Welche KW führt Ihr?

Aus einem US-Wiederladeforum
The Small Arms and Ammunition Mfg. Institute (SAAMI)sets specifications for cartridge pressures, overall cartridge length, and chamber dimensions.

Glock has chosen to produce their chambers to the generous side of the SAAMI spec. for the purpose of making their guns as feed-reliable as possible.

The 9x19 cartridge has a tapered wall, and so does not need a generous throat to feed well, but all the 40-something cartridges you've mentioned are straight-walled. To further enhance feed reliability in these calibers, the Glock feedramp undercuts the chamber, exposing some of the wall. You will notice on empty casings fired from Glocks in these calibers with stock barrels that there will be a distinctive bulge just ahead of the webbing due to this feature.

Das von Mike B angesprochene "Problem" scheint sich vor allem auf das Kaliber 40 S&W zu beziehen und dient der Vermeidung von Zuführstörungen.
Die Relevanz für jemanden der auf selbstproduzierte Fullhouseladungen verzichten kann, ist fraglich.
Wenn ich irgendwann glaube, das die P+ Gold Dot nicht mehr ausreichend sind, hole ich mir eine Glock 20 in 10 mm Auto (und werde Wiederlader)

bvan schrieb:
Aus einem US-Wiederladeforum

The Small Arms and Ammunition Mfg. Institute (SAAMI)sets specifications for cartridge pressures, overall cartridge length, and chamber dimensions.

Glock has chosen to produce their chambers to the generous side of the SAAMI spec. for the purpose of making their guns as feed-reliable as possible.

The 9x19 cartridge has a tapered wall, and so does not need a generous throat to feed well, but all the 40-something cartridges you've mentioned are straight-walled. To further enhance feed reliability in these calibers, the Glock feedramp undercuts the chamber, exposing some of the wall. You will notice on empty casings fired from Glocks in these calibers with stock barrels that there will be a distinctive bulge just ahead of the webbing due to this feature.

Das von Mike B angesprochene "Problem" bezieht sich wohl vor allem auf das Kaliber 40 S&W und dient der Vermeidung von Zuführstörungen.

Jetzt müßte man nur noch englisch verstehen können! 8)

Die .40 ist besonders betroffen.

Ich habe aber auch etliche hundert 9er Hülsen aussortiert, die in einer Glock verhunzt wurden.

Von diesen Kalibern halte ich einen Hülsenbstand von je ca. 10.000.

Sind Hülsen eines bestimmten Fabrikates häufiger betroffen als andere?

Früher eine P228

Heute
Glock 27 40S&W
Security Special 686 4Zoll 357.mag.

Bisher aber noch nicht gebraucht.....

Sind Hülsen eines bestimmten Fabrikates häufiger betroffen als andere?

Betroffen sind alle. Am übelsten sehen aber die S&B aus.

Wenn ich die Tage im Keller bin und welche finde (ich sortier sie meist aus und schmeiss sie weg), mach ich mal ein paar Bilder dazu.

Normalerweise hebe ich keine Hülsen der 9 Para auf, aber gestern habe ich mir ein paar von meinen vernickelten Federals angeschaut, die ich mal wieder eingesammelt hatte, keinerlei Merkmale.

Zum Glock .40 S&W "Problem":
409hf7.jpg

Links original Glock .40 S&W, rechts IGB 9x19.

Hier .40 S&W mit Patrone im Lager:
40swwy9.jpg

Beim Betrachten der ausgewofenen Hülsen sieht man keine Spur vom Freischnitt an der Rampe,
aber umso mehr vom dem sehr weiten Patronenlager des Glock-Laufs.

Moin!

Meine meistgeführte KW ist die hier:

Der kommt seltener mit (nur beim Sauenansitz) ...

Und die noch seltener ...

Viele Grüße,

Joe

PS: Eigentlich wollte ich nur das Einstellen von Bildern testen ...

JMB schrieb:
Bedeutet autom. geringere Zuführzuverlässigkeit bei IGB?
Mit keinem der beiden Läufe habe ich bisher Probleme gehabt.

IGB liefert auf Wunsch auch "full supported" Läufe in .40 S&W,
was ich aber wegen der geringen Größe der ungestützten Fläche für nicht besonders kaboom-relevant halte.

Eher spielt dabei die Gasdruckerhöhung durch zu tief in die Hülse geschobene Geschosse eine Rolle,
welche durch häufiges Repetieren der selben Patrone verursacht werden kann.

M03

Führen tu ich eigentlich gar keine.

Besitzen tu ich eine n

Rev. S&W 44 Mag
Rev. S&W 357 Mag
Pist. Walther PPK 7,65

Nachdenken tu ich über den Kauf einer brauchbaren 9 mm Pistole.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
652
Oben