Weitschuss / Long Range

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.030
Genau das ist das Problem. Die meißten .308 die bei 1000m noch Überschall fliegen wurden bis aufs letzte ausgereizt. Ich behaupte sogar sie würden bei der DEVA mit dem Hinweis "Achtung nicht verwenden" vermerkt werden. So ist es auch mir ergangen. Und das war eine geprüfte Ladung von Lovex mit 168gr A-max. Aber Geco statt S&B Hülse wie in der Ladeempfehlung.

Hierbei ist auch zu beachten das die V0 keine Referenz zum Druck ist. Die DEVA hat bei mir eine langsamere V0 aber höheren Druck festgestellt. Dann habe ich die Ladung zurück genommen und komme bei 0 Grad noch bis 850m bei 367ms. Bei 25Grad sind es dann 900m bei 375ms.
(laut Strelok) selber schieße ich nur bis 600m.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.871
Ende 90-er Jahre und Anfangs 2000 hatten wir in unsere Community zwei Grupper unter LR-Schützen - 308W und 6,5x55.
Die 6,5x55 hatte es im Feld relativ einfach, die haben eine 140gr. Pille geladen und hatten praktisch keine Probleme auf 1000+m Entfernung ausser Wind.
Die zweite Gruppe, 308W Fans, hatten es schwieriger, fast jeder hat irgendwelches 168-175gr. Geschoss benutzt, was oft zur Problemen mit Prazision und Stabilität des Geschosses führte. Manche, ich würde sagen fast alle damals bei uns herkömliche Gewehre hatten 12", oder im besten Fall 11" Drall.
Erst nach einigen Jahren hat die 308W Gruppe erfunden, dass der Heilmittel heisst 155gr. Scenar. Das BC war bischen höher als bei 168gr. Geschossen und nur unwesentlich schlimmer als bei 175-185gr. schweren Geschossen. Dafür konnte man aber die leichtere Pille ordentlich beschleunigen und die Unterschiede auf 1000m Scheiben waren gleich sichtbar und die Streukreise sahen viel optimistischer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.689
Aus meiner 6,5CM beschleunige ich das 144grs Lapua B343 auf gemessene 848m/s. Unter der Voraussetzung dass der BC stimmt hat man bei 1370m noch immer 350m/s. Die Schwedin leistet mit dem gleichen Geschoß das gleiche.

Aktuell verwende ich die GECO Target mit 130grs zur Hülsegewinung. Die habe ich mit 847m/s gemessen. Damit hat man 35om/s noch bei 1180m.

Um das gleich zu erreicht muss sich eine 308Win schon ordentlich strecken
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.281
Habe .308 in Bisley auf 1.000 yds geschossen. Wer mit dem Kal. was trifft hat langen Lauf, anderen Drall und volle Ladung.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.871
Aus meiner 6,5CM beschleunige ich das 144grs Lapua B343 auf gemessene 848m/s. Unter der Voraussetzung dass der BC stimmt hat man bei 1370m noch immer 350m/s. Die Schwedin leistet mit dem gleichen Geschoß das gleiche.

Aktuell verwende ich die GECO Target mit 130grs zur Hülsegewinung. Die habe ich mit 847m/s gemessen. Damit hat man 35om/s noch bei 1180m.

Um das gleich zu erreicht muss sich eine 308Win schon ordentlich strecken

Die 350m/s sind aus dem Sicht der Präzision relativ uninteressant und so zu sagen schon "zu spät".
Es gibt ein transsonisches Bereich - das bedeutet Schallgeschwindikeit plus 20% - wenn das Geschoss in dieses Bereich verlangsamt, dann ist es für die Präzision die Konstruktion des Geschosses entscheidend. Einige vertagen dieses Übergang besser, andere schlechter.
Dann ist der Moment, wenn das Geschoss ins Unterschallbereich kommt, nicht so wichtig.

Aus praktischen Grund ist es kritisch, wenn die Scheibe in der Entfernung liegt, wo sich das Geschoss im transsonischen Bereich befindet. Nachdem - abhängig von der Geschossdesign - könnte es wieder präzise fliegen.
Das alles zu beschreiben, dafür bin ich nicht der richtige, also ich empfehle den wessen es interessiert, die Bücher von Bryan Litz. Und ja, es funktioniert, hab das selber getestet mit meinen diversen Matchbüchsen, die ich für das LR Schiessen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.689
Die 350m/s sind aus dem Sicht der Präzision relativ uninteressant und so zu sagen schon "zu spät".
Es gibt ein transsonisches Bereich - das bedeutet Schallgeschwindikeit plus 20% - wenn das Geschoss in dieses Bereich verlangsamt, dann ist es für die Präzision die Konstruktion des Geschosses entscheidend. Einige vertagen dieses Übergang besser, andere schlechter.
Dann ist der Moment, wenn das Geschoss ins Unterschallbereich kommt, nicht so wichtig.

