Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
710
Das verstehe ich nicht.
Beides wird zum Ansitz übergezogen und danach zum bergen ausgezogen. Wo liegt da der Vorteil des einen gegenüber dem anderen?

ich kann jetzt nur für mich sprechen und bei mir ist es die Bewegungsfreiheit zum Ansitz und auf dem Ansitz. Der Carinthia Ansitzmantel trägt gefühlt wie ein Stück Blei dorthin und man muss sich durch den Eingang zur Kanzel quetschen... je nach Gegebenheiten bei jedem anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
ich kann jetzt nur für mich sprechen und bei mir ist es die Bewegungsfreiheit zum Ansitz und auf dem Ansitz. Der Carinthia Ansitzmantel trägt gefühlt wie ein Stück Blei dorthin und man muss sich durch den Eingang zur Kanzel quetschen... je nach Gegebenheiten bei jedem anders.
Deshalb zieht man den erst IN der Kanzel an.
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
35
was würdet Ihr bei der Carinthia Ansitzjacke für eine Größe bei 190 cm / 85 kg empfehlen? Die Suchfunktion bietet für 180 cm / 85 kg Größe L, meint Ihr das reicht auch noch bei meiner Länge? oder wird von L auf XL eher mehr Platz für mehr Bauch geschaffen?

Für eine Frau etwas über 160 cm / schlank Größe M? Oder verliert sie sich darin? Kleiner gibt es ja nicht...

Danke schonmal - meine Vorstellung folgt noch separat...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
ich kann jetzt nur für mich sprechen und bei mir ist es die Bewegungsfreiheit zum Ansitz und auf dem Ansitz. Der Carinthia Ansitzmantel trägt gefühlt wie ein Stück Blei dorthin und man muss sich durch den Eingang zur Kanzel quetschen... je nach Gegebenheiten bei jedem anders.

Jo, Blei.:rolleyes: Ist er zu schwer, bist du zu schwach, oder so.:p
Loden, reichlich Füllmaterial, Faserpelz wiegt eben. Ich will warm sitzen.
Im Winter sitze ich auf Kanzeln sowieso lieber als auf einer Leiter und mein Chef ist ein Fan von offenen Kanzeln, also werden praktisch nur solche gebaut. Alle mit Balkon, also kein Problem mit Gepäck reinzukommen.

@Loden
okay, das war so nicht verständlich. ich dachte an den Sack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

was würdet Ihr bei der Carinthia Ansitzjacke für eine Größe bei 190 cm / 85 kg empfehlen? Die Suchfunktion bietet für 180 cm / 85 kg Größe L, meint Ihr das reicht auch noch bei meiner Länge? oder wird von L auf XL eher mehr Platz für mehr Bauch geschaffen?

Für eine Frau etwas über 160 cm / schlank Größe M? Oder verliert sie sich darin? Kleiner gibt es ja nicht...

Danke schonmal - meine Vorstellung folgt noch separat...

je mehr Luft drin, desto wärmer !

Wenn das ganze Konstrukt zu kurz ist und sich deswegen auf den Schultern spannt. wirst Du unweigerlich genau dort zu frieren beginnen.

So meine langjährigen Erfahrungen damit. Ich bin noch 193cm lang...

Als unbedingt XL für Dich !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

habe ich durch. leider sind unsere Kanzeln relativ klein und das Anziehen dort sehr umständlich.
Wenns bei dir passt ist es super. jeder hat andere Gegebenheiten

Du umgehst beim Carinthia Ansitzmantel das Problem, in dem Du erst alles in die Kanzel bringst, inkl. anzippbarem Fußteil, dann den Mantel v o r der leiter u n t e r der Kanzel anziehst, den Reissverschluss nur ein Stück schließt und diesen dann zur besseren Bewegung von unter her wieder etwas öffnest.

Dann kletterst Du hoch, richtest Dich dort ein und zippst das Fußteil dran....

Und ich wette darauf, ich hätte auch für den Carinthia Ansitzsack eine passende Lösung parat


(ich weiss nicht, wie man sich daraus irgendein wie auch immer geartetes Problem machen kann....)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Vielleicht nicht in deiner - in meiner, ja.

Bin einmal mit der Ansitzjacke und hinten hängendem Fußteil ca. 500m zum Hochsitz gegangen. Werde es für mich vorerst kein zweites mal machen, so sehr bin ich ins Schwitzen gekommen. :)

das ist ja auch nur deswegen so weil Du auf meine damaligen Praxishinweise nichts gibst
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
das ist ja auch nur deswegen so weil Du auf meine damaligen Praxishinweise nichts gibst

Nun unterstell mir doch keine Absicht deins Beiträge nicht zu beachten. Hier werden zig Beiträge geschrieben und man kann einfach nicht alles 1 zu 1 von jedem umsetzen. Man pickt sich hier und dort die Dinge heraus, dann heißt es eigene Erfahrungen machen. :) Sicherlich will ich dich nicht ärgern oder irgendjemand anderen hier...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nun unterstell mir doch keine Absicht deins Beiträge nicht zu beachten. Hier werden zig Beiträge geschrieben und man kann einfach nicht alles 1 zu 1 von jedem umsetzen. Man pickt sich hier und dort die Dinge heraus, dann heißt es eigene Erfahrungen machen. :) Sicherlich will ich dich nicht ärgern oder irgendjemand anderen hier...
ich müsste das eigentlich alles fett markieren ;)

Weder fühle ich mich von Dir geärgert, noch unterstelle ich Dir irgendwelche Absichten dazu !!

Ich habe den Ansitzmantel zusammengerollt im Fußteil über der Schupter hängen, trage ihn so bis unter die Kanzel und ziehe das schauschwere warme Teil halt erst eben dort an !
Auf eine andere Idee bin ich noch niemals gekommen..... niemals !

Übrigens habe ich bis dorthin auch keine Jacke an, ich wäre sonst schweissnass bis dort hin. Und dann wirds ein anderes Problem... ein unnagenehmes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
103
Oben