Welche Fuchswaffe führt Ihr ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
sondern eher an der Kombination Schrot/ZFR, die anscheinend nicht immer ganz unproblematisch ist.

Naja, man sollte schon wissen wo die Garbe im Verhältniss zur Kugel landet.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Speziell auf Fuchs .22mag./6fach,
ansonsten (fast immer) die .222
aus BS mit 3-12fach.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Eine spezielle Fuchswaffe rentiert sich für die meisten Reviere doch gar nicht !
Fast überall kommen noch Sauen und anderes Schalenwild vor und ich persönlich kenne keine Jäger die den Fuchs auch streifen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nu, kennst Du/ihr(kabe) einen, der sowohl die Winterfüchse streift und in dessen Revier keine grösseres Schalenwild als Rehwild vorkommt.

Auf Fuchs führe ich derzeit einen .222 Repetierer, der ebenso auf Rehwild wie auf Krähen u.ä. eingesetzt wird. Ich bin allerdings dabei den .222 Repetierer durch einen .223 Varmitrepetierer (mit zusammenschießend gestopften Labos für Rehwild (unaussprechlich) und Prädatoren (Hornady-Vmax)) zu ersetzen. Auf den winterlichen, nächtlichen Ansitz begleiten mich dann eben zwei Waffen 12/70 Bockflinte für die nahen Füchse am Luder und der Repetierer für die, die sich nicht nah genug ran trauen. Sollte mir allerding ein Fuchs über den Weg laufen, wenn ich (nicht im eigenen Revier) auf größeres Schalenwild mit der .30-06 ansitze, scheue ich mich nicht ihm auch diese möglichst balgschonend hinterher zu schicken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
1. Eine spezielle Fuchswaffe rentiert sich für die meisten Reviere doch gar nicht !
Fast überall kommen noch Sauen und anderes Schalenwild vor und
2. ich persönlich kenne keine Jäger die den Fuchs auch streifen.
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Stimmt, deshalb ist ein Bergstutzen oder Drilling/Bockbüchsflinte mit EL die bessere Wahl, wenn man den Balg verwerten möchte.

2. Du kennst mich halt nicht.

Ach so: BBF95 .30-06 mit EL Hornet 3-12x50LA S&B

[ 04. Juli 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

[ 04. Juli 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Mich offensichtlich auch nicht!

Hallo zusammen,

mein "Fuchspaket":

Repetierer Sako 75 Varmint in .222 Rem mit
Swarovski 6-18x50, Absehen TDS4.

Repetierer schießt sowohl mit Voll-/Teilmantel und Hohlspitz von Sako auf 100m auf ein Schußpflaster zusammen.

Es hat sich noch kein Fuchs beklagt.
icon_biggrin.gif

Weihei
BIson

Da stets auch größeres als Fuchs auftauchen kann, ist mir eine große Kugel in Reserve lieber. Beim abendlichen bzw. nächtlichen Fuchsansitz ist mir die Kombinierte am liebsten. Daher für auch für diesen Zweck meine Antonio Zoli in 30-06 und 12/70.
Garniert mit einem großen Kahles. Die TPL des Schrotlaufes deckt sich mit der TPL des Kugellaufes. Das macht den Schrotschuss mit dem Zielfernrohr sehr angenehm.

Den letzten Fuchs hatte ich damit vor zwei Wochen geschossen. Die Portion 12er Schrote (3,5mm) war umwerfend genug.

Für mich ist die Kombinierte die ideale Fuchswaffe. Sie ist absolut leise und bietet mir die nötige Flexibilität. Ich muss eben nur wissen, wieweit ich mit Schrot schiessen darf.

Froderik

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

[ 04. Juli 2005: Beitrag editiert von:blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

was, du streifst füchse? ich fall um!
icon_biggrin.gif

jetzt, "bockbüchs", 12/70-7.65 R!
´bis jetzt 10 erlegt, alle im feuer!
im winter repetierer mit matchlauf in 308. und dann balgschonender hauptschuss!
die meisten winterfüchse allerdings mit 12/70 beim baujagern!

Also wenn es auf Reh-Schwarz- oder Rotwild geht ist bei mir seit neustem die 9,3x62 dabei, ansonsten war es immer die 30-06. Es ist zwar nicht vorgekommen, aber auch mit diesen kalibern würde ich jederzeit einen Fuchs schießen.
In unserem niederwildrevier ist die Flinte immer dabei. Nicht immer aber ab und an zusätzlich die .22 Mag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,
was, du streifst füchse? ich fall um!
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Warte bis zum Winter, dann mach ich eine Bilderserie davon, dann kannst du es auch erlernen.
icon_wink.gif

hi allerseits,

Warte bis zum Winter, dann mach ich eine Bilderserie davon, dann kannst du es auch erlernen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich hege so meine zweifel, das du schon mehr füchse als ich gestreift hast!
aber stell ein, man lernt nie aus!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:

die meisten winterfüchse allerdings mit 12/70 beim baujagern!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich dachte, du machst das alles mit dem Spaten...
icon_rolleyes.gif

Seit letzter Woche nenne ich eine CZ 527 Varmint mit Schichtholzschaft im Kaliber .223 Rem. mein Eigen. Als Glas habe ich ein Hakko 6-18 x 50 montiert. Die könnte in den nächsten Wochen bereits den ersten Stoppelfüchsen zum Verhängnis werden. Ich werde sie dann aber wohl als Revierwaffe für alle Fälle verwenden (Raubwild, Krähen, Rehwild, eventuell Gänse).

Marcel

hi allerseits,

"BRANCHENBEDINGTEFLEXIBILITÄT"!
icon_biggrin.gif

achja, schönes video, auf deiner hp!
icon_biggrin.gif

[ 04. Juli 2005: Beitrag editiert von: T.B.C. Gerhard ]

Normalerweise streife ich auch keinen Fux und schieße sie mit dem Gewehr tot, das ich grade dabei habe, nämlich meistens meine .300 Win. Nachteil: Verwertbarkeit minus. Einmal habe ich einen besonders schön gezeichneten Fuchs gesehen, leider nach der Ranz. Da ich an dem Abend nicht mehr drankommen konnte, habe ich am nächsten Tag einfach meine gute alte Brenneke 9,3x64 mit TM-Alsaka mitgenommen. Fux kam, Blattschuss auf 70m, Einschuß=9,3mm, Ausschuß 2€ groß. Leider war der Balg ranzbedingt schon zu zerrupft um ihn noch zu verwerten. Fazit: Alles ab .17 Rem mit Zentralfeuer ist, ein hartes Geschoß vorausgesetzt, brauchbar, um Füxe zu jagen. Die Musik spielt einzig und allein bei der Optik. Ideal wäre das neue 6-24x56 Zeiss.

WH, Bo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
465
Oben