Am Defender stören mich zwei gravierende Punkte: die Sitzposition, die einen ans Fenster klemmt und die Abwesenheit von Frontairbags, die bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen noch wichtiger sind als bei einem Fahrzeug mit Knautschzone.
Und von der Geländetauglichkeit ist ohne Umbauten ein Jeep Wrangler Rubivon jedem Defender überlegen.
Nun, die Sitzposition im Def ist nicht für jede Statur geeignet. Aber sonst auch kein wirkliches Argument, denn soo viele Masochisten gibt es in der Fraktion nun auch wieder nicht. Paar ordentliche Recaros oder so rein und schon sitzt man bequem. Das Design hängt -soweit ich weiß- damit zusammen, dass man bei geöffnetem Fenster leicht die Spur einsehen kann. Weiterhin ist er als Rechtslenker konzipiert...der rechte Sitz bietet mehr Platz.
Airbag...jaja, das Geschäft mit der abstrakten Angst. Seit wann nochmal werden Fahrzeuge mit Leiterrahmen gebaut? Und seit wann gibt es Airbags? Wie sieht denn die Unfallstatistik aus, was ist bekannt über Unfälle mit Leiterrahmen-Fahrzeugen?
Wenn man schon ein fehlendes und sinnvolles Sicherheitsfeature kritisieren will, dann sollte das der Innenkäfig sein!
Und von der Geländetauglichkeit ist ohne Umbauten ein Jeep Wrangler Rubivon jedem Defender überlegen.
Woran machst Du das fest? Schon mit beiden zugleich im offroad unterwegs gewesen? Oder Hörensagen Theorie?
Ach, die fehlenden Achssperren im orig. Zustand. Ja, darauf kann man zu Recht herumreiten. Hat Land Rover soweit ich weiß nur bei den Wölfen realisiert. Lässt sich aber relativ leicht upgraden zum Sorglos-Paket. Torsen in alle drei Diffs. Den Unterschied zur Vollsperre merkt der Normalo gar nicht, kommt erst beim Rockcrawling zum Tragen. Man muss nix ein oder ausschalten, einfach nur fahren.
Es ist aber normal und natürlich nicht anzuzweifeln, dass jeder immer das beste Auto hat. Klarer Fall. So, wie in Jagdkreisen jeder den besten Hund hat oder die beste Waffe.
Ist einfach ne Frage des Horizonts. Für und Wider findet man immer und an jedem Modell. Worauf die Präferenzen gerichtet werden ist individuell.
Ganz sicher ist der Rubicon ein richtiger und brauchbarer Geländewagen, genau so wie einige andere auch. Viel entscheidender ist jedoch der Blick hinters Lenkrad. Rubicons, die ich bislang geshen habe, liefen eher in der polierten Fraktion für'n Boulevard.