Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

Auf Rehwild?

Ich dachte da bräuchte ich tendenziell leichtere Geschosse....
Also, ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder bist du Mutter und Vater aller Trolle, oder du weißt es wirklich nicht. (Glauben wir mal an das Gute im Menschen.)

1. Frage: Hast du eine Jagdgelegenheit? Falls ja, sprich mit deinem Jagdherren darüber, was er bevorzugt (also kalibermäßig).
  2. Schau dich mal um, was die anderen so haben. Es könnte sein, dass alle anderen auf deine .505 neidisch sind – ja, auch unter Jägern gibt es Neid. Es ist zwar eine Pest, aber es gibt ihn.
Zum Thema Munition:

Möglichkeiten Tombak:

• Hornady CX und ECX – Zeigt bei vielen Präzisionsprobleme.
  • Nosler ETIP – Fliegt zumindest aus meinen Waffen sehr gut.
  • S&B Exergy – Etwas lahm, aber ich habe noch nie etwas Negatives darüber gehört.
  • FOX – Mein persönlicher Präzisionsfavorit. (Dieses und das Nosler haben bei mir sogar den gleichen Treffpunkt auf 100m.)
Reinkupfer:

• Barnes TTSX
  • Lapua Naturalis
Nickel: Warum sollte man ein Geschoss verwenden, dessen Abrieb man nur mit Scheuerpaste aus dem Lauf wieder raus bekommt?

Mein Tipp: Probiere aus, welches der vier Tombak-Geschosse bei dir am besten fliegt. Ich verwende bei der .308 meist 150 Grain.

Pro-Tipp : 180+ Grain Geschosse sind bei der 308 bisweilen, (je nach Länge der Murmel) nicht stabil (Gooogle mal Stabilitätsformel von Miller)

Falls du keine Jagdgelegenheit hast: Tipp – eine Savage 110 oder eine Ruger American trifft auch. Und wenn du das gesparte Geld ins Wiederladen investierst, lernst du erstens Schießen und zweitens einiges über deine Munition.

Bist du sicher? Ich würde für die 308 mindestens 210 Grain nehmen😈
Ja bin ich. Das 180er Soft Point fliegt aus diversen mir bekannten 308 Büchsen auf 100m absolut herausragend (3 Howas, diverse Tikkas, 2 Bergaras, cz 550,...). Ich kenne keine andere 308-Ladung, die ähnlich häufig vertragen wird. Schießt sich sehr mild in der 308 und kostet knapp 1 Euro. Mit herausragend meine ich 5er Streukreise zwischen 15-30mm (je nach Waffe natürlich). Zum Teil laufen die besser als 168grs Matchmuni. Hast du gegenteilige Erfahrung damit gemacht?

Also, ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder bist du Mutter und Vater aller Trolle, oder du weißt es wirklich nicht. (Glauben wir mal an das Gute im Menschen.)

Mein Tipp: Probiere aus, welches der vier Tombak-Geschosse bei dir am besten fliegt. Ich verwende bei der .308 meist 150 Grain.

Pro-Tipp : 180+ Grain Geschosse sind bei der 308 bisweilen, (je nach Länge der Murmel) nicht stabil (Gooogle mal Stabilitätsformel von Miller)

Falls du keine Jagdgelegenheit hast: Tipp – eine Savage 110 oder eine Ruger American trifft auch. Und wenn du das gesparte Geld ins Wiederladen investierst, lernst du erstens Schießen und zweitens einiges über deine Munition.

Herzlichen Dank! Das war wirklich hilfreich.

bezüglich des Gewichtes hatte ich bei den klassischen Kugeln für 308 Gewichte zw 125-180gr gesehen.
Daher erscheinen mit 210 gr etwas viel .... Ich muss aberzugeben über das Gewicht der Kugel auf das jeweilige Wild habe ich bisher gar keinen Plan. Daher war auch eine meiner Fragen, welche Munition für Rehwild gut geeignet wäre. Macht es einen jagdlich relevanten unterschied Unterschied zwischen 125 und 180 auf Rehwild? (Von der Ballistik des Flugverhaltens mal abgesehen) Mein erster Gedank ist: mehr Gewicht - Mehr Schaden/Fleischentwertung. Aber evtl pilzen schwerere Geschosse später auf? - Das wäre auf Rehwild wieder schlecht ....

