Ich möchte weiß Gott niemand den Defender ausreden. Wer denn toll findet und damit gerne fahren mag, der soll das tun.
Ich hatte gestern das Vergnügen einen nagelneuen 110er Defi zu bewegen. Schön finde ich die analoge Uhr und die gute Sitzheizung. Der 2,2 TD zieht aus niedriger Drehzahl richtig gut, deutlich besser als der 2,8 DRD meines Rubis, ist allerdings deutlich lauter oder schlechter gedämpft. Das permamente Allradsystem ist klasse, das hätte gerne genauso im Rubi. Er gefällt mir von außen. Die Federung, die einen Tick besser war als die des verkuften Wrangler TJ ist jetzt sogar im Vergleich zum kurzen Rubi deutlich schlechter. Die Sitzposition am Fenster mag sinnvoll sein, wenn man auf ausgefahrenen Trails oder im Gebirge unterwegs ist - aber wer ist das schon ständig?
Der Scheibenwischer ist ein Witz und die Scheiben ist ein schlechter Witz. Mein erstes Fahrzeug, der gute alte Toyota Land Cruiser BJ 40, den würde ich vom technischen Stand für ungefähr vergleichbar halten, was die Kernkompetenzen angeht. Der war Baujahr 1983. Kurzum, der Defi ist in meinen Augen eine überholte Rappelkiste, mit Charme zwar aber einfach zwei Jahrzehnte hintendran.
Mein Vergleich in punkto Geländetauglichkeit bezog sich auf Fahrzeuge ab Werk ohne Umbauten. Und da kann der Rubi mehr.
Zum Airbag: als ich irgendwann 1999 mal den Defender in Erwägung gezogen hatte und dort den fehlenden Airbag monierte, sagte der Verkäufer "echte Männer brauchen das nicht". Tatsächlich ist es so, dass echte Männer keinen solchen Scheiß sagen sollten. Auch nicht als Verkäufer. Der Airbag ist die Einzelmaßnahme, die für den Rückgang der meisten Todesfälle und schweren Verletzungen den größten Anteil hat. Und bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen ist das sogar noch wichtiger, weil die Energie kaum von der Karosserie aufgenommen werden kann. Diesbezüglich hat Land Rover einfach gepennt und das schon länger.
Im Gelände kommt der Disco übrigens kaum schlechter voran als der Defi, wäre also eine echte Alternative, man kauft dann eben nicht neu sondern dreivier Jahre alte Discos zum Preis eines neuen Defis.
Den Defi fuhr ich übrigens, um den Land Rover Discovery aus dem Kundendienst abzuholen - ich bin der Marke also durchaus zugetan.