Kaliber für Fangschuss (Fallenjagd)

Liebe Mitjäger,

Ich bin in Sachen Fallenjagd noch etwas grün hinter den Ohren.

Im Jagd- sowie Fallenkurs wurde mir das 22 lfb als gutes Mittel der Wahl für den Fangschuss empfohlen. Klappt für Fuchs & Marder auch einwandfrei. Nur beim Waschbär stellt sich nach dem Schuss ein intensives Schlegeln von gut 15 Sekunden ein. Ich komme mittig auf der Stirn ab, in recht spitzem Winkel um möglichst viel Hirn zu beschädigen. Ist das Kaliber schlechter geeignet als gedacht? Oder gibt es ein anderes Problem? Ich möchte auf jeden Fall unnötige Qual vermeiden :(

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !

WmH

Willkommen im Forum.
22 lfb reicht völlig. Das längere Schlegeln beim Ami ist vollkommen normal. Der Rechner ist schon aus, aber die Pumpe läuft noch eine Weile nach.
Es gibt bei der 22 lfb auch eine riesige Auswahl an Munition. Auch stärkere falls Du es mal ausprobieren möchtest. Ist dann halt nicht so toll für die Falle oder Abfangkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die letzten Zuckungen, Du bist dann gut abgekommen. Mit cci segmented muß ich so gut wie nie nachschießen.

Ich würde denken daß ein paar sekunden Schlegeln nach gut angetragenen Hirnschuß eigentlich wenig mit Qual zutun hat, obwohl es unangehm ist zu betrachten. Sozusagen agonale Bewegungen, eher als das Benehmen eines Tiers, welches noch bei Bewusstsein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitjäger,

Ich bin in Sachen Fallenjagd noch etwas grün hinter den Ohren.

Im Jagd- sowie Fallenkurs wurde mir das 22 lfb als gutes Mittel der Wahl für den Fangschuss empfohlen. Klappt für Fuchs & Marder auch einwandfrei. Nur beim Waschbär stellt sich nach dem Schuss ein intensives Schlegeln von gut 15 Sekunden ein. Ich komme mittig auf der Stirn ab, in recht spitzem Winkel um möglichst viel Hirn zu beschädigen. Ist das Kaliber schlechter geeignet als gedacht? Oder gibt es ein anderes Problem? Ich möchte auf jeden Fall unnötige Qual vermeiden :(

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !

WmH
Schon mal ein Huhn geschlachtet?
Kopf ab und los lassen...

Ansonsten 22 lfb reicht völlig aus. Strecke weit im 3 stelligen Bereich.

Habe heute erst wieder einen Nutria über den 🌈 geschickt.
38 grain Aguilar HP subsonic.
Genau zwischen die Lichter.
Schweiß quoll aus dem Einschuss, der Nase, den Ohren und dem Maul* zudem das übliche steif werden mit anschließendem Schlegel/zucken.
Das ist völlig normal.
Mir ist auch schonmal ein Schuss nicht so sauber gelungen, der Unterschied zu einem krank geschossenen Tier in der Falle ist enorm und völlig anders.

*Habe mir keine Mühe gegeben die korrekte Jägersprache für Nutria raus zu suchen, Asche auf mein Haupt.

Brauchst dir da keine Gedanken machen, die 22lfb langt.....
Geht bei Fuchs und Dachs ausreichend.
Beim Dachs kann es auch länger dauern bis die Lebensgeister entweichen.
Kannst ja mal 22lfb mit Hohlspitz verwenden für den Waschbären.
Ändern wird sich wenig im verhalten des Ableben.
Die anderen Foristen haben ja ähnliches dazu geschrieben.

Hab mir da am Anfang die gleichen Gedanken gemacht, aber das Verhalten ist typisch für den Waschbär. Da wird durch den Schuss direkt der Stecker gezogen aber die geladenen Nerven müssen die Energie noch los werden. Einmal war ein Schuss leider ungenau, das Verhalten war anders und ich konnte schnell einen zweiten nachsetzen...
Habe in .22lfb verschiedene Munition probiert, das Verhalten war immer gleich

Hab von Anfang an die .22lfb verwendet und hatte keinerlei Probleme.
Ich geb den Fangschuß im Korb meistens auf das Hinterhaupt.

Ich habe an meinem KK ein Schafmagazin für 22 lr Munition.

Darin stecken Z Lang, HV mit Hohlspitze, Vogeldunst und "normale" 22er.

Je nach Falle und Wildart wird dann geladen.
Das funktioniert sehr gut, schont die Fallen und tötet schnell!

Als ich damals den Fallenkurs machte sagte einer der "alten Erfahrenen Knochen" :
"Ich steck den Gewehrlauf in den Kasten, da beißen die drauf und dann Ende"
Keine Ahnung ob der immer ne KK LW dabei hat oder mit einer größeren LW reingehalten hat. Ist halt blöd wenn der Kasten beschädigt wird.

Als ich damals den Fallenkurs machte sagte einer der "alten Erfahrenen Knochen" :
"Ich steck den Gewehrlauf in den Kasten, da beißen die drauf und dann Ende"
Keine Ahnung ob der immer ne KK LW dabei hat oder mit einer größeren LW reingehalten hat. Ist halt blöd wenn der Kasten beschädigt wird.
Puh, halte ich für eine fragwürdige Praxis.
Der antwortet sicher auch: "midde op de pens"
Wenn man ihn nach dem Haltepunkt beim Kugelschuss aufs breit stehende Stück fragt...

Etwas warten das man den Schuss genau aufs Haupt setzen kann. Ich habe eine kleine Pistole die auch als Revolver funktioniert. Eine 22er kurz rein und klappt sicher. Früher Mal Schrot aus 38 versucht, ist der letzte Mist. Noch besser dürfte Langwaffe sein. Aber die immer mit schleppen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
617
Oben