Ingesamt haben mir damit 3 Leute von Hornady abgeraten und keiner was positives gesagt.... das ist doch schonmal ein Trend :) . Dann werd ich das mal aus meiner Kugelauswahl streichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich. Das 180er Soft Point fliegt aus diversen mir bekannten 308 Büchsen auf 100m absolut herausragend (3 Howas, diverse Tikkas, 2 Bergaras, cz 550,...). Ich kenne keine andere 308-Ladung, die ähnlich häufig vertragen wird. Schießt sich sehr mild in der 308 und kostet knapp 1 Euro. Mit herausragend meine ich 5er Streukreise zwischen 15-30mm (je nach Waffe natürlich). Zum Teil laufen die besser als 168grs Matchmuni. Hast du gegenteilige Erfahrung damit gemacht?
Alles gut... ich schieße so gut wie nur bleifreie Murmeln und die 180grain Variante ist dann meist instabil (zumindest rechnerisch)

Bis auf den letzten "Klick" alles durchrechnen kann man machen, wenn man denn irgendeine Abendbeschäftigung braucht.

Jagdlich mehr Sinn macht es, sich zu der ersten Büchse einen Kleinkaliber-Repetierer (.22lr) mit möglichst ähnlicher Schaftform zuzulegen.

Und dann ab auf den Stand...
Viel damit schießen, Grundlagen trainieren:

Abzugskontrolle,
Atemtechnik.
Liegender Anschlag
stehender Anschlag
kniender Anschlag.

Schnelles Repetieren und schneller Folge-Treffer (auch wenn man es selten braucht).
Ab und zu natürlich eine Serie mit dem GK schießen.

Das wäre mMn sinnvoller investierte "Trainingszeit", es macht Spaß und ist mit dem KK sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:

WP

Servus,

Ich bin Jungjäger und würde mir demnächst gerne meine erste Waffe zulegen (warscheinlich eine Sauer 505 in 308). Jetzt habe ich mich mal versucht in das Thema Munition einzuarbeiten, damit ich mir nicht den Lauf gleich zu beginn versaue.

Das Anwendungsgebiet ist zu Beginn erstmal Rehe auf nicht allzu weite Distanzen (max. 150m).

Auch würde ich zuerst mal auf dem Stand trainieren um wirklich absolut sicher auf 100m zu sein.

Anfangs dachte ich, ich nehm einfach die S&B Screen Ammo – Günstig und gesundheitsschonend (nontox Zündung) und dann irgendeine Jagdmunition…. Alles easy…

Bei der Recherche kommen dann aber schnell Faktoren wie Trefferpunktverlagerungen, Reinigung und Kostenfaktor dazu, ein wirklich weites Feld. Und ich musste feststellen, dass es nicht so einfach ist einfach irgendeine bleifreie zu nehmen und auf dem Stand irgendeine Trainingsmunition und alles passt. Hier vertragen sich wohl einige Kombinationen nicht und ich würde ungern jedes mal wenn ich auf dem Stand war eine komplette Reinigung incl. erneutem jagdlichen Einschießen durchführen müssen damit meine Trefferpunktlage mit der Jgdmunition wieder passt…

Daher habe ich mal eine Übersicht gebastelt

Federal:
Copper Trophy Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)

Geco
Zero Teilzerleger Zinnkern Flusstahlmantel Tombakplattiert (CuZn10)
Star Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Kupfer (Cu-ETP)

Barnes
Euro TTSX Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Kupfer (Cu-ETP)

Hornady
GMC Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)
ECX Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)
CX SPF Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)

Sellier&Bellot

Exergy Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn10)
Exergy Blue Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn10)
Exergy Edge Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn10)

RWS
Evo Green Teilzerleger Zinnkern Tombak Nickelplattierter Mantel
Hit Deformer Kupferkern Nickelplattierter Mantel

Fox
Classic Hunter Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak CuZn10

Wirkliche Infos, welche jetzt am besten für Rehwild wäre habe ich nicht gefunden. lediglich dass man hier evtl. etwas leichtere Geschossgewichte verwenden sollte (120-150gr)

Häufig finde ich die Info, dass man, wenn man das gleiche Geschoss/Mantelmaterial verwendet das Risiko einer Trefferpunktverlagerung und dadurch nötigen Reinigung reduzieren könnte. Ebenso sollen Nickel bzw. Zinn schwer aus dem Lauf zu bekommen sein, worauf ich dann gar keine Lust hätte.

