Kombinierte DDR x. Ferlach ?

Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
190
Guten Abend.
Ich habe hier eine BF 8x57IRS und 16/70. Anson System, Stecher im vorderen Abzug, automatische Sicherung.
Das System ist von Haenel, das Laufbündel in Ferlach beschossen. Soweit ich weiß. Ich habe wirklich kaum Ahnung von dieser Materie.
In Ferlach wurde meiner Recherche nach dem Büchsenmacher eine Nr. zugewiesen die von der Beschussnr. durch einen Punkt getrennt ist. Bei der vorliegenden Waffe steht diese Nr. Zuletzt.
Sollte sie nicht am Anfang stehen? Oder wurde das mal geändert?
Ist das System aus der DDR?

Falls mir jemand helfen könnte die Fragen zu klären, wäre ich sehr dankbar.

Karamojo Moe

IMG_1318.jpeg
IMG_1320.jpeg
IMG_1321.jpeg
IMG_1325.jpeg
IMG_1324.jpeg
IMG_1322.jpeg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.797
Anscheinend werden/wurden die Systeme gern für umbauten genutzt. Ich hab eine Doppelbüchse mit genau dem selben System, Gravur und Schaft.
Man kann noch Suhler Beschuss erkennen, vermutlich wurde in Ferlach dann die Flinte zur Büchsflinte.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
190
Und wurde dann nachträglich auch der Stecher eingebaut? Dann war das also mal eine Flinte. Dachte ich´s mir doch... Ich hätte nur nicht gedacht das sowas in Ferlach gemacht wurde. Ich hätte vermutet die bauen zu hochwertig, als das sie eine Suhler Flinte umrüsten.
So ist das wenn man keine Ahnung hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.504
Früher waren auch die Ferlacher Massenfertiger. In Suhl durften bis iirc 1957 keine Waffen mit gezogenem Lauf gebaut werden. Daher hat im Westen mancher BBF oder BF-Laufbündel für Suhler Waffen gebaut - Krieghoff war da groß drin, aber eben auch die Ferlacher.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.504
In Ferlach wurde meiner Recherche nach dem Büchsenmacher eine Nr. zugewiesen die von der Beschussnr. durch einen Punkt getrennt ist. Bei der vorliegenden Waffe steht diese Nr. Zuletzt.
Sollte sie nicht am Anfang stehen? Oder wurde das mal geändert?

Anhang anzeigen 275203
Das Ist nicht die Hausnummer des Ferlacher Unternehmens, was den WL hergestellt hat, sondern die Beschussnummer des Ferlacher Beschussamts. Es ist die 2538. Waffe, die 1954 dort beschossen wurde.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
190
Dann habe ich das mit der Beschussnr. falsch verstanden. Vielleicht kaufe ich in 20 oder 30 Jahren noch mal eine Kombinierte. Dann könnte es sein, dass ich nochmal frage 🤣
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
231


Genau zu dieser BF habe ich auch etwas recherchiert....sie ging mir dann zu hoch in der Auktion. .

In der Liste im "Ferlacher Fan Club" hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen einen Josef Kruschitz gab es nie.....Deine ist jedenfalls eine Kruschitz aus Haenel Anson System von 1954
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
190
Hallo Moorauge.
Woran ist das zu erkennen das es eine Kruschitz ist?
Dann hat der Kruschitz das System gebaut und das Laufbündel kommt aus Ferlach oder hat Herr Kruschitz das nur dort beschiessen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
231

Kruschitz hat wohl das Laufbündel gefertigt und in eine Haenel Doppelflinte eingelegt, dabei wurde wohl auch der v.v. verschraubte Schlabo für den Büchslauf und der Stecher eingebaut

Die ersten 2 Ziffern der Beschussnummer verweisen auf den Betrieb
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
190
Finde ich sehr interessant was man so herausfinden kann, wenn man sich auskennt und weiß wo man suchen muss.
Ich guck mal ob ich sie vernünftig eingeschossen bekomme auf Norma Oryx. Hab noch nie eine Kombinierte gehabt oder eingeschossen.
Wäre toll wenn sie mit der Munition harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
231
Wie gesagt, ich war auch interessiert an dem Gewehr und habe mir Bilder vom Verkäufer schicken lassen....landete aber 400 über meinem Limit

Schon geschossen mit dem Eisen ?
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
190
Nein, ich hab einen Tag gebraucht um den Dreck aus dem Kugellauf zu bekommen. Ich muss auch erstmal recherchieren wie man sowas einschiesst. Also wie lange man warten muss zwischen den Schüssen
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
190
Okay. Also mindestens 1 Stunde um wieder etwas Kupfer in den Lauf zu bringen und dann erst einschiessen. Oha…
Und dann im Revier mal ausprobieren wie sich die Schrotgarbe auf 30m verhält. Vielleicht auch mal Brennecke.
Ich wollte auch mal irgendwo nachfragen, was für ein Kaliber ein Einstecklauf haben könnte. Also von bis. Ich glaube Henneberger macht sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
895
Oben