Die Distanzen in Bitche tun ihr keinen Gefallen. Bis 1200m mit 308 ist aus den Standardwaffen nicht vernünftig machbar.Bitte nicht falsch verstehen.
Die 308 ist ein klasse Kaliber, es ist eben nur anspruchsvoller mit ihr gegen eine Creedmoor im Long Range anzutreten.
Ist aber kein Grund sich beim nächsten LOS nicht auch anzumelden.
mit dem 22lr hast du ganz andere Probleme auf 300m als den Streukreis. Mein T1 hat auf 100m ein 19mm Schusspflaster gehalten - bei Windstille !@Gossko
Für die Rimfire Klasse, wie groß sollte der Streukreis sein den man auf 100m erreicht um ne Chance zu haben? Reicht da eine out of the Box Tikka T1 ?
Noch unangenehmer wird es für die, die daneben liegen. Nutze maximal 90° Bremsen, da geht das noch. Wenn ich mehr bräuchte um ein Kaliber zu beherrschen lass ich es ganz bleiben.Ich bin gespannt was er erzählt. Und was die Büchse leistet. 100m und 300m waren OK. Wobei ich einfach Probleme mit dem S&B ZF hatte.
Und auch wenn der Rückstoß mit Bremse absolut unproblematisch ist. Ich empfinde den Knall und den Druck den die Bremse nach hinten um einen aufbaut einfach unangenehm. Ich hatte eine .300Win Mag. 30mm mündungsverstärkten Lauf drin. Ohne Bremse. Was irgendwie angenehmer....
Aber ok. Ich bin da mittlerweile empfindlich. Deshalb. Wenn irgendwann mal was neuen. 6,5x55. Und auf 1000m werd ich nie schießen.
Welche Probleme sind das?mit dem 22lr hast du ganz andere Probleme auf 300m als den Streukreis. Mein T1 hat auf 100m ein 19mm Schusspflaster gehalten - bei Windstille !
Weisst du woran das liegt? Also dass die Programme da nicht mehr funktionieren? Wie machst du es dann in der Praxis?Also unter 1MOA sollte eine 22er schon haben, um auch nur im entferntesten eine Chance zu haben.
Ab 300m ist 22lr aber eine echte Herausforderung und benötigt einiges an Erfahrung.
Selbst bei minimalem Wind sind seitliche Korrekturen von über 2MIL keine Seltenheit.
Dann kommt noch dazu, dass Programme wie Applied Balistics und Strelok spätestens ab 300m keine brauchbaren Werte mehr ausspucken. Spätestens ab dieser Entfernung muss man die Programme manuell kalibrieren.