Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
36
Ok, ich sehe jetzt dass du von Umbaumöglichkeiten sprachst. Dachte erst du meinst Serienzustand.
Aber selbst dann muss man ehrlicherweise sagen dass 3 Quaiffes mit ein bisschen drumherum locker 10k auf den Deckel bringen, wenn man es machen lässt.
Und vollaufgerödelte Defender vor der Eisdiele, naja, da seh ich ständig welche. Mehr als Rubicons.

Wölfe haben serienmäßig Torsen, oder?
Es geht auch deutlich günstiger und funzt ebenso. Detroit und Ashcroft... Dass einer der Sperrenhersteller (Detroit, ARB, Ashcroft, Quaiffe, Schwarz) wirklich besser oder schlechter wäre, ist nicht glaubwürdig belegt.
Einbau kann der Versierte halt selbst oder man hat nen fähigen Schrauber an der Hand.

Und vollaufgerödelte Defender vor der Eisdiele, naja, da seh ich ständig welche. Mehr als Rubicons.
Subjektive Wahrnehmungen lassen sich schwerlich vergleichen...
Ich habe noch nie einen Rubicon im Dreck gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Wölfe haben serienmäßig Torsen, oder?

Da bin ich zwar nicht auf dem Stand, aber Oberförster sprach glaub ich von Serienfahrzeugen die man neu beim örtlichen Händler kaufen kann. Der Wolf ist ein Sonderfall.

Es geht auch deutlich günstiger und funzt ebenso. Detroit und Ashcroft... Dass einer der Sperrenhersteller (Detroit, ARB, Ashcroft, Quaiffe, Schwarz) wirklich besser oder schlechter wäre, ist nicht glaubwürdig belegt.
Einbau kann der Versierte halt selbst oder man hat nen fähigen Schrauber an der Hand.

Lassen wir mal die Spielerei mit dem Torsen im VTG aussen vor, sagen stattdessen bitte 2x ARB + Kompressor plus HD CVs plus HD Halbwellen vorne. Das ganze inkl. Einbau, sonst ist's doch schon wieder schöngerechnet. Da kommen wir bei welchem Betrag raus?

Plus die Tatsache auf die du selbst hinweist: Defender ohne Käfig im Gelände ist tendenziös Selbstmord mit Ansage. Vielen ist das schlicht nicht bewusst.

Ich mag Land Rover, fahre die Dinger wie gesagt schon ewig, aber man muss auch mal die rosa Brille abnehmen können, wenigstens zeitweise.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ein Torsen im VTG des Defender nachzurüsten macht keinen Sinn, da hat er ja serienmässig schon eine 100%-Sperre.
Die besch....Sitzposition im Def ist hauptsächlich der 3er-Sitzmöglichkeit geschuldet. Daran ändern auch bessere Sitze nichts. Und selbst wenn man die Sitze von der Tür weg platzieren würde, stehen Pedale und Lenkrad dann immer noch falsch.
Markus
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.568
... der Defender hat keinen Airbag! Auch nicht auf Fahrerseite. Wozu auch?
Was Du dort siehst, ist ein Gummi-Prallelement. Du kannst es einfach von der Speiche abziehen. ...
Wahr gesprochen, nix Airbag: :no:

Anhang anzeigen 20783

Da habe ich mir doch glatt eingebildet, dass da ein Airbag dahinter steckt. Fast wie bei einem normalen Auto. Wär' ja auch zu schön gewesen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.844
Da habe ich mir doch glatt eingebildet, dass da ein Airbag dahinter steckt. Fast wie bei einem normalen Auto. Wär' ja auch zu schön gewesen.


Moin,

was hätte daran "schön" sein sollen? Bei der Sitzposition würde Dich ein explodierender Airbag vermutlich mehr gefährden als schützen.

Ich mag meinen Defender ohne Airbag. Genauso wie meine T3. Fahrzeuge ohne unnötigen Schnickschnack. Fahrt sie, solange es noch welche gibt (die man selbst fahren darf/kann).

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
683
LR weiß schon warum keine serienmäßigen Diff.-Sperren angeboten werden. Die Differentiale halten das nämlich nicht aus und LR hat kein großen Interesse in der Garantiezeit ständig neue Achsen zu spendieren. Die sinnvoll "aufgemotzten" Defender (also die, die die Sperren auch wirklich ausnutzen wollen) bauen neben den Diff.-Sperren auch gleich noch haltbare Bauteile in ihre Achsen.
Da ist dann aber am Ende der Preisvorteil zu anderen GW so ziemlich dahingeschmolzen.
Ich kann in den Dingern übrigens nicht sitzen, ich finde sie extrem unbequem. Ansonsten habe ich nichts gegen LR, das gebotene Preis-Leistungsverhältnis ist akzeptabel und die Macken muss man eben ertragen. very british, indeed
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Die Roverachse ist Ende der 60er für den Range dimensioniert worden. Dh. Fahrzeug Leergewicht deutlich unter 2 Tonnen, 130 PS Vergasermotor mit viel weniger Drehmoment als z.B. moderne Turbodiesel. Bereifung 205R16 M&S. Und damit funktioniert die auch einwandfrei und zuverlässig. Dass die Konstruktion mehr als 50 Jahre später immer noch im Dienst ist hätten die sich nicht träumen lassen.

