Die Fanzoj KB1 und die Scheiring haben Kipp-Blockverschluß- dh. der Öffnungs (Spann-) hebel ist unten am Abzugsbügel= kein Problem die Patronenhülse zu greifen ( vorallem Randpatrone). Die Just-Kipplaufbüchse ist eine Augenweide- 300 Win.Mag in so einer Waffe nix für mich.
Dieses Jahr haben die .300 Win und ich Silberhochzeit. Ich führte sie auch schon in einer Heym/Ruger Blockbüchse, die bekanntlich nicht allzu schwer ist. Die wog mit Glas so ca. 4 kg - null Problem. Leichtere Waffen möchte ich ohnehin nicht haben, weil sich die Handunruhe dann zu stark überträgt und ich zu lange fürs Zielen brauche. Wenn ich mir eine KLB nach meinen Vorstellungen bauen lassen dürfte, dann würde die ziemlich genauso aussehen wie die Just aus dem Video. Scheiring finde ich zu prätentiös. Da zahlt man mittlerweile zu 75% nur den Namen. Wir hatten ja mal an anderer Stelle herausgearbeitet, dass die Preissteigerungen bei Scheiring über die letzten 40 Jahre sehr viel höher waren als die Inflation. Und auch vorher wird er nicht zum Selbstkostenpreis gearbeitet haben.