Welche Markenempfehlungen für Jagdjacken in Camouflage für Bergjagd?

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
362
Welches Pendant zu der Kuiu Jacke siehst Du bei Norrona? Ich habe die Norrona Kvinnherad und bin mit der ausgesprochen zufrieden. Die hat aber nach meiner Einschätzung kein brauchbares Camouflage Muster für die Bergjagd. Die Kvinnherad wird bei längeren Aufstiegen schon sehr warm bzw. führt zu extremem Schwitzen.

Ansonsten sehe ich in der Norrona Kollektion kein vergleichbares Produkt.


grosso
Die norrona gibt es auch in camo oder einfach in grün/braun kaufen.
Kuiu ist eine kleine „Hype Marke“. Wenn ich Preis mit Qualität in Relation setzte und das selbe bei norrona tue, dann lande ich am Schluss ganz klar bei norrona.
Schwitzen wirst du in jeder Jacke auch in der Kuiu.
Wenn in den jagdfilmen die meisten norrona tragen würden, würden eben mehr Leute das kaufen …
Hatte beides und war von Kuiu nicht überzeugt besonders bei den Preisen!
Aber es gibt Menschen die eben genau das camo haben wollen und deswegen bereit sind mehr auszugeben, nötig ist das jedenfalls nicht .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.530
Die norrona gibt es auch in camo oder einfach in grün/braun kaufen.
Kuiu ist eine kleine „Hype Marke“. Wenn ich Preis mit Qualität in Relation setzte und das selbe bei norrona tue, dann lande ich am Schluss ganz klar bei norrona.
Schwitzen wirst du in jeder Jacke auch in der Kuiu.
Wenn in den jagdfilmen die meisten norrona tragen würden, würden eben mehr Leute das kaufen …
Hatte beides und war von Kuiu nicht überzeugt besonders bei den Preisen!
Aber es gibt Menschen die eben genau das camo haben wollen und deswegen bereit sind mehr auszugeben, nötig ist das jedenfalls nicht .

Mich erstaunt ein wenig, wie weit Du in der Lage bist, eine solche Frage so ultimativ zu bentworten. Wo hast Du mit der jeweiligen Bekleidung so bewegungsintensiv gejagt, dass Du das so absolut beurteilen kannst?

Aufgrund eigener, langjähriger jagdpraktischer Erfahrungen im alpinen Segment, würde ich bestätigen, dass die Norrona Bekleidung (ich kenne nur die Kvinnherad aus eigner entsprechender Erfahrung) qualitativ offensichtlich ausgesprochen hochwertig ist. Das Segment, in dem beispielsweise die Kvinnherad am Berg gut funktioniert, ist allerdings wiederum relativ eng. Die Recon habe ich z.b. nie testen können und kann entsprechend kein Urteil abgeben. Hast Du mit einem weiteren Teil der Norrona Produkte praktische Erfahrung bei der bewegungsintensiven Jagd?

Von Kuiu habe ich selber nur Second Layer Produkte (die ich in dem gefragten Segment nutze) und die empfinde ich bis dato als qualitativ hochwertig und preiswürdig. Jagdfreunde von mir nutzen auch Jacken und Hosen von Kuiu, die (in dem spezifischen jagdlichen Segment) den Job offensichtlich gut machen. Wo und wie hast Du mit Kuiu Produkten gejagt und welche negativen Erfahrungen hast Du gesammelt?

Mag sein, dass Kuiu - in amerikanischer Manier - die Marketingmaschinerie relativ aggressiv betätigen, der Direktvertrieb dürfte aber in Teilen Vorteile haben. Ich könnte aber nicht benennen, wo und wie die Kuiu Jacken die jeweilgen Versprechen nicht einlösen.

Wer in unseren typischen jagdlichen Flachlandverhältnissen zwischen Auto und Kanzel unterwegs ist und/ oder ein wenig um die Bäume schleicht, wird die genannte Produkte eh nicht entsprechend nutzen können.


grosso
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
100
Ich will mal eines festhalten: beide Marken sind teuer, sogar überteuert. Wenn ich mir anschaue, was Hardshelljacken anderer Marken in vergleichbarer Qualität in "bunt" kosten - und die verdienen auch sehr gut an diesen Klamotten - dann muss man zwangsläufig zu diesem Urteil kommen.
Am Deutlichsten wird dies jedoch bei den Kurz- oder Langarm"funktions"shirts. Aus was bestehen die doch gleich? Richtig: 100% Polyester, also Plastik - das Billigste vom Billigsten - aber sie nehmens dennoch von den Lebenden: 100,- Tacken für die Langarm- und 90,- für die Kurzarmvariante (Blaser Herren Tech Shirt 23, KUIU ist dasselbe Level); hergestellt in Südostasien für 2,- Euro? Was steckt da doch gleich an Technik drin, die diesen Preis irgendwie rechtfertigen könnte? Null?!
Leute, wenn ich nicht wüsste, das Camouflage wirkt, ich würde mir das andere bunte Nichtjagdzeugs kaufen - und auch dann nur im Sonderangebot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
502
Oben