Aus praktischen Grund ist es kritisch, wenn die Scheibe in der Entfernung liegt, wo sich das Geschoss im transsonischen Bereich befindet. Nachdem - abhängig von der Geschossdesign - könnte es wieder präzise fliegen.
Das alles zu beschreiben, dafür bin ich nicht der richtige, also ich empfehle den wessen es interessiert, die Bücher von Bryan Litz. Und ja, es funktioniert, hab das selber getestet mit meinen diversen Matchbüchsen, die ich für das LR Schiessen nutze.
Ich bin mir dessen bewusst.

Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, dass die 6,5CM bei vergleichbarer V0 erst später in den transitionischen Bereich kommt wie die .308Win.

Wenn ich vom 350 auf 370m/s gehe sind es dann halt
- 1275m für das 144grs Lapua
- 1100m für das Geco Target

Damit bin ich bei 1000m und der 6,5CM auf der sicheren Seite, bei der 308win nicht unbedingt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
Man stellt relativ schnell fest, dass die Werte aus Programmen wie Strelok für die ersten 600-800m relativ gut passen. Auf 1240m musste ich dann z.B. 4-5 Klicks mehr in der Höhe klicken als berechnet, da sprechen wir dann aber von einem halben Meter ;)

Standardwert: 1.250m, 387m/s, 12.4 MRAD, nach Anpassung BC: 1.250m, 366m/s, 12.9 MRAD
Diese Werte muss ich beim nächsten mal unbedingt noch weiter verfeinern.

Geschoss ist das 140gr. ELD-M, V0 880m/s.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.312
Innerhalb von ca. drei Wochen hatte ich zweimal das gleiche Ziel auf 1200m mit der 140ELDM beschossen. ca. 825m/s. War nur ungefaehr 1 click zu hoch. Denk auf diesen Entfernungen macht der Wind auch auf der Hoehe viel aus genau so wie kleine Unterschiede in der V0. Mein Daenischer Freund hat beruflich das 140ELDM genau angeschaut und meinte es sei irre gleichmaessig/gutmuetig wenn es um BC geht. Deutlich besser als viele andere Geschosse. Er verwendet es auch Jagdlich.
edi
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
578
Aktuell verwende ich die GECO Target mit 130grs zur Hülsegewinung. Die habe ich mit 847m/s gemessen.
Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit dem Geco Target 8,4g?
Ich habe mir mal zwei Packungen bestellt zum Ausprobieren. Wenn du sie zur "Hülsengewinnung" nutzt, kann zumindest dieser Teil der Patrone nicht schlecht sein :geek:
Sind die Streukreise für Fabrikmunition brauchbar?
Die Geco gehört zu den günstigsten Angeboten, FMJ-Munition mal außen vor.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.689
Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit dem Geco Target 8,4g?
Ich habe mir mal zwei Packungen bestellt zum Ausprobieren. Wenn du sie zur "Hülsengewinnung" nutzt, kann zumindest dieser Teil der Patrone nicht schlecht sein :geek:
Sind die Streukreise für Fabrikmunition brauchbar?
Die Geco gehört zu den günstigsten Angeboten, FMJ-Munition mal außen vor.
War auf anhieb unter 1,5cm/100m aus meiner Bergara.

Da kam ich mit den Hornady- Hülsen und einer erprobten Laborierung vom Spezl nicht hin. Denke in dem Kaliber sind Hornady- Hülsen im Ausziehwiderstand zu unregelmäßig, nachdem die V0 um 30m/s schwankte. Jetzt mit den GECO- Hülsen auf gleiche V0 geladen sind das unter 5m/s und der Streukeis auch im Bereich der GECO- Munition.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.906
Norma Golden Target 143gr ist ebenfalls günstig, bei mir präzise und das Hülsenmaterial bestimmt gut.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.492
RS 70 liefert sehr hohe V0. @Chris481 verwendet das auch.
Braucht man aber mindestens 26", eher 28" und mehr um 100% Umsetzung im Lauf und gute SD zu erhalten.
Ich verwende N555 aus 28" und bekomme 863m/s V0 bri dem 140gr ELD-M. Präzision und SD ist hervorragend. Das ist mir deutlich wichtiger als die letztem 10-20m/s mehr V0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.312
RS 70 liefert sehr hohe V0. @Chris481 verwendet das auch.
Braucht man aber mindestens 26", eher 28" und mehr um 100% Umsetzung im Lauf und gute SD zu erhalten.
Ich verwende N555 aus 28" und bekomme 863m/s V0 bri dem 140gr ELD-M. Präzision und SD ist hervorragend. Das ist mir deutlich wichtiger als die letztem 10-20m/s mehr V0.
Selbst aus 20" liefert das 70er gute Werte/Praezision.
edi
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.492
@EJG auch gute SD Werte aus 20" bei dir?
Laut Berechnungen wird 100% Umsetzung je nach Ladung erst ab 26-28" erreicht. Test bei einem Kollegen mit kurzem Lauf ergaben eine SD über 5.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
649
Oben