Mehr PS und/oder grössere Räder mit aggresivem Profil bedeutet dann halt entweder
-schneller kaputt-
oder
-zusätzlich Zeit&Geld investieren-
Haltbar bekommt man die Dinger locker, ich fahre 36er Simex. Aber kostet eben.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Also gut. :roll:

20963204wp.jpg
 
Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
36
Da bin ich zwar nicht auf dem Stand, aber Oberförster sprach glaub ich von Serienfahrzeugen die man neu beim örtlichen Händler kaufen kann. Der Wolf ist ein Sonderfall.
Man konnte angeblich jederzeit eine Sperre als Sonderzubehör bei LR zum Neuwagen ordern. Ich habe noch keinen neu bei LR gekauft, daher kann ich es nicht beurteilen. Wäre dann aber einfach Sonderaustattung.

Lassen wir mal die Spielerei mit dem Torsen im VTG aussen vor, sagen stattdessen bitte 2x ARB + Kompressor plus HD CVs plus HD Halbwellen vorne. Das ganze inkl. Einbau, sonst ist's doch schon wieder schöngerechnet. Da kommen wir bei welchem Betrag raus?
Na sag schon, du weisst es doch. Aber warum nur ARB??? Reden wir vom Trophy Fahrzeug oder sinnvollen Upgrades für etwas mehr als Feldwege?
Ich habe es trotz mehrerer Versuche noch nicht geschafft, die Detroit TrueTrac in der Salisbury zum durchrutschen zu bringen. Das Ashcroft ATB in der Vorderachse schon...ob das ein Vor- oder Nachteil ist, mag jeder selbst einschätzen.

Das VTG Torsen macht durchaus Sinn, die 100% Sperrenfunktion wird dadurch nicht aufgehoben. Wer sich damit mal ein bisschen näher beschäftigt (am besten fährt), wird auch erkennen, wann und warum das so ist. Unbedingt erforderlich ist sowas natürlich nicht (man kann auch mit nem Fiat Panda zur Jagd fahren).

Plus die Tatsache auf die du selbst hinweist: Defender ohne Käfig im Gelände ist tendenziös Selbstmord mit Ansage. Vielen ist das schlicht nicht bewusst.
Im Gelände doch eher weniger, abgesehen von Dresden-Breslau etc. oder wenn man eine Böschung runter kullert. Aber so'n Überschlag durch nen Straßengraben oder so...kommt gar nicht gut. Allerdings kommt da wieder die abstrakte Angst ins Spiel. Man betrachte nur aufmerksam die Bilder und Berichte von Unfällen im Straßenverkehr. Regelmäßig werden dabei hochmoderne, sichere Fahrzeuge vollkommen zerlegt...

Ich mag Land Rover, fahre die Dinger wie gesagt schon ewig, aber man muss auch mal die rosa Brille abnehmen können, wenigstens zeitweise.
Wer soll die rosa Brille abnehmen und worauf bezogen?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
9.003
Ich möchte weiß Gott niemand den Defender ausreden. Wer denn toll findet und damit gerne fahren mag, der soll das tun.

Ich hatte gestern das Vergnügen einen nagelneuen 110er Defi zu bewegen. Schön finde ich die analoge Uhr und die gute Sitzheizung. Der 2,2 TD zieht aus niedriger Drehzahl richtig gut, deutlich besser als der 2,8 DRD meines Rubis, ist allerdings deutlich lauter oder schlechter gedämpft. Das permamente Allradsystem ist klasse, das hätte gerne genauso im Rubi. Er gefällt mir von außen. Die Federung, die einen Tick besser war als die des verkuften Wrangler TJ ist jetzt sogar im Vergleich zum kurzen Rubi deutlich schlechter. Die Sitzposition am Fenster mag sinnvoll sein, wenn man auf ausgefahrenen Trails oder im Gebirge unterwegs ist - aber wer ist das schon ständig?
Der Scheibenwischer ist ein Witz und die Scheiben ist ein schlechter Witz. Mein erstes Fahrzeug, der gute alte Toyota Land Cruiser BJ 40, den würde ich vom technischen Stand für ungefähr vergleichbar halten, was die Kernkompetenzen angeht. Der war Baujahr 1983. Kurzum, der Defi ist in meinen Augen eine überholte Rappelkiste, mit Charme zwar aber einfach zwei Jahrzehnte hintendran.

