Welche KW führt Ihr?

Hallo!
Die 45 ACP wirkt sicherlich, wenn entsprechend laboriert, entschieden besser als 9mm Para! Bei Sauen muß man sich mit der 45er nicht untermotorisiert vorkommen, ich hatte da auch immer äußerst entgültige Ergebnisse!
Vor etwa 20Jahren mußte ich mal eine Unfallsau (etwa 55kg) mit gebrochenen Läufen in die ewigen Jagdgründe schicken, auf etwa 15 Meter aufs Blatt, mit selbstgeladener Munition ist das Stück praktisch sofort verendet.
Mit 9 Para geht das vermutlich auch, aber die größeren Löcher wirken einfach besser meine ich.
Zu 357 Mag. kann ich nichts sagen, da mein 6 Zöller mir für das Revier immer zu klobig war/ist, außerdem ist das gute Stück mit einem Glas ausgerüstet und soooo weite Fangschüsse mache ich dann doch lieber mit der Büchse.
Gruß, Quigley!

Quigley schrieb:
Hallo!
Die 45 ACP wirkt sicherlich, wenn entsprechend laboriert, entschieden besser als 9mm Para! Bei Sauen muß man sich mit der 45er nicht untermotorisiert vorkommen, ich hatte da auch immer äußerst entgültige Ergebnisse!
Vor etwa 20Jahren mußte ich mal eine Unfallsau (etwa 55kg) mit gebrochenen Läufen in die ewigen Jagdgründe schicken, auf etwa 15 Meter aufs Blatt, mit selbstgeladener Munition ist das Stück praktisch sofort verendet.
Mit 9 Para geht das vermutlich auch, aber die größeren Löcher wirken einfach besser meine ich.
Zu 357 Mag. kann ich nichts sagen, da mein 6 Zöller mir für das Revier immer zu klobig war/ist, außerdem ist das gute Stück mit einem Glas ausgerüstet und soooo weite Fangschüsse mache ich dann doch lieber mit der Büchse.
Gruß, Quigley!

ich bin erstaunt, daß du einen fangschuß aufs blatt anträgst ...

warum schiest du nicht auf den teller oder den träger?

wenn man hört, wie oft angeblich schon die wirkung mit einer langwaffe auf das blatt keine wirksamen treffer ergibt, verwundert es mich sehr.

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
warum schiest du nicht auf den teller oder den träger?

wenn man hört, wie oft angeblich schon die wirkung mit einer langwaffe auf das blatt keine wirksamen treffer ergibt, verwundert es mich sehr.

Vielleicht ist er ein genauso misserabler KW Schütze wie ich. Dann ist es wirklich besser von 15m auf´s Blatt zu zielen und froh sein, dass man das dann wenigstens trifft. :wink:

A

anonym

Guest
Hallo Klaus,

entschuldige aber ich habe noch nicht bemerkt, dass Du an mich eine Frage gestellt hast.

Lortzing36 schrieb:
Wo hast Du Dein Wissen her, bzw auf welche Daten / Quellen, stuetzen sich Deine Aussage?

Klaus

Leider habe ich gerade mein Wiederladerbuch mit den ballistischen Daten nicht zur Hand, aber ich schreibe mal die Werte einfach aus dem alten K-Katalog ab:

9mm
Fabrikat............ E0

Fiocchi ............ 672
Lapua .................506
GECO .............. ...518
RWS .................. 490

.45 ACP
Fabrikat............ E0

Fiocchi ................387
GECO ................ 511
PMP Hohlspitz...... 537
PMP Vollmantel ......474

@uihhh

1. es war dunkel
2. die Sau wollte im Licht der Autoscheinwerfer eine Böschung rauf
3.war ich damals noch recht unerfahren
4.war ich sehr nervös weil erster Fangschuß überhaupt
5. was spricht gegen einen Fangschuß auf das Blatt??? Große Trefferfläche!

Mag sein das einige "Experten" in solch einer Situation Kunstschüsse hinlegen, mir ist wichtig einigermaßen ordentlich zu treffen.
Da ich recht viel sportlich schieße hebe ich mir Experimente für den Stand auf.

Hast Du in solcher Situation schon mal einen geglückten Fangschuß abgegeben?
Da geht es darum das Stück zu erlegen und nicht um Wildpretschonung oder dergleichen.

Gruß, Quigley!

Der Dude schrieb:
Hallo Klaus,

entschuldige aber ich habe noch nicht bemerkt, dass Du an mich eine Frage gestellt hast.

[

Der Dude: Kein Problem. Schau Dir mal diese PDF file an:

http://www.mouseguns.com/PopularHandgun ... arison.pdf

Der gute Mann hat sich echt Muehe gemacht. Du kannst aber auch noch Winchester, Remington, Federal zu Deinen Daten nehmen, Du wirst sehen, das bei jedem Hersteller die groesste Energiezahl bei der .45 ACP liegt. Macht aber nix = die Wirkung der .45 ACP ist um ein sehr vieles "positiver" als die der 9 mm Parabellum, worauf zahllose US Polizeiberichte verweisen.

Dabei darf ich auch darauf hinweisen, dass wir hier ausschlesslich hollow point usw Geschosse zur Verteidigung verwenden.

WH,

Klaus

Glock 19, 124 grains EFMJ und

S&W 57 6" 41 magnum (Sahnestückchen)
am liebsten Remington 210gr TM mit N 110, V0 420 m/s :mrgreen:

Die Glock ist immer dabei, man weiss ja nie,
letzten Samstag hat die Polizei mal wieder wildernde Hunde im Revier versucht "einzufangen" waren ihnen aber zu aggressiv :shock:
Die solten mir mal kommen. :twisted:

Dude@
Doch,eine 08 ,von Mauser,1938 und ein 08 Karabiner :wink:
luger

9mm
Fabrikat............ E0
Fiocchi ............ 672

Da kommen einem ja die Tränen vor lachen. :roll:

A

anonym

Guest
cast schrieb:
9mm
Fabrikat............ E0
Fiocchi ............ 672

Da kommen einem ja die Tränen vor lachen. :roll:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bezweifelst Du diese Werte.
Da ich selber nicht die Möglichkeit habe diese Werte zu überprüfen wäre es gut wenn Du die "realen" Werte hier einstellen würdest. Würde mich und wahrscheinlich auch viele Andere interessieren.

A

anonym

Guest
Gar keine KW.
Vermutlich würd ich mich damit versehentlich umbringen
:D
Kann da einfach nicht mit umgehen.

Hab ehrlich gesagt sowas allerdings auch nie vermisst.

Hast du dir nicht schon mal die Frage gestellt, warum ausgerechnet Amimunition, auch die +P+ so viel weniger leisten, als ausgerechnet RWS oder andere Europäer?
Die Amis sind ein wenig ehrlicher.
Eine 115 grains Patrone muß aus einem durchschnittlichen 4 Zoll Lauf
400m /s bringen um überhaupt 600 J an der Mündung zu bringen.
Die Fiocchi die von dir angegeben wird bspw schafft lt. Tabelle sogar 672 J.
Quark.
Eine durchschnittliche 9 Para schafft aus dem 4 " Lauf i.d.R. mit Fabrik Mun maximal 320- 350 m/s. 370- 380 sind schon gut. 400 oder gar mehr unrealistisch und nur mit Handladungen zu erreichen.
Die von dir angegebenen Werte erreichst du nur mit Messläufen von Überlänge wie sie unheimlich gern von den Herstellern verwendet werden.
Warum wohl.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
752
Oben