Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

@Holiday
Aufgemerkt! Ich besitze zwar keine 505, dafür eine 550.
Aufm Stand mach ich immer zuallererst 3 Schuss mit meiner bleifreien Fox Jagdmunition, einfach um ein Schussbild zu haben ob noch alles passt.
Dann gehts weiter mit der 50er S&B Teilmantel Schüttpackung (jawoll, das ist BLEI). Damit mach ich so viele Schuss, wie es mir Spaß macht. Mal 10, mal 20 zu je 5er Gruppen mit Abkühlphasen.
Je nachdem, was ich noch an Waffen dabei habe.
Achtung! Natürlich liegen diese Gruppen nie genau mit der Fox überein. Die S&B ist schwerer, deshalb liegt sie etwa 5 cm unter der Fox, bei meiner Waffe aber nie links/rechts versetzt.
Zu guter Letzt nochmal 3 Schuss mit der Fox zum überprüfen. Ich hatte wirklich noch nie (!) eine Treffpunktverlagerung, wenn ich blei und bleifrei gemischt hatte.

Ein paar Tage später, wenn ich Zeit und Lust habe, wird chemisch gereinigt und anschließend ein Probeschuss im Revier abgegeben. Der war bisher aber immer nur fürs gute Gefühl.

Viel Glück und Erfolg und Waidmannsheil!
Beste Empfehlung bisher. Persönlich mache ich es genauso.
Auch KK zum Training ist SEHR gscheit!

@Holiday
Befürchte das Prinzip Wundtrauma ist nicht verstanden worden. GEE ist nur möglich weil KEIN glattes Loch gestanzt wird, sondern ein massives Trauma intrakoporal verursacht wird durch das defomierende / zerlegende Geschoss.
Auch wissen erfahrene Jäger schon lange, dass selbst bei perfekten Treffpunkt manches sofort ablebt, manches irgendwohin torkelt und Ortsnah ablebt und manches ordentliche Fluchten hinlegt wo man beginnt an sich / Munition / Diana / Sternekonstellation etc. zu zweifeln.

.

Ich empfehle dir eher, auf das Geklicke zu verzichten, die Kanone auf GEE oder die schon angesprochenen 2cm hoch/100m einzuschießen und dich auf wenige wichtige Grundsätze zu konzentrieren: Schussentfernung begrenzen, Tiefschuss auf sehr kurze Entfernung berücksichtigen, rauf/runter - immer drunter... und dann klappt das auch.
Bitte nicht solche nur für ganz wenige Jagdsituationen anwendbare Regel verallgemeinern.
Vor allem nicht dann, wenn wie hier, damit der Schuss von der hohen Leiter gemeint ist.

Ja, da haste recht. Nach nochmaligem Lesen und im entsprechenden Kontext hätte ich DAS hier wohl besser nicht aufgeführt...

Herzlichen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Ich habe das mal alles Zusammengefasst:

Bisherige Empfehlungen:

Jagdmunition:

7x S&B exergy (blue)
6x FOX
3x Geco Star
2x Federal Trophy
1x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Barnes
1x Nosler ETIP

3x Keine Hornady

Trainingsmunition

6x S&B TM
2x S&B VM
1x PPU
1x Norma Tactical
1x RWS Target Elite Plus Match

3x Keine Trainings nur Jagdmunition
5x Kleinkaliber als Zweitwaffe kaufen

Ratschläge:
4x Nett formulierter Ratschlag mir keine Gedanken übers Klicken zu machen

Off-Topic:

2x "Schlechte Ausbildung"
1x "Papier Jäger"
1x "Keine Ahnung von Ballistik"
1x "Bleib auf dem Stand"

Allgemein auch hier mehrfach gelesen, dass man im Idealfall Trainingsmunition und Jagdmunition vom Material nicht mischen sollte.

Um nochmal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen:

Welche Munition wäre für Rehwild am besten geeignet?
Antwort bisher: Eigentlich egal alles wirkt schon wenn man gescheit trifft.

Welche Jagdmunition hat den geringsten Reinigungsaufwand (schmiert am wenigsten)
Bisher wurde eher auf die Flugeigenschaften/Präzision eingegangen - Reinigungserfahrungen wären noch interessant...

Ist die RWS Cineshot gut zum trainieren, wenn man nicht/wenig reinigen will?

