Weitschuss / Long Range

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.224
Für den Anfang wäre "auf der Platte" ausreichend...
Eine 300 Win Mag oder ähnliches würde mir sowieso gut gefallen im Schrank
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.497
Bitte nicht falsch verstehen.
Die 308 ist ein klasse Kaliber, es ist eben nur anspruchsvoller mit ihr gegen eine Creedmoor im Long Range anzutreten.
Ist aber kein Grund sich beim nächsten LOS nicht auch anzumelden.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
.....auf meiner Scheibe sowie auch bei den Standnachbarn kamen ab 8-900 m die .308 Geschosse
schon ein wenig Quer an. 168 grs. SMK Matchladung. Mit anderen Geschossen oder Ladungen gehts wohl ohne Probleme etwas weiter.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.366
Spezl war letztes Jahr mit seinem .308er TRG dort. Er meinte auch, grenzwertig. Deswegen jetzt die .300PRC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
734
1000m geht noch gut mit Lapua Match 175gr bei mir. Zumindest wenn das Wetter optimal ist bzgl Temperatur etc. Aber 1200 ist ne Ansage, hab ich noch nichtmal probiert. Mit der 6,5x55 war es okay.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.257
1000m mit der .308 - da sprechen wir dann aber auch von Lauflängen ab 60cm, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
....Kollege schoß die .300 PRC. War vollauf zufrieden. Gerade wenn es weiter raus geht. Ich liebäugele auch damit.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.941
@Gossko
Für die Rimfire Klasse, wie groß sollte der Streukreis sein den man auf 100m erreicht um ne Chance zu haben? Reicht da eine out of the Box Tikka T1 ?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.366
Ich bin gespannt was er erzählt. Und was die Büchse leistet. 100m und 300m waren OK. Wobei ich einfach Probleme mit dem S&B ZF hatte.
Und auch wenn der Rückstoß mit Bremse absolut unproblematisch ist. Ich empfinde den Knall und den Druck den die Bremse nach hinten um einen aufbaut einfach unangenehm. Ich hatte eine .300Win Mag. 30mm mündungsverstärkten Lauf drin. Ohne Bremse. Was irgendwie angenehmer....
Aber ok. Ich bin da mittlerweile empfindlich. Deshalb. Wenn irgendwann mal was neuen. 6,5x55. Und auf 1000m werd ich nie schießen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
734
Ich bin gespannt was er erzählt. Und was die Büchse leistet. 100m und 300m waren OK. Wobei ich einfach Probleme mit dem S&B ZF hatte.
Und auch wenn der Rückstoß mit Bremse absolut unproblematisch ist. Ich empfinde den Knall und den Druck den die Bremse nach hinten um einen aufbaut einfach unangenehm. Ich hatte eine .300Win Mag. 30mm mündungsverstärkten Lauf drin. Ohne Bremse. Was irgendwie angenehmer....
Aber ok. Ich bin da mittlerweile empfindlich. Deshalb. Wenn irgendwann mal was neuen. 6,5x55. Und auf 1000m werd ich nie schießen.
Noch unangenehmer wird es für die, die daneben liegen. Nutze maximal 90° Bremsen, da geht das noch. Wenn ich mehr bräuchte um ein Kaliber zu beherrschen lass ich es ganz bleiben.

War einmal nen Tag neben einem gelegen bei dem die Bremse nach hinten gearbeitet hat, also mehr als 90°.
Unerträglich, ohne Schiessbrille unmöglich. Uns hat es buchstäblich den Dreck ins Gesicht gehauen.

Nutzt hier jemand ne Sako quad range und kann Erfahrungen teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.497
Also unter 1MOA auf 100m sollte eine 22er schon haben, um auch nur im entferntesten eine Chance zu haben.
Ab 300m ist 22lr aber eine echte Herausforderung und benötigt einiges an Erfahrung.
Selbst bei minimalem Wind sind seitliche Korrekturen von über 2MIL keine Seltenheit.
Dann kommt noch dazu, dass Programme wie Applied Balistics und Strelok spätestens ab 300m keine brauchbaren Werte mehr ausspucken. Spätestens ab dieser Entfernung muss man die Programme manuell kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
734
Also unter 1MOA sollte eine 22er schon haben, um auch nur im entferntesten eine Chance zu haben.
Ab 300m ist 22lr aber eine echte Herausforderung und benötigt einiges an Erfahrung.
Selbst bei minimalem Wind sind seitliche Korrekturen von über 2MIL keine Seltenheit.
Dann kommt noch dazu, dass Programme wie Applied Balistics und Strelok spätestens ab 300m keine brauchbaren Werte mehr ausspucken. Spätestens ab dieser Entfernung muss man die Programme manuell kalibrieren.
Weisst du woran das liegt? Also dass die Programme da nicht mehr funktionieren? Wie machst du es dann in der Praxis?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
360
Oben