Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

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Und dann diese Ersatzteilpreise?

Was empfiehlt daher meine freie Landy-Werkstatt allen entsprechend geschädigten Asien-Kisten-Fahrern am Telefon? (hab's bei halboffener Tür live mitangehört, er selbst würde es ja nie zugeben! :lol:)

"Ich hab die Heulerei über die defekten Motoren und Getriebe an Deiner Asienbomber wirklich satt! Kauf Dir doch endlich einen Jeep Cherokee mit Benzinmotor! Die verbrauchen zwar ordentlich Sprit, aber kosten kaum mehr als ein Tauschgetriebe für deine Reisschüssel [von der er schon zwei drin hat!], sind voll ausgestattet, die Antriebs-Komponenten sind primitiv aber halten dafür ewig und die Ersatzteile sind überall verfügbar und unfassbar günstig".

Tja, ich hab's wohl schon zu oft gepostet, die Preise für gute gebrauchte haben deutlich angezogen! :sad:

Markus
 
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Und wo einem dann beim Defender die Halbwellen in der Achse oder die Zahnräder vom Differential um die Ohren fliegen fährt man halt Toyota :twisted::p

Wieviele Defenderachsen hast Du schon selber zerbröselt?

Klar kann man Toyota fahren...wenn man die guten (finanzieren) mag. Und den Rostschutz nicht vergessen, der ist nämlich bei manchem Toyo noch mieser als am Def.

Und...nö, man baut vorher entsprechende Upgrades von Ashcroft, Tibus oder KAM ein. Ältere 110er mit Salisbury Achse (Dana 60) haben dort nen Vorteil. Allerdings, bis es tatsächlich zum Bruch der orig. Wellen, CV's oder Diff's kommt muss man schon ziemlich arg reissen. Ich habe bislang einen CV Joint geknackt, das war billige Zubehörware und auf ner Trophy...Gelände, das man unter 'normalen' Bedingungen nie fahren würde.
 
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Was empfiehlt daher meine freie Landy-Werkstatt allen entsprechend geschädigten Asien-Kisten-Fahrern am Telefon? (hab's bei halboffener Tür live mitangehört, er selbst würde es ja nie zugeben! :lol:)

"Ich hab die Heulerei über die defekten Motoren und Getriebe an Deiner Asienbomber wirklich satt! Kauf Dir doch endlich einen Jeep Cherokee mit Benzinmotor! Die verbrauchen zwar ordentlich Sprit, aber kosten kaum mehr als ein Tauschgetriebe für deine Reisschüssel [von der er schon zwei drin hat!], sind voll ausgestattet, die Antriebs-Komponenten sind primitiv aber halten dafür ewig und die Ersatzteile sind überall verfügbar und unfassbar günstig".

Tja, ich hab's wohl schon zu oft gepostet, die Preise für gute gebrauchte haben deutlich angezogen! :sad:

Markus

:cheers:
 
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Oh, je, na, dann hat dein Autoschrauber aber recht wenig Ahnung von Jeep. Aus dem Kopf kann ich dir 5-10 deutsche Online-Shops nennen wo man Jeepteile herbekommt. Wenn ich in meinen Unterlagen nachschaue kommen sicher 20-30 zusammen (und das sind nur die die ich in DEUTSCHLAND kenne!). Nicht gerechnet ist dabei z.B. ebay.de wo man fast alle Verschleissteile und auch viele Ersatzteile direkt online bestellen kann. Kann man gut ausländisch und besonders natürlich englisch, hat man die Auswahl von hunderten wenn nicht sogar tausenden von shops, nicht nur in den USA sondern auch in England etc. Weiterer Vorteil (nicht nur Jeep sondern der meisten Ami-Kisten): Baukastensystem! Heisst die meisten Achsen, Antriebswellen, Bremsen, Auspuffanlagen, Scheinwerfer, Sitze,.. etc. wurden in vielen unterschiedlichen Fahrzeugen (oft auch herstellerübergreifend!) verbaut. Das ist ja genau der Grund warum das Zeug so günstig ist, nämlich gigantische Stückzahlen und nicht wie bei vielen deutschen Autos für jedes Baujahr eine neue teuere Sonderlösung die sich nur mit Spezialwerkzeug reparieren (besser: austauschen!) lässt.

Markus
 
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Mein neuer/alter Grand Cherokee steht gerade in der Werkstatt. Diff kaputt. Der Grund ist aber hausgemacht (Bedienerfehler)..

Das einzigste Kritische ist das Getriebe. Ab 180tkm aufpassen. Wird teurer und oft wirtschaftlicher Totalschaden..
 
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Am Defender stören mich zwei gravierende Punkte: die Sitzposition, die einen ans Fenster klemmt und die Abwesenheit von Frontairbags, die bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen noch wichtiger sind als bei einem Fahrzeug mit Knautschzone.

Es stimmt, dass man auch für alte Jeeps mannigfaltig neue Ersatzteile bekommt. Mir ist es allerdings im letzten Winter so ergangen, dass das ABSSteuergerät defekt wurde, nicht zu reparieren war und es das Originalersatzteil nicht mehr gibt! ATE, der Produzent des Steuergerätes, teilte cool mit, dass man den Aftermarket nicht bediene. Also monatelanges Warten, bis ein Steuergerät aus einem Schlacht-TJ auf ebay verfügbar war. Und ja: ich habe auch die ganzen Läden in Amiland abgrasen lassen.