Wurde kein einziges mal erwähnt. Verwendet die keiner? Ich überlege sie zu verwenden auf Grund der geringeren gesundheitlichen Belastung :)

Welche Vollmantelgeschosse sind unten zu und würde zur Jagdmunition aus meistens Tombak seltener Kupfer passen?
Bisher keine Erwähnung von geschlossenen Geschossen. Allerdings scheinen mir die S&B TM und VM unten geschlossen zu sein. Kann das sein?
Auch hier wäre der grund, dass ich geschlossene Geschosse für gesundheitsverträglicher halte :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch GMX liegen ist 'suuuuper' kannste gerne haben:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Welche Jagdmunition hat den geringsten Reinigungsaufwand (schmiert am wenigsten)
Bisher wurde eher auf die Flugeigenschaften/Präzision eingegangen - Reinigungserfahrungen wären noch interessant...
kein Messing wurde geklärt. Und dann kommt es eben auf den Lauf und die Labo an.
Wurde kein einziges mal erwähnt. Verwendet die keiner? Ich überlege sie zu verwenden auf Grund der geringeren gesundheitlichen Belastung :)
Die schmiert dir absolut den Lauf zu und ist nicht gerade kanckig geladen...viel Freude damit.
Welche Vollmantelgeschosse sind unten zu und würde zur Jagdmunition aus meistens Tombak seltener Kupfer passen?
Bisher keine Erwähnung von geschlossenen Geschossen. Allerdings scheinen mir die S&B TM und VM unten geschlossen zu sein. Kann das sein?
Auch hier wäre der grund, dass ich geschlossene Geschosse für gesundheitsverträglicher halte :)
Also der Punkt.....mir fehlen die Worte.

Bisherige Empfehlungen:

Jagdmunition:

7x S&B exergy (blue)
6x FOX
3x Geco Star
2x Federal Trophy
1x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Barnes
1x Nosler ETIP

3x Keine Hornady

Trainingsmunition

6x S&B TM
2x S&B VM
1x PPU
1x Norma Tactical

Ratschläge:

Off-Topic:

1x "Papier Jäger"
1x "Bleib auf dem Stand"

Allgemein auch hier mehrfach gelesen, dass man im Idealfall Trainingsmunition und Jagdmunition vom Material nicht mischen sollte.

du stellst extrem perfektionistische (nicht positiv gemeint) und sehr unrealistische Anforderungen.

Munition für Rehwild am besten geeignet?
Alles was nicht, nicht geeignet ist. von .223 aufwärts bis allerhöchstens .300WinMag, Deformier, Zerleger, Teilzerleger. Was auch immer du magst.

Jede Munition schmiert. Zink und Kupfer halt stärker. Hast du eine Waffenreinigungsphobie?

Genau so unverständlich ist leider deine Nontoxphilie. Du wirst auf einem gut belüftetem Schießstand nicht krank weil du alle paar Wochen mal ein paar Schuss abgibst. Auch langfristig nicht. Ausnahmen gibts immer, ist aber nicht beeinflussbar. Achtung: Der Sauerstoff in der Umgebungsluft kann zu Oxidation deiner Zellen führen. Es besteht ein Krebsrisiko.

Jetzt mal im ernst.

Es geht hier nicht darum was es gibt, sondern darum was du willst.
Du möchtest bleifrei schießen? Gut, funktioniert und ist inzwischen gut verbreitet. Such dir eine Laborierung aus und probier was aus deiner Waffe schießt. Dann schaust du wie es auf Wild wirkt und gut ist. Auch VM Geschosse mit exponiertem Heck machen weder Krank noch verbleien sie den Lauf ins unermessliche.
Wenn du nie reinigen willst, verschieß halt nur Tombak. Das kannst du machen bis du tausende Schuss durch hast.

Bisherige Empfehlungen:

Jagdmunition:

7x S&B exergy (blue)
6x FOX
3x Geco Star
2x Federal Trophy
1x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Barnes
1x Nosler ETIP

3x Keine Hornady

Trainingsmunition

6x S&B TM
2x S&B VM
1x PPU
1x Norma Tactical

Ratschläge:

Off-Topic:

1x "Papier Jäger"
1x "Bleib auf dem Stand"

Ich geh, weil du gar so hartnäckig bist, nochmal auf deine Fragen ein (obwohl die meisten schon mehr oder weniger klar beantwortet sind).
1. Es gibt nicht die am besten geeignete Munition für Rehwild. Du musst die für dich und deine Waffe ganz alleine durch probieren (oder auf entsprechende Vorschläge eingehend) selber finden.
2. So ähnlich verhält sich das auch mit deiner zweiten Frage. Da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die Barnes am meisten Abrieb im Lauf hinterlassen.
3. Auch mit den Cineshot wirst du um's reinigen nicht rumkommen. Der von dir vorgebrachte Gesundheitsaspekt ist völlig irrelevant (geistert nur in deinem Kopf rum - schmeiß ihn raus).
4. Ob die Vollmantelgeschosse am Boden zu oder da noch ein bisserl Blei rausschaut ist grundsätzlich wie bei Nr. 3 auch völlig wurscht.
Und jetzt gehst, kaufst dir meinetwegen die 505, drei verschieden Packerl bleifreie Munition (FOX, S&B exergy und ?) dazu und gehst auf den Schiesstand (den Entfernungsmesser nicht vergessen).
Dort schaust du dann, welche Fabrikmunition der o.g. am besten aus deiner Waffe fliegt und schießt das Gewehr damit mit ca. 4cm Hochschuss für den ersten jagdlichen Gang ein.

