Fangjagd 2024/25

Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
37
Kastenfalle in Verbindung mit Betonrohr hört sich vielversprechend an.
... fangen die Fallen damit erfolgreicher als ohne Betonrohr...?
Wie hast du die Verbindunsstellen bzw. Übergänge bautechnisch gelöst.

Würde gern mal ein Foto davon sehen...
Hab am Wochenende mal Fotos gemacht... 20241013_162517.jpg20241013_162633.jpg20241013_162718.jpg20241013_162712.jpgDurch die Teichfolie wird der Übergangsspalt abgedunkelt, der Absatz im Inneren ist auch nur minimal, stört anscheinend nicht. Ein Eingang liegt am Rand der Hecke, der andere an einem starken Wildwechsel in der Hecke.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.876
Es ist sehr schwer einzuschätzen welche Falle besser fängt, ob es lohnt die Falle durch Rohre zu verlängern. Ich war sicher bei über 100 Kunstbauten vor dem Einbau dabei. Ich sollte vorschlagen wie es am besten sei den einzubauen. Es war immer so, einige wurden bestens angenommen andere fast nie. Warum ganz schwer zu sagen. Klar ist es sind viele Füchse, Waschbären oder Marder da, fange ich viel. Nutrias habe ich täglich gefangen, auf alles in jeder Falle. Dann war fast auf einen Tag auf den anderen Schluss. Waren einfach keine mehr da. Bei den Fallen auf Fuchs sind sicher 2 Punkte besonders wichtig. Glatter Gang ( kleiner Spalt störte wenig) und gefangen wurde noch 30 cm bevor er an den Köder kam. Damit fangen BTWRF gut oder wenn die Wippe in der Mitte 80 cm ist.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
69
Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern Vormittag meine Falle umgestellt hatte, konnte ich gut 12 Stunden später meinen ersten Waschbären fangen. Da die Wildkamera noch einen Zweiten zeigte der dabei war, hoffe ich diesen heute Nacht ebenfalls fangen zu können.

Ich hätte jedoch eine praktische Frage wozu Ihr mir hoffentlich einen Tipp geben könnt. Zum fangen der Waschbäre setze ich die Waschbärfalle - Cat 2 von Jagdfallen Steingraf ein, welche eine klassische Kastenfalle ist.
Da diese an den Seiten Drahtgitternetze hat, verdunkel ich die Falle an den Seiten aktuell mit einem Handtuch. Nun hat der Waschbär dieses jedoch während er in der Falle war teilweise von innen durch das Gitter gezogen und auseinander genommen. Habt ihr eventuell eine bessere Möglichkeit parat die Falle so abzudunkeln, dass ich zur Fangkontrolle auch unkompliziert reingucken kann?

Vielen Dank für eure Tipps.


Gruß,

Stocki
 

Anhänge

  • 20241016_061957.jpg
    20241016_061957.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.772
die Waschbärfalle - Cat 2 von Jagdfallen Steingraf
Da halte ich die Cat-1 oder die Cat-light als geschlossene Duchlauffallen allerdings für besser geeignet. Gerade Gitter verleiten die Waschis dazu, extrem herumzufummeln. Zum Ansprechen und ggfs. Erlegen einfach in einen Abfangkorb springen lassen.

Heute morgen hatte ich gleich zwei Juvenile in benachbarten Fallen.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
273
Heute eine Fuchsfähe aus dem Rohr geholt, Köder waren 2Tage alte KFZ Reh Brocken.

Eine andere Falle war zu aber leer.
Hinterlassen wurde eine schleimige Losung mit Kernen ca 1cm Durchmesser
Wer kann den Produzenten identifizieren? Für Ratte wirkt sie mir zu stark.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241020-105050.png
    Screenshot_20241020-105050.png
    642,2 KB · Aufrufe: 24

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
788
Oben