Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
29 Sep 2009
Beiträge
94
haubentaucher...Sorry, nicht bös gemeint aber du hast keine Ahnung. Ein Pick- up durch den Hardtop hat viel mehr für anzubieten...
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
vom praktischen her hast du sicher recht adiwoy,
wenn es aber um die optik geht muss ich haubentaucher zustimmen :27:

ich habe meinem navara einen aludeckel verpasst,- ist ein kompromiss zw. optik und praktischem nutzen :21:

wmh
ro
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Ro: Jo, Aludeckel akzeptiere ich noch - oder wenn man mehr Höhe braucht, dann auch eine klassische Canvas-Plane.

LAND-ROVER-Defender-110-Pick-Up--2007-.jpg


:12:

Aber ´ne normale Plastikshell (speziell in Wagenfarbe lackiert), nee, dann kann man sich gleich einen Kombi holen und hat den Frachtraum dann auch gleich beheizt/klimatisiert!

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@Haubentaucher jeder hat nicht die Kohle sich zwei Autos zu halten, und wenn ich in Urlaub fahre dann möchte ich meine Koffer nicht im Fahrgastraum unterbringen und schon garnicht auf einer offenen Ladefläche sondern in einem geschlossenen Kofferraum. (Wenn auch unbeheizt) :24:
Ich hoffe auf dein Verständnis. :12:

weihei
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Fuxjaga: Klar hast Du mein Verständnis! :12: Auch ich habe nur Geld für ein Auto - daher einen 4x4 als Kombi, weil der Schäferhund im Kofferraum nicht frieren soll (wobei er bei einem Pickup im Sommer eher vom Hitzschlag als im Winter von Kälte bedroht wäre)

Markus
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Noch mein Kleines Spielzeug für kleiner Arbeiten im Revier.

Kubota B3000 4WD
13PS aus 2 Zylinder Diesel

9kwjz4.jpg
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
mein kleiner Jagdbegleiter und Reisebegleiter
9865934tpc.jpg

@ Haubentaucher: Guter Geschmack :20:
Achja verwende beim Rausziehen mal deine Vorderen Abschleppösen, die sind da nicht umsonst.
Ich kenn die Fahrzeugdynamik vom Cherokee nicht aber mit meinem Defender ziehe ich lieber Rückwärts. Ich hab kürzlich auch nen ollen Toyota vorwärts nicht raus bekommen. Der saß auf dem Rahmen und mein Defender stand selber im Schlamm. Ich hab den Defender dann umgedreht und hab rückwärts gezogen. Und siehe da es hat geklappt. Mag natürlich auch an den richtungsgebundenen Reifen gelegen haben
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Krico: Es gibt mehrere Gründe für das Ziehen vorwärts! Meine sind die folgenden: 1. ist die AHK mittels Traverse erheblich stabiler und mit mehr Punkten an der Karosse befestigt als die vorderen Ösen die im Prinzip nur einzeln an einem Winkelstahl sitzen, 2. ist die Achslast der Hinterachse deutlich höher als die der Vorderachse, eine Überlastung (gerade wenn man nach unten zieht) ist also viel unwahrscheinlicher 3. kann ich mit der unbelasteten Lenkung noch korrigieren (auch hier besteht sonst beim Zug rückwärts-nach-unten die Gefahr der Überlastung sowohl des Lenkgetriebes wie dessen Aufnahme an der Karosse) und mein wichtigster Punkt: 4. wenn das Schleppseil reissen sollte, habe ich den Schäkel lieber in der Heckscheibe als in der Windschutzscheibe, denn hinter der habe ich das Gesicht - und ich brauche sie für die Heimfahrt dringender als die Heckscheibe !

Markus
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Offtopic an : bezieht sich dein post auf den defender oder auf den cherokee?
Beim defender sind die abschleppoesen am rahmen angebracht. die ahk dagegen an der eher unterdimensionierten traverse und das mit langem hebel. es ist eigentlich pups ob vorn oder hinten anhängen beim defender. gut wenn das seil reist, hast du recht. ich ziehe aber nicht dynamisch und bei einem 6to seil ist das unwarscheinlich.
offtopic aus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Krico: Das mit den Befestigungspunkten bezieht sich auf den Chero, der hat keinen echten Rahmen, da muss ich also sehr vorsichtig sein! Das mit der möglichen Überlastung der Achsen, der Lenkung und dem möglichen Einschlagspunkt des Schäkels (oder einer Öse) gilt dagegen für alle Fahrzeuge. Ich verwende statische 12-Tonnen-Gurte (komme aus dem Expeditions-LKW Bereich), mein Gurt hält, meine Schäkel auch - serienmässige Anschlagspunkte beim Landrover habe ich dagegen schon mehrere abgerissen und da kommt dann im Zweifel eben doch der Schäkel geflogen, denn Bergung ist immer dynamisch auch ohne kinetisches Seil! Übrigens können auch reissendes Stahlseile einen fürchterlichen Peitscheneffekt haben der z.B. einen Menschen problemlos enthauptet! Ach und noch was zum Foto: Wie man sieht versuche ich das Buschtaxi von hinten zu ziehen nachdem wir es erfolglos vorne probiert hatten: Da hat nämlich mit einem lauten Knall die heilige Warnwinde aufgeben! Zum Glück flogen die teilweise recht schweren Bruchstücke des Getriebes nicht so weit als das sie meinen Wagen (der als Ankerpunkt diente) trafen!

Wer partout von vorne ziehen will (oder muss), stelle zur eigenen Sicherheit die Motorhaube auf, so sind Windschutzscheibe und Fahrer zumindest ein bisschen gegen "Beschuss" geschützt!

Markus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Krico 600 schrieb:
ich ziehe aber nicht dynamisch und bei einem 6to seil ist das unwarscheinlich.

Übrigens: Du weisst das die Angabe auf den Gurten die theoretische Bruchlast und nicht die Nutzlast ist? Die echte Nutzlast bei diesen Gurten sind meist nur mickrige 1,5 Tonnen - da liegt selbst mein Cherokee leer schon drüber und das ist ein relativ leichter Geländewagen. Klar, er wird nicht senkrecht daran aufgehängt, aber wenn ein Fahrzeug richtig im Schlamm feststeckt ist ein solcher Gurt auch ohne großes Anrucken (das sich dennoch kaum vermeiden lässt) lastmässig schon jenseits von gut und böse. Und dann wird er einmal überlastet und nochmal und dann schaben sich im Sand ein paar Körner rein und er wird mal feucht zusammengerollt - und auf einmal macht es bei einer eigentlich popeligen Bergung einen Knall und ein paar Leute schauen (hoffentlich noch) verdutzt.

Markus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Haubentaucher schrieb:
Ich verwende statische 12-Tonnen-Gurte (komme aus dem Expeditions-LKW Bereich)

Und jetzt habe ich doch glatt einen Zahlendreher produziert! Meine Bergegurte haben eine Bruchlast von 21-Tonnen! Im Offroad-LKW-Bereich ist das schon ziemlich unterste Gewichtsklasse, beim Geländewagen habe ich somit aber ein bisschen mehr Sicherheit.

Markus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
548
Oben