Mein Vergleich in punkto Geländetauglichkeit bezog sich auf Fahrzeuge ab Werk ohne Umbauten. Und da kann der Rubi mehr.

Zum Airbag: als ich irgendwann 1999 mal den Defender in Erwägung gezogen hatte und dort den fehlenden Airbag monierte, sagte der Verkäufer "echte Männer brauchen das nicht". Tatsächlich ist es so, dass echte Männer keinen solchen Scheiß sagen sollten. Auch nicht als Verkäufer. Der Airbag ist die Einzelmaßnahme, die für den Rückgang der meisten Todesfälle und schweren Verletzungen den größten Anteil hat. Und bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen ist das sogar noch wichtiger, weil die Energie kaum von der Karosserie aufgenommen werden kann. Diesbezüglich hat Land Rover einfach gepennt und das schon länger.
Im Gelände kommt der Disco übrigens kaum schlechter voran als der Defi, wäre also eine echte Alternative, man kauft dann eben nicht neu sondern dreivier Jahre alte Discos zum Preis eines neuen Defis.

Den Defi fuhr ich übrigens, um den Land Rover Discovery aus dem Kundendienst abzuholen - ich bin der Marke also durchaus zugetan.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
(man kann auch mit nem Fiat Panda zur Jagd fahren).

Das tue ich in der Tat immer wieder mal, wenn ich nicht unbedingt mit der vollen Kavallerie in Form des Zebras anrücken will. Panda 1,2 8V 4x4, auf seine Art auch ein Klasse Auto. Ausserdem denkt das Wild dann immer: "Alles sicher, da kommt nur die Frau von der Altenpflege...":trophy:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
9.003
Das tue ich in der Tat immer wieder mal, wenn ich nicht unbedingt mit der vollen Kavallerie in Form des Zebras anrücken will. Panda 1,2 8V 4x4, auf seine Art auch ein Klasse Auto. Ausserdem denkt das Wild dann immer: "Alles sicher, da kommt nur die Frau von der Altenpflege...":trophy:

"Altenpflege" ist ein in zahlreichen Revieren verbreitetes Hegekonzept:trophy::trophy:
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Im Gelände kommt der Disco übrigens kaum schlechter voran als der Defi, wäre also eine echte Alternative, man kauft dann eben nicht neu sondern dreivier Jahre alte Discos zum Preis eines neuen Defis.

Im Gelände käme der D4 in den meisten Situationen sogar weiter als ein serienmässiger (!) Defender, wenn beide auf dem gleichen Reifenprofil stünden. Leider ist die Auswahl da aufgrund der 19 Zoll Felgen sehr knapp bzw. suboptimal. Und man muss eingestehen, dass der ganze Luftfeder-Höhensensor-Lenkwinkelsensor-Handbremsestellmotor-Vakuumelement-Christbaum-Klimbim auf Dauer mit Schmodder nur bedingt klarkommt. Mit zunehmendem Alter, wenn die Dichtungen spröde werden usw wird das auch nicht besser. Ich hatte mal nen Range Rover II, und es hat schon seine Gründe dass einem die Dinger ab nem gewissen Alter fast umsonst aufgedrängt werden. Ersatzteilpreise für z.B. Steuergeräte bleiben nämlich auf Luxusklasse-Niveau und übersteigen dann schnell mal den Zeitwert der Mühle. Jaja ich weiss, kann man alles im Netz rausfinden, wie z.B. Klimastellmotoren ausgetauscht werden können, und Teile lässt man sich von Schrotthändlern aus England... bei nem Hobbyauto, das man auch mal 3 Wochen in die Ecke stellen kann bis man dazu kommt, mag das praktikabel sein.

Ach ja, OVS, noch was zum D4 aus eigener (leidvoller) Erfahrung: die Traktionskontrolle mit den verschiedenen Fahrprogrammen ist State-of-the-Art und kratzt insbesondere mit der optionalen HA-Sperre wirklich auch noch den letzten Rest an verfügbarer Traktion zusammen. Das geht soweit dass du auch in haarigen Situationen am Steilhang den Eindruck vermittelt bekommst, alles ist noch voll im grünen Bereich. Eben weil die üblichen Warnsignale komplett weggeregelt werden (Radschlupf). Bis, ja bis man dann eben irgendwann an den Punkt kommt wo man 101% der möglichen Traktion bräuchte. Dann...
beisst sie dir den Kopf ab :) und schickt dich abwärts in die (verdiente) Hölle:twisted:

Hat mich nur ein paar Weidezaunpfosten und ein paar Befestigungsclipse der hinteren Verbreiterung gekostet, aber mich immerhin mal wieder Demut gelehrt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
695
Oben