumindest meine Erfahrung bei Sauen und Rotwild.
Wild sieht ja nicht wie wir, es sieht sehr gut Bewegung und Konturen, Farben sind bis auf Blau und Grün nicht seine Stärke, daher sind unsere feinen Tarnmuster eher für Menschen als für Wild geeignet aber wir bewerten es ja mit unseren Augen für das Wild 🤷‍♂️
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
106
Da kann man reinklettern und keine Gams sieht mehr einen:
Fürs Sitzen sicherlich tauglich; sicherlich auch ein sehr gutes Tarnmuster. Lange rumpirschen möchte ich mit dem Ding allerdings nicht.

@Rudolph Rednose
Loden habe ich noch nicht probiert. Aber selbst bei Nacht nimmt selbst Schwarzwild einen einfarbigen Jagdanzug ab ca. 40-50m (je nach Beleuchtung) als Block wahr; selbst auf einem bearbeiteten (somit sehr dunklem) Acker. Ich habe das häufig genug erlebt, da ich in meinem Feldrevier nahezu ausschließlich pirsche. Rotwildalttiere äugen unglaublich gut und kriegen nahezu alles mit, aber da hilft Konturenverwischung zumindest ein wenig weiter.
Ich dachte eigentlich, die WuH hätte das erst vor 2-3 Jahren nochmal getestet, aber auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
https://wildundhund.de/im-auge-des-gejagten/
Es bestätigt meine Erfahrungen, was Konturenverwischung (= Camouflage- oder 3D-Ghilliesuit) angeht. Aber Konturenverwischung funktioniert eben auch nur, solange du dich nicht oder nur langsam bewegst und zumindest Querbewegungen zum Wild vermeidest.

Deshalb, noch einmal: Camouflage - nix anderes (zumindest für mich nicht)! Und da gibt es sehr taugliche Muster (z.B. Blaser, KUIU) und eben weniger taugliche, die in ihrer Gesamtheit einfach zu dunkel sind.

Und anders als offenbar @Kenny habe ich das Bergrevier nicht vor der Haustür und kann mal eben Verschiedenes ausprobieren. Ich muss also relativ viel Zeit und Geld aufwenden, um erstmal überhaupt dahin zu gelangen. Da will ich zumindest so vorbereitet sein, dass ich mir, was meine Ausrüstung betrifft, keine Vorwürfe machen muss.
Und wenn es eben Blaser oder KUIU sind, dann ist es halt so... Und es ist ja nicht so, dass ich die bei mir im Revier nicht auch verwenden könnte. Das Helle bei diesen Tarnmustern macht mir da keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
802
Wie machen das die Kuiu-Kunden mit dem Anprobieren?
Zu jedem Produkt gibts die Möglichkeit, dieses zu bewerten und natürlich auch, sich die Bewertungen anzusehen. Und bei der Bewertung kannste auch deine Größe und Körpergewicht sowie die gekaufte Größe und deinen Eindruck, ob passend, zu groß oder zu klein angeben. Daran hatte ich mich orientiert und das hat gut geklappt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.161
Trotzdem bleibt ein gewisses Risiko.
Sitka kann ich probieren und problemlos zurück schicken.
Letztlich unterscheiden sich beide nur in der verwendeten Membran.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.686
1000026365.jpg

Da kannst dann ne gescheite leise Jacke drunter ziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.161
Je mehr man hier liest um so klarer wird, daß da einige völlig falsche Vorstellungen bezgl. Camo haben....
 
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
78
Eine Marke die in den Bergen Neuseelands genutzt wird ist Spika. Die gibt es auch in DE bei Askari und deren Top Hardshell gibt es in Biarri was so dem Huntec etwas ähnlich sieht. Preislich in der Mitte und ich bin mit meinen bisherigen Artikeln zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich.
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
106
Eine Marke die in den Bergen Neuseelands genutzt wird ist Spika. Die gibt es auch in DE bei Askari und deren Top Hardshell gibt es in Biarri was so dem Huntec etwas ähnlich sieht. Preislich in der Mitte und ich bin mit meinen bisherigen Artikeln zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich.
Vielen Dank. Hatte ja Askari wegen der meist doch recht billigen Klamotten ausgeschlossen, aber Spika ist sehr interessant. Die Hardshelljacke von denen verspricht mit einer Wassersäule von 30.000mm mal genau soviel wie die von KUIU und das Tarnmuster könnte auch sehr gut funktionieren. Und die hat sogar Lüftungsreißverschlüsse - habe ich sonst er ab so ca. 350,- gesehen. Ich habe mir die mal bestellt. Die werde ich mal mit den bereits bestellten anderen Marken-Klamotten vergleichen.
Schade, dass die keine Hose mit Lüftungsreißverschlüssen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
504
Oben