Daher wären damit RWS eigentlich raus.

Jetzt stellt sich die Frage zur passenden Trainingsmunition. Aus Gesundheitsgründen hätte ich eigtl gerne die S&B Screen Ammo verwendet, die scheidet aber eigentlich wegen der Zinnbeschichtung aus.

Bleifrei
Sellier&Bellot Zinkkern Zinnbeschichtet
RWS Cineshot bleifrei Zinkkern Tombakbeschichteter Flusstahlmantel
Geco dtx Bleifrei Zinkkern warsch Tombakmantel

Die gecco DTX ist relativ teuer. Daher bietet sich die RWS Cineshot an. Tombakmantel passt ja zu der Jagdmunition (theoretisch) und sie ist angeblich schön gesundheitsschonend. Nur stellt sich mir die Frage kann man mit einer Cineshot präzise auf 100m trainieren, oder ist die für geringere Distanzen gemacht?

Sollte die RWS aber nicht funktionieren bräuchte ich eine andere zum trainieren. Da bleibt dann wohl nur Blei - Vollmantel - Unterseite gesschlossen übrig. (Wenn man etwas auf den gesundheitlichen Aspekt für den Schützen schauen will.) Das wären dann meiner Recherche nach zum Beispiel:

Gecco DTX
Hornady match
S&B Match

Leider alles relativ teuer… Gibt es da günstigere Alternativen?

Angeblich verwenden Hornady und Gecco den gleichen Mantel bei Match wie bei Bleifrei ganz
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/welches-material-hat-ein-geschossmantel.132744/
Sellier sicher: https://www.sellier-bellot.cz/en/products/rifle-ammunition/rifle-ammunition-target-match/ Tombak (CuZn10)

Wenn der Mantel der Matchmunition vom Material identisch ist zwischen Jagd und Training wäre die Wahrscheinlichkeit dass sich das verträgt und ich wenig reinigen muss ja naheliegend oder?

Mein Vorgehen wäre jetzt:
Jagdmunitionen testen und schauen welche am besten passen.
Hoffen dass die RWS Cineshot zu einer passenden Jagdmunition passt.
Wenn nicht mit einer Matchmunition vom gleichen Hersteller testen.

Daher die Fragen:

Welche Munition wäre für Rehwild am besten geeignet?

Welche Jagdmunition hat den geringsten Reinigungsaufwand (schmiert am wenigsten)

Ist die RWS Cineshot gut zum trainieren, wenn man nicht/wenig reinigen will?

Welche Vollmantelgeschosse sind unten zu und würde zur Jagdmunition aus meistens Tombak seltener Kupfer passen?

PS: Achja und Kurzwaffenmunition bräuchte ich dann auch (Jagd und Training) Wobei ich sage, dass auf max 25m Training wahrscheinlich die Munition präzisionstechnisch total egal ist. Daher würde ich hier einfach die S&B Nontox als gesundheitsschonende Munition für den Stand nehmen und S&B XRGDefense bleifrei
...such SOLCHE Angebote, kauf nen Lebensvorrat und der Mod. kann hier schließen

Anhänge

• Screenshot_2024-10-30-18-53-06-242_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-10-30-18-53-06-242_com.android.chrome.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 69
Ich bin Jungjäger und würde mir demnächst gerne meine erste Waffe zulegen (warscheinlich eine Sauer 505 in 308). Jetzt habe ich mich mal versucht in das Thema Munition einzuarbeiten, damit ich mir nicht den Lauf gleich zu beginn versaue.

Heute 13.05 Uhr

Ich halte die Verstellung des ZF jaglich nicht für notwendig. Ich beschäftige mich dennoch gerne damit und kenne meine Waffe und Munition in und auswendig

Das ging schnell.....