Wenn man nie reinigen möchte sollte man halt nicht schiessen.

Veilleicht noch als tip fur die zukunft: Wiederladen. Da geht eine ganze menge mehr.
Nicht Jetzt sofort, als Jungjager hat man schon einiges zu tun und zu kaufen ohne das man wiederlader ist.

Ich schiesse messing (CuZn39Pb3). Reinigen tu ich etwa nach 50-70 schuss. Geht und zwar ohne trefpunkt verschiebung. Das ist das Los HT 140 grain. Teilzerleger wo die Fahnen abbrechen. Wirkung bis jetzt sehr gut mit kurzen fluchten und wildbretschonend. Allerdings noch keine aussagekraftige zahlen. Hab schon mal foto's von ein und ausschus eingestelt

Allerdings lade ich die selber.

Gebrauche auch das TXRG von S&B aber nur wenn ich ein Schwereres Geschoss haben möchte. Schies aber auch mit blei wenn geht (Entweder Norma Oryx fur schweres wild oder Geco TM, meistens am stand)

Was schiest aus deinem lauf kannst du nur selbst erfinden. Alle die hier geschrieben wurden können entweder gut schiessen oder auch nicht.

Norma jaktmatch könnte noch als trainingsmunition sehr gut gehen.

Klicken: ja, wenn man einschiest am stand. Auf der jagd erstmals nicht. Kurz vor der erste schuss weisst du waarum. Das meiste wild wird innerhalb 100m Geschossen. Aber auch bei 150m soll klicken nicht notig sein. Weitschusse wird es wahrscheinlich erstmal nicht geben.

Viel schusse am stand ist nicht verkehrd. Ich hab auch wenigstens 100 schuss durch gehabt damals, wenn nicht mehr, vor das die buchse im Feld war.

Leute, lässt dem Mann doch seinen inneren Monk.

Ich neige berufsbedingt auch zu einem genauen Ansatz.
Oder ich habe den Beruf, weil ich bin, wie ich bin...

Murphy-Betrachtung:
Die Waffe ist 4 cm hoch eingeschossen @100m
Gruppe am Stand: 3 cm, also je 1,5 cm ums Fadenkreuz.
Schlechtere Auflage am Sitz, keine Hinterschafrauflage, Nervosität etc: noch einmal 2 cm (was mehr sein kann).
ALso wenn sich 2. Und 3. entschließen nach oben zu gehen, 7,5 cm über dem Haltepunkt. Das kann beim Kitz schon mal Ärger mit dem Pächter geben, insbesondere bei einem Teilzeitleger.

Klar wird der erfahrene Jäger ggf etwas tiefer anhalten und Punkt 3 besser im Griff haben.

Aber warum nicht die 4 cm aus dem Spiel nehmen?
Vielleicht lässt das Wissen, dass in diesem Fall GEE halt nicht immer passt, einen sogar aufmerksamer werden und daran denken, am Turm zu drehen?

Meine Waffen sind auf 100 m Fleck eingeschossen und ich drehe, wenn es sein muss. Und 3 cm am Stand sind mir zu viel - auch, wenn es für meine Jagd wahrscheinlich reichen würde.

Und ich sehe den Starter tatsächlich schon an der Wiederladebank, wenn er dabei bleibt.

Ich habe in den Hauptjagdwaffen aud FOX CH umgestellt, kaum Reinigungsaufgwand, super Präzi und Wirkung.
Da Tombak, sollte da auch mit Tombakgemantelten Bleipillen das Zusammenspiel passe, probiert habe ich es bisher nur bei einer Nebenwaffe in 7x57 Mauser, da schossen die CT und die S&B SPCE beiden für sich enge Gruppen, ohne gegenseitigen Einfluß.

Hauptjagdwaffen bei mir auf 150m Fleckschuß eingeschossen, habe da eine Ecke im Revier, wo das geht und das ist dann auch meine Maximalentfernung mit noch etwas Sicherheit nach oben(weitestes Sau 170m, bumm&um mit 7x57 Mauser)

Ich mag einfache Lösungn. Und einfache Waffen.
Und ich schieße gern und viel.

:)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
484
Oben