Brenner BR20

Bei den BR20 die ich bis jetzt in den Händen hatte gab es immer beim Abzug einen Vorweg. Fand ich persönlich nicht schön. Keine Ahnung ob das bei allen so ist?
Natürlich ist das bei Allen so, es sei denn du baust dir einen anderen Abzug ein. Die BR20 hat halt keinen Direktabzug, der, so wie du es gern hättest, trocken steht, sondern einen Druckpunktabzug, der nunmal einen Vorweg hat.

Hallo,

gerne möchte ich auch mal wieder etwas beitragen: Ich führe jetzt seit knapp 2 Jahren die Brenner BR20 mit Holzschaft (und A-Tec H2). Kurzes Fazit: Solide, führige, gewichtige Waffe, mit der ich mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden bin.
Die Sicherung, das einzige erhebliche Manko, hat mir der BüMa durch Tausch der Feder modifiziert, sodass sie seitdem deutlich leiser ist und sich auch für den Raubwildeinsatz akustisch eignet.
Beim Kauf hatte ich als Alternative die Savage Hog Hunter ins Auge gefasst. Preislich taten die sich beim Kauf nicht viel. Für die Brenner sprach für mich der formstabile, schwerere Holzschaft (vorteilhaftere Balance) im Vergleich zum "labberigen" Plastikschaft der Savage, der vorne gerne am Lauf anliegt. Ferner fand ich den etwas geringeren Öffnungswinkel des Kammerstengels der Brenner angenehmer. (Damit will ich Hog Hunter nicht schlecht machen, sie hat auch eine Menge Vorzüge für den Preis!)

Ich nutze die mittlerweile die Barnes Vor-TX Euro TTSX 168 grs. mit einem Streukreis von 3 cm/100m. Vorher hatte ich die Hornady International SPFI GMX 165 grs., aber bei der hatte ich das Problem, dass ich erhebliche Treffpunktabweichungen nach den ersten paar Schüssen hatte.

Welche Murmeln nutzt ihr/könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das ttsx in 168 grains geschossen und ähnliche Streukreise erzielt. Mittlerweile Schieße ich die Geco Plus, also bleihaltig. Damit bin ich bislang extrem zufrieden, was die Präzision, und vor allem die Wirkung auf das Wild angeht.
Ganz am anfang habe ich auch die RWS Hit short riffle geschossen, da war die Präzision auch ganz gut.

Es gab vor einiger Zeit auch mal einen Test im Rheinisch-Westfälischen-Jäger. Dort hatte die RWS short rifle von der Präzision her am besten abgeschnitten, deckt sich also mit deinen Erfahrungen. Leider hat der Autor die Präzision mit anderer Muni nicht aufgeführt...

Ich hab mir die Brenner auch gekauft. Lange gesucht, recherchiert und immer wieder aufs Konto geschaut. Hab es einfach nicht eingesehen, für eine gebrauchte Büchse mehr auszugeben als für eine Neue, die meinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird.

Ich kannte aus der Jagdschule nur Blaser R8, Steel Action und eine schöne Kipplaufbüchse von Krieghoff. Die war ein Traum!

Aber als Jungjäger wollte ich erstmal etwas preiswertes. Vor allem schieße ich mit der Brenner auch nicht besser als mit den o. g. Büchsen.

Ich bin vollkommen zufrieden, auch von der Verarbeitung. Wie einige schon geschrieben haben ist zwar die Sicherung bisschen zu hakelig und zu laut, aber der Rest passt!

Vor allem Waffe, Optik + Schalldämpfer für knapp unter 1.500 ist echt grandios. Das Teil soll kein Familienerbstück werden, es soll einfach funktionieren.

Ja, das scheint sie zu sein. Das einzige was mir auffällt ist das fehlende Mündungsgewinde. Ansonsten habe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen können.

Interessant ist die Preisgestaltung.
In D kostet die 863€, MSRP in USA ist 489$ (450€)
Also grade mal etwas mehr als die Hälfte.
Rational nachvollziehen kann ich das irgendwie nicht…

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist die Preisgestaltung.
In D kostet die 863€, MSRP in USA ist 489$ (450€)
Also grade mal etwas mehr als die Hälfte.
Rational nachvollziehen kann ich das irgendwie nicht…

Das ist doch ein alter Hut. Tikka Lite kostet 600-800, Mauser M18 usw. ähnlich.

Zum einen sind alle Preise netto, zum anderen gibt der Markt dort auch nicht mehr her, für solche Knarren. Ruger, Savage, Remington, Winchester sind alle im unter 1000 Dollar Bereich unterwegs. Wer soll da knapp 900 Dollar für eine noname Kanone aus der Türkei bezahlen?

In Europa gibt der Markt das halt her.

Die Hersteller nehmen den Preis den der Kunde bereit ist zu zahlen.
Ist doch bei allem so, wer wäre den so blöd und würde seine Waren billiger anbieten wenn sie auch teuer gekauft werden?
Die Diskussion hatten wir hier doch schon bei jedem Hersteller.

Gerne würde ich das Nachstehende nochmal "aufwärmen": Gibt es noch andere Muni-Erfahrungen mit der Brenner BR20?

Ich nutze die mittlerweile die Barnes Vor-TX Euro TTSX 168 grs. mit einem Streukreis von 3 cm/100m. Vorher hatte ich die Hornady International SPFI GMX 165 grs., aber bei der hatte ich das Problem, dass ich erhebliche Treffpunktabweichungen nach den ersten paar Schüssen hatte.

Welche Murmeln nutzt ihr/könnt ihr empfehlen?
Ich habe auch das ttsx in 168 grains geschossen und ähnliche Streukreise erzielt. Mittlerweile Schieße ich die Geco Plus, also bleihaltig. Damit bin ich bislang extrem zufrieden, was die Präzision, und vor allem die Wirkung auf das Wild angeht.
Ganz am anfang habe ich auch die RWS Hit short riffle geschossen, da war die Präzision auch ganz gut.

Gerne würde ich das Nachstehende nochmal "aufwärmen": Gibt es noch andere Muni-Erfahrungen mit der Brenner BR20?
Ja:
*GGG Sierra Gameking 165gr (bleihaltig, TM) sehr gut, Loch in Loch
*Remington CoreLokt PSP 150gr (alte Version ohne Plastikspitze) auch Blei, Deformierer, top (aber vereinzelt nicht erklärliche Ausreisser)
*S&B TM 180gr sehr gut zum Üben,
*Momentan PPU ZGrom (bleifrei) 170gr, sehr gut, 2€ Stück,

*gar nicht funktionierten Federal Fusion 150gr, Winchester Extreme Point 150gr

Und sonst...bin ich mit der Brenner sehr zufrieden. Sie macht was sie soll! Ich hab sie mit Kunststoffschaft, Stalon X108

Kurze Frage an die BR20 Besitzer.
Hat jemand die Riemenbügelöse am Vorderschaft mal demontiert? Habe einen Bipod von Spartan bei dem der Adapter dort montiert wird.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
607
Oben