Servus,

Das Anwendungsgebiet ist zu Beginn erstmal Rehe auf nicht allzu weite Distanzen (max. 150m).

Auch würde ich zuerst mal auf dem Stand trainieren um wirklich absolut sicher auf 100m zu sein.

Anfangs dachte ich, ich nehm einfach die S&B Screen Ammo – Günstig und gesundheitsschonend (nontox Zündung) und dann irgendeine Jagdmunition…. Alles easy…

Bei der Recherche kommen dann aber schnell Faktoren wie Trefferpunktverlagerungen, Reinigung und Kostenfaktor dazu, ein wirklich weites Feld. Und ich musste feststellen, dass es nicht so einfach ist einfach irgendeine bleifreie zu nehmen und auf dem Stand irgendeine Trainingsmunition und alles passt. Hier vertragen sich wohl einige Kombinationen nicht und ich würde ungern jedes mal wenn ich auf dem Stand war eine komplette Reinigung incl. erneutem jagdlichen Einschießen durchführen müssen damit meine Trefferpunktlage mit der Jgdmunition wieder passt…

Daher habe ich mal eine Übersicht gebastelt

Federal:
Copper Trophy Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)

Geco
Zero Teilzerleger Zinnkern Flusstahlmantel Tombakplattiert (CuZn10)
Star Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Kupfer (Cu-ETP)

Barnes
Euro TTSX Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Kupfer (Cu-ETP)

Hornady
GMC Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)
ECX Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)
CX SPF Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn5)

Sellier&Bellot

Exergy Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn10)
Exergy Blue Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn10)
Exergy Edge Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak (CuZn10)

RWS
Evo Green Teilzerleger Zinnkern Tombak Nickelplattierter Mantel
Hit Deformer Kupferkern Nickelplattierter Mantel

Fox
Classic Hunter Deformer Vollgeschoss ohne Mantel Tombak CuZn10

Wirkliche Infos, welche jetzt am besten für Rehwild wäre habe ich nicht gefunden. lediglich dass man hier evtl. etwas leichtere Geschossgewichte verwenden sollte (120-150gr)

Häufig finde ich die Info, dass man, wenn man das gleiche Geschoss/Mantelmaterial verwendet das Risiko einer Trefferpunktverlagerung und dadurch nötigen Reinigung reduzieren könnte. Ebenso sollen Nickel bzw. Zinn schwer aus dem Lauf zu bekommen sein, worauf ich dann gar keine Lust hätte.

Daher wären damit RWS eigentlich raus.

Jetzt stellt sich die Frage zur passenden Trainingsmunition. Aus Gesundheitsgründen hätte ich eigtl gerne die S&B Screen Ammo verwendet, die scheidet aber eigentlich wegen der Zinnbeschichtung aus.

Bleifrei
Sellier&Bellot Zinkkern Zinnbeschichtet
RWS Cineshot bleifrei Zinkkern Tombakbeschichteter Flusstahlmantel
Geco dtx Bleifrei Zinkkern warsch Tombakmantel

Die gecco DTX ist relativ teuer. Daher bietet sich die RWS Cineshot an. Tombakmantel passt ja zu der Jagdmunition (theoretisch) und sie ist angeblich schön gesundheitsschonend. Nur stellt sich mir die Frage kann man mit einer Cineshot präzise auf 100m trainieren, oder ist die für geringere Distanzen gemacht?

Sollte die RWS aber nicht funktionieren bräuchte ich eine andere zum trainieren. Da bleibt dann wohl nur Blei - Vollmantel - Unterseite gesschlossen übrig. (Wenn man etwas auf den gesundheitlichen Aspekt für den Schützen schauen will.) Das wären dann meiner Recherche nach zum Beispiel:

Gecco DTX
Hornady match
S&B Match

Leider alles relativ teuer… Gibt es da günstigere Alternativen?

