Weitschuss / Long Range

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Das ist mir schon bewusst . Dwarf ich dragon was drone Trefferquite ist an einem guten Tag, da du schreibst das du das Eld-M auf ueber 2000m mit Freude benuetzt?
Letztes Jahr sehr gut.
Wir sind erstmals morgens mit wenig Wind auf die 2000 m gegangen.
Als wir erst mal "drinnen" waren, konnten mehrere von uns die Treffer halten. Bei zunehmendem Wind sieht's wieder anders aus... Zumal der Wind bzw. die Winde auf diese Distanz mehrere Richtungen aufweisen kann.
Wichtig ist allerdings, dass du das Teil wirklich auf Speed bringst.
Meine heisse Ladung liegt da bei knapp unter 900 ms.

Lustig ist, dass du auf diese Distanz keinen Spotter mehr brauchst, da die Einschläge auf trockenem Boden gut sichtbar sind und das Geschoss 4 Sek. auf diese Distanz benötigt. Ausreichend Zeit also, über das eigene ZF zu spotten 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.192
Ich würde das ein bisschen aufteilen,

Long Range = 1.200m für Patronen wie die 6,5 Creedmoor / 1.600-1.800m für Magnumkaliber
Wiederholbare Treffer, man kratzt an der Unterschallgrenze aber vieles ist noch gut ableitbar.

ELR = 2.000-2.500m und noch weiter
Zielgröße und Waffen siehe Cold Bore Dänemark,
man nähert sich der Artillerie sowohl im Kaliber wie auch im Schussverhalten :p
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Ich würde das ein bisschen aufteilen,

Long Range = 1.200m für Patronen wie die 6,5 Creedmoor / 1.600-1.800m für Magnumkaliber
Wiederholbare Treffer, man kratzt an der Unterschallgrenze aber vieles ist noch gut ableitbar.

ELR = 2.000-2.500m und noch weiter
Zielgröße und Waffen siehe Cold Bore Dänemark,
man nähert sich der Artillerie sowohl im Kaliber wie auch im Schussverhalten :p
Da bin ich bei dir.
Mit dem Vorteil, dass auf besagter Range das gesamte Distanz-Spektrum von 300 - 2'260 m als Trainings-Anlage zur Verfügung steht und man in der Praxis sehr gut die unterschiedlichen Parameter verstehen lernt (nebst Wind u.a. gemessene V0, true BC, Luftdruck, -temperatur, -feuchtigkeit , Mirage, Drall, Coriolis, etc.).
Es zeigt auch materialseitig auf, was dazu benötigt wird (v.a. Vorneigung und nötiger Verstellweg der gebrauchten ZF - idR über 34 MRAD).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.467
Wenn man davon Absieht, dass auf Grund Differenzen mit dem Militär die zivile Nutzung nicht mehr möglich ist. Kam irgendwann Q1/2024 über FB bei mir vorbei

Screenshot_2024-07-16-20-43-17-838_com.facebook.katana-edit.jpg
Screenshot_2024-07-16-20-44-27-911_com.facebook.katana-edit.jpg
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
656
Du bist halt auch pessimistisch, in Finnland reaktivieren sie grad über 100 Stände. Die Bevölkerung soll ermutigt werden zu üben aufgrund des Verhalten des Nachbarlandes.

Es geht auch anders, Polen/Tschechien machen viel möglich. Du hast allerdings dahingehend Recht, dass in Deutschland nix geht. Das wird tatsächlich nicht besser. Liegt aber auch an den Verbänden. Ausser dem VDB macht da keiner erkennbar(!) viel.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.861
Du bist halt auch pessimistisch, in Finnland reaktivieren sie grad über 100 Stände. Die Bevölkerung soll ermutigt werden zu üben aufgrund des Verhalten des Nachbarlandes.