Und dennoch habe ich mir wieder einen Jeep gekauft, der JK verkauft sich hierzulande in deutlich größerer Stückzahl als der Vorgänger TJ, deshalb hoffe ich, dermaleinst auch elektronische Komponenten zu bekommen...

Und von der Geländetauglichkeit ist ohne Umbauten ein Jeep Wrangler Rubivon jedem Defender überlegen.
 
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Am Defender stören mich zwei gravierende Punkte: die Sitzposition, die einen ans Fenster klemmt und die Abwesenheit von Frontairbags, die bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen noch wichtiger sind als bei einem Fahrzeug mit Knautschzone.
Und von der Geländetauglichkeit ist ohne Umbauten ein Jeep Wrangler Rubivon jedem Defender überlegen.

Nun, die Sitzposition im Def ist nicht für jede Statur geeignet. Aber sonst auch kein wirkliches Argument, denn soo viele Masochisten gibt es in der Fraktion nun auch wieder nicht. Paar ordentliche Recaros oder so rein und schon sitzt man bequem. Das Design hängt -soweit ich weiß- damit zusammen, dass man bei geöffnetem Fenster leicht die Spur einsehen kann. Weiterhin ist er als Rechtslenker konzipiert...der rechte Sitz bietet mehr Platz.

Airbag...jaja, das Geschäft mit der abstrakten Angst. Seit wann nochmal werden Fahrzeuge mit Leiterrahmen gebaut? Und seit wann gibt es Airbags? Wie sieht denn die Unfallstatistik aus, was ist bekannt über Unfälle mit Leiterrahmen-Fahrzeugen?
Wenn man schon ein fehlendes und sinnvolles Sicherheitsfeature kritisieren will, dann sollte das der Innenkäfig sein!

Und von der Geländetauglichkeit ist ohne Umbauten ein Jeep Wrangler Rubivon jedem Defender überlegen.

Woran machst Du das fest? Schon mit beiden zugleich im offroad unterwegs gewesen? Oder Hörensagen Theorie?
Ach, die fehlenden Achssperren im orig. Zustand. Ja, darauf kann man zu Recht herumreiten. Hat Land Rover soweit ich weiß nur bei den Wölfen realisiert. Lässt sich aber relativ leicht upgraden zum Sorglos-Paket. Torsen in alle drei Diffs. Den Unterschied zur Vollsperre merkt der Normalo gar nicht, kommt erst beim Rockcrawling zum Tragen. Man muss nix ein oder ausschalten, einfach nur fahren.


Es ist aber normal und natürlich nicht anzuzweifeln, dass jeder immer das beste Auto hat. Klarer Fall. So, wie in Jagdkreisen jeder den besten Hund hat oder die beste Waffe.
Ist einfach ne Frage des Horizonts. Für und Wider findet man immer und an jedem Modell. Worauf die Präferenzen gerichtet werden ist individuell.
Ganz sicher ist der Rubicon ein richtiger und brauchbarer Geländewagen, genau so wie einige andere auch. Viel entscheidender ist jedoch der Blick hinters Lenkrad. Rubicons, die ich bislang geshen habe, liefen eher in der polierten Fraktion für'n Boulevard.
 
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Am Defender stören mich zwei gravierende Punkte: ...und die Abwesenheit von Frontairbags, ...
Der Knubbel am Lenkrad sieht mir doch sehr nach Airbag aus:
Anhang anzeigen 20775

Aus verständlichen Gründen noch nicht getestet, ob da wirklich ein Luftsack drinnen ist.

Zur Abwechslung was Nettes über den Defender: Während bei anderen Geländeautos die Antischlupfregelung gnadenlos Gas wegnimmt, lassen sich mit dem Defender herrlich breite Drifts fahren, trotz ASR.
 
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Knubbels über Airbags haben -zumindest die, die ich bisher sah- wenn schon keinen "Airbag"-Aufdruck immer eine Rille als Sollbruchstelle, an der das Verkleidungsteil aufplatzt anstatt einem komplett in die Fratze zu fliegen.
 
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Es gibt keinen Defender mit Airbag.
ASR heisst bei Landrover TC (Traction control) und macht nix weiter, als die Räder mit höherem Schlupf (durchdrehen) abzubremsen.
 
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Öhm, Lutz. Seit wann genau fährst du LR? Ich will nicht in die Details einsteigen, aber allein die Aussage mit den Torsen Sperren in allen drei Diffs...:what: Mach dich da vielleicht nochmal schlau.
Ich fahre übrigens LR seit 1991 und kenne die Dinger halbwegs.
 
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Öhm, Lutz. Seit wann genau fährst du LR? Ich will nicht in die Details einsteigen, aber allein die Aussage mit den Torsen Sperren in allen drei Diffs...:what: Mach dich da vielleicht nochmal schlau.
Ich fahre übrigens LR seit 1991 und kenne die Dinger halbwegs.

Was gibt es an der Aussage mit den Torsen zu bemängeln?
 
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Ok, ich sehe jetzt dass du von Umbaumöglichkeiten sprachst. Dachte erst du meinst Serienzustand.
Aber selbst dann muss man ehrlicherweise sagen dass 3 Quaiffes mit ein bisschen drumherum locker 10k auf den Deckel bringen, wenn man es machen lässt.
Und vollaufgerödelte Defender vor der Eisdiele, naja, da seh ich ständig welche. Mehr als Rubicons.
 

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