Angeblich verwenden Hornady und Gecco den gleichen Mantel bei Match wie bei Bleifrei ganz
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/welches-material-hat-ein-geschossmantel.132744/
Sellier sicher: https://www.sellier-bellot.cz/en/products/rifle-ammunition/rifle-ammunition-target-match/ Tombak (CuZn10)

Wenn der Mantel der Matchmunition vom Material identisch ist zwischen Jagd und Training wäre die Wahrscheinlichkeit dass sich das verträgt und ich wenig reinigen muss ja naheliegend oder?

Mein Vorgehen wäre jetzt:
Jagdmunitionen testen und schauen welche am besten passen.
Hoffen dass die RWS Cineshot zu einer passenden Jagdmunition passt.
Wenn nicht mit einer Matchmunition vom gleichen Hersteller testen.

Daher die Fragen:

Welche Munition wäre für Rehwild am besten geeignet?

Welche Jagdmunition hat den geringsten Reinigungsaufwand (schmiert am wenigsten)

Ist die RWS Cineshot gut zum trainieren, wenn man nicht/wenig reinigen will?

Welche Vollmantelgeschosse sind unten zu und würde zur Jagdmunition aus meistens Tombak seltener Kupfer passen?

PS: Achja und Kurzwaffenmunition bräuchte ich dann auch (Jagd und Training) Wobei ich sage, dass auf max 25m Training wahrscheinlich die Munition präzisionstechnisch total egal ist. Daher würde ich hier einfach die S&B Nontox als gesundheitsschonende Munition für den Stand nehmen und S&B XRGDefense bleifrei für den Fangschuss auf der Jagd
Seitdem ich von Bleimunition zu bleifrei umgestiegen bin, verwende ich auch in der .308 Win Patronen von S&B. Jagdlich verwende ich die 10,7g Laborierung mit TXRG oder EDGE Geschossen, dazu dürfte eine S&B FMJ-MATCH mit 10,9g Geschossgewicht und annähernd gleicher Treffpunktlage auch auf 300m wie die beiden bleifreien Jagdgeschosse passen. TXRG und EDGE fliegen aus meinen .308 Läufen - Mauser 66 und Steyr - sehr präzise und die jagdliche Wirkung ist insgesamt gut. Daneben waren die Patronen bislang gut lieferbar und vergleichsweise günstig.
Mit der .308 läßt sich mit den genannten 10,7g Projektilen Reh-, Rot- und Schwarzwild bis 180m bei leichteren Wildgewichten und bis ca. 100 kG max. Wildgewicht bei geringeren Entfernungen nach meiner Erfahrung waidgerecht bejagen.
Prinzipiell ist es sicher gut auch mit der Jagdwaffe zu üben. Wenn man allerdings den Schießstand zwecks echtem Training öfter besuchen will empfiehlt sich der Erwerb einer dafür geeigneten Matchwaffe z.B. in .22 Hornet. Das schont auf die Dauer den eigenen Geldbeutel und erhält die Freundschaft zu den anderen dort Übenden. Schon über meine Steyr-Match in .222 Rem regten sich bei mir doch einige wegen der (Geräusch)Belästigung auf, das wäre beim Üben mit einer .308 ja auch so.

Ich will hier nur eins beitragen um nochmal Wind in die Diskussion zu bringen😂
Ich schiesse alle meine Waffen auf 100 Fleck ein und habe eine Tabelle vom Sportschiessen wie ich dann „klicken“ muss :p

Jagdlich mehr Sinn macht es, sich zu der ersten Büchse einen Kleinkaliber-Repetierer mit möglichst ähnlicher Schaftform zuzulegen.

Wird vermutlich bei mir irgendwann drauf hinauslaufen ;-). Als Anfänger dachte ich noch bis vorgestern: Eine Büchse reicht erstmal..... :) Und eigentlich wollte ich nicht gleich 2 kaufen müssen ... Vorallem da ich eigentlich gar nicht so viel ausgeben wollte.... bis ich dann die 505 einmal in der Hand hatte .... war ein Fehler :)

Natürlich bräuchte ich dann auch eine Longrange Büchse damit ich auch mal sinnvoll klicken kann... ;-)

SOR

Für die Jagd Fox CH.
Fur den Stand S&B SPCE aus der Schüttpackung.

Beides aus CuZn10.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
515
Oben