Es geht auch anders, Polen/Tschechien machen viel möglich. Du hast allerdings dahingehend Recht, dass in Deutschland nix geht. Das wird tatsächlich nicht besser. Liegt aber auch an den Verbänden. Ausser dem VDB macht da keiner erkennbar(!) viel.
Zumal es auch in DE Möglichkeiten gäbe eine Reihe von langen Ständen zu betreiben bzgl der Anforderungen
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.167
Ach. Ich würde mich eher als Realist sehen. Und auch hier sollen wir doch wieder dem Staat dienen, um der Gefahr aus dem Osten zu trotzen. Zumindest hab ich das letztens bei den Reservisten so verstanden. Nein, Schießstände zum Üben gibt's für uns keine. Aber man kann uns doch irgendwie brauchen... Hab dankend abgelehnt.
Und zu den Verbänden... FWR, Pro Legal, nun VDB. Immer soll es wer richten. Was ich da schon Geld bezahlt hab.
Heute kam übrigens wieder eine Infomail vom BSSB.... Thema Waffenrecht. Fehlanzeige. Warum also graue Haare wachsen lassen. Noch ist auch nix spruchreif.
Und zum VDB. Ja. An die kann ich mich erinnern. Auf der IWA aus der Zeit als das mit der EU Waffenrichtlinie aktuell war.
"Den Handel und uns Bümas wird das nix tun was da kommt. Und man wolle keine schlechte Stimmung auf der Messe...."
Nun. Im Grunde ist es traurig. Wir haben große Schützenverbände, die aber nicht in der Lage sind an die Zukunft zu denken. Alles ist im hier und jetzt... Bin 2. Gausportleiter. Und es ist ernüchternd, was auf so Versammlungen ab geht.
BDS? Geht den selben Weg der Überalterung...
Ich bin jede Woche 2-3x schießen. Weil es mir Spaß macht. Mein Hauptantrieb dazu... Wenn ich seh dass es der Durchschnittsportschütze im Jahr 12x auf den Stand schafft. Und des sind dann die, die mir erzählen wie der Hase läuft im Schießsport.
Und was wir an Waffen zu brauchen haben. Ja. Da gehen die Probleme los.
Nein, ich bin kein Pessimist. Ich sehe es sogar so. Dieser Entwurf trifft nicht, wie die letzten Jahre 90% Sportschützen 10% Jäger und Sammler. Nein, des geht gegen jeden der sich auch nur ansatzweise mit Blankwaffen beschäftigt. Messerschmiede, Outdoor Fans.
Mal sehen was draus wird.....
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
656
Ein großes Problem ist hier auch die Jägerschaft, die für sich beansprucht bestimmen zu dürfen, was gebraucht wird und was nicht. Wenn es nach manchen ginge dürfte man nur einen Drilling besitzen, 20 Schuss Munition im Jahr und nen Schießstand bräuchte es auch nicht. Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, meine Beobachtung ist allerdings schon, dass man bei allem was man für die Jagd subjektiv nicht braucht auch nichts dagegen hat wenn es verschwindet. Die Sportschützen sind dann egal und werden gern belächelt.

Guck dir einfach die Kommentare zu HA an, da kommt regelmäßig Krieg spielen etc und so ein Schwachsinn weil es nicht ins eigene Weltbild lasst. Was man selbst nicht braucht, braucht auch kein anderer zu haben. Die Legalwaffenbesitzer selbst sind mitverantwortlich wie es hier geregelt ist.

Ach. Ich würde mich eher als Realist sehen. Und auch hier sollen wir doch wieder dem Staat dienen, um der Gefahr aus dem Osten zu trotzen. Zumindest hab ich das letztens bei den Reservisten so verstanden. Nein, Schießstände zum Üben gibt's für uns keine. Aber man kann uns doch irgendwie brauchen... Hab dankend abgelehnt.
Auch das ist mein Eindruck, deswegen kommt von mir da auch nix. Keine Übungsmöglichkeiten und maximale Beschränkung beim Üben selbst ,das dürfen sie dann ohne mich regeln.

Ich deck mich jetzt noch mit den HA ein die ich immer haben wollte und fertig. Beruflich hab ich die Fühler schon ausgestreckt. Wenn ein Verbot kommt bin ich weg. Kommen ja aber Gott sei Dank genug Fachkräfte nach, das Land wird es verschmerzen 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
256
Oben