Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
35
...danke cast und gipflzipfla für die Antworten - habe schon länger mit dem Teil geliebäugelt und jetzt in XL bestellt (M ist bei F&M grad aus - meine Frau muss also weiter frieren :p). Winter is coming ;)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Genauso mache ich es doch auch.

Ich rolle regelmäßig das Jackenteil in das Fußteil und nehme das Gesamte so schön kompakt mit zum Hochsitz.

Also, wir beiden merken, dass wir uns doch wohl unerwartet für dich sehr einig sind und ich deinen Tipp umgesetzt habe, allerdings ohne dies dir durch eine Rückmeldung zu bestätigen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hoerzu noch ein Praxistipp:

servus



Du umgehst beim Carinthia Ansitzmantel das Problem, in dem Du erst alles in die Kanzel bringst, inkl. anzippbarem Fußteil, dann den Mantel v o r der leiter u n t e r der Kanzel anziehst, den Reissverschluss nur ein Stück schließt und diesen dann zur besseren Bewegung von unter her wieder etwas öffnest.

Dann kletterst Du hoch, richtest Dich dort ein und zippst das Fußteil dran....

Und ich wette darauf, ich hätte auch für den Carinthia Ansitzsack eine passende Lösung parat


(ich weiss nicht, wie man sich daraus irgendein wie auch immer geartetes Problem machen kann....)

Anprobieren s t e t s mit den Sachen, die man darunter anziehen will.. alles, inklusive Jacke und höhren Schuhen / Stiefeln... dann den Ansoitzmantel inkl. Fußteil schließen.

Da darf weder im Sitzen noch im Stehen an den Schultern nichts spannen... sonst kauft man zwei Mal !
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Hat jemand Erfahrung mit Pelzjacke / -mantel beim Winteransitz? Ist sowas deutlich wärmer, als Wolle oder Faserpelz? Oder macht man da nichts gut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Genauso mache ich es doch auch.

Ich rolle regelmäßig das Jackenteil in das Fußteil und nehme das Gesamte so schön kompakt mit zum Hochsitz.

Also, wir beiden merken, dass wir uns doch wohl unerwartet für dich sehr einig sind und ich deinen Tipp umgesetzt habe, allerdings ohne dies dir durch eine Rückmeldung zu bestätigen. ;)
Passt schon so (y)

..vermutlich nach keiner damaligen Anleitung... ist schon lange her, da hast Du mir das so bestätigt..

Deshalb habe ich mich vorhin insgeheim gewundert, dass Du das nicht mehr so machen würdest... (und es für eigentlich schier unmöglich gehalten )

Jedr macht so, wie er es für richtig findet
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Hat jemand Erfahrung mit Pelzjacke / -mantel beim Winteransitz? Ist sowas deutlich wärmer, als Wolle oder Faserpelz? Oder macht man da nichts gut?

Es ist vorallem 100% winddicht, das schafft kein Loden.
Es ist dünner bei gleicher Wärmeleistung.

Das ganze ist eine Kostenfrage, das Zeug ist teuer, wenn es was taugen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
habe ich durch. leider sind unsere Kanzeln relativ klein und das Anziehen dort sehr umständlich.
Wenns bei dir passt ist es super. jeder hat andere Gegebenheiten
Eh klar. Unsrere Kanzeln sind auch nicht so groß 1m-120 breit i.d.
Trotzdem kein Drama. Ansitzsack auf das Sitzbrett legen und ausbreiten, einfach reinsteigern ;)
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
188
Wenn nicht gerade arktische Kälteeinbrüche anstehen reicht auch für relativ wenig Budget eine NVA Wattejacke/Wattehose/Filzstiefel da reichts dann auch noch für gescheite Thermounterwäsche wofür es aber hier schon genug Freds dafür gibt.
Großer Vorteil ist, das man noch ziemlich gut beweglich ist und bei Bedarf gibt's sogar noch Kunstpelztschapkas für den Kopfschmuck und das alles findet man bei den meisten Oldtimermärkten echt sehr günstig. ⛄
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
188
War denn vom Fredsteller gefragt als was du nicht rumlaufen möchtest oder was sich in der Praxis bewährt hat?
Du kannst ja auch gerne eine Krawatte mit in deinen Ansitzsack nehmen wenn du dich dann besser fühlst. 😉
Soll doch jeder rumlaufen wie er möchte, Hauptsache es friert einem nicht. Ich habe lediglich einen bewährten Tip gegeben da kann man für das gesparte Geld den Anzug sicherlich auch noch in Wunschfarbe einfärben.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
Wenn du herumlaufen möchtest wie bei der NVA, bitteschön. Ich bin Jäger.

Jäger, die diese Klamotten getragen haben, konnten auf 30-40m Sauen im Mond ein FLG antragen. Das setzte nicht nur ein Können beim Pirschen voraus. Den "Jägern heutiger Tage" waren und sind sie - abseits deines Mode- und Kataloganspruches - jagdlich weit voraus.

Im Grunde hatte die NVA bereits damals "G-Loft" erfunden, nur waren die Farben der Kleidung militärisch und deren Träger waren "mehr Jäger", als es mancher am Tablett erlesen kann.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Hat jemand Erfahrung mit Pelzjacke / -mantel beim Winteransitz? Ist sowas deutlich wärmer, als Wolle oder Faserpelz? Oder macht man da nichts gut?

Ja, ich habe Erfahrung mit diversen Lammfell Bekleidungsstücken von Dittrich. Die Kombinationen bzw. Jacken/ Mäntel befinden sich hinsichtlich der Wärmeleistung etwa auf Augenhöhe mit dem Carinthia Ansitzmantel. Nach meinem Kenntnisstand und der Vergleichsmöglichkeit (in der Praxis) sind sie das Wärmste, was man für Geld bekommen kann.

Die Lammfellbekleidung liefert aber den Vorteil, relevant weniger Volumen zu haben als beispielsweise der Carinthia Ansitzmantel. Den empfinde ich persönlich - auch wenn er groß genug gekauft wurde - aufgrund des Volumens an der Grenze der Bewegungseinschränkung.

Jeder muss letztlich für sich entscheiden, was ihm der Komfortvorteil dann in Euro wert ist.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
@Achter
Ich kaufe auch kein anderes Militärtarn, da ich Jäger und kein Soldat bin.
Das Zeug ist nur gut, wenn man nix besseres kennt, denn wer diese Billigpolyesterwatte mit bspw Gloft vergleicht, zeigt nur, daß im jegliche Kenntnisse zu dem Thema abgehen.

Der TO hat längst gefunden was er sucht, da dieser Faden aus dem Januar 18 ist, also sinnlos ausgerechnet ihm was zu empfehlen.
Und zu den glorreichen Zeiten der guten PG, die in der Täterä jagen durften, sollte man besser schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Naja, wert....

Der Überwurf mit Fußteil kostet bei Dittrich 1700€. Dafür bekomme ich fast 5 Carinthia Ansitzsäcke. Für die Differenz von 1350 € haben eine Menge Leute eine komplette Kanone dabei.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Naja, wert....

Der Überwurf mit Fußteil kostet bei Dittrich 1700€. Dafür bekomme ich fast 5 Carinthia Ansitzsäcke. Für die Differenz von 1350 € haben eine Menge Leute eine komplette Kanone dabei.

Das habe ich auch so gesehen und daher beide gekauft. Habe somit mit dem Carinthia Ansitzmantel rein rechnerisch den monetären Nachteil kompensiert, den ich mit dem Dittrich erzielt hatte. ;););)


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
404
Oben