Weitschuss / Long Range

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.492
In Strelok hat man die Möglichkeit über den multiBC für 5 verschiedene Geschwindikeitsbereiche einen BC einzutragen. Da heißt es einfach tüfteln bis die Klickwerte ausgeworfen werden, wie man sie selbst ermittelt hat.
Über AB gibt es die Funktion, dass man bei 3 unterschiedlichen Entfernungen die ermittelten Klickwerte einzutragen und das Programm errechnet sich das dann selbst.
Aber selbst dann haben Temperatur und Luftdruck erheblichen Einfluss auf die ballistik der 22er.
Aus meiner Sicht ist KK das mit Abstand schwierigste Kaliber im Long Range Bereich.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.343
Noch unangenehmer wird es für die, die daneben liegen. Nutze maximal 90° Bremsen, da geht das noch. Wenn ich mehr bräuchte um ein Kaliber zu beherrschen lass ich es ganz bleiben.

War einmal nen Tag neben einem gelegen bei dem die Bremse nach hinten gearbeitet hat, also mehr als 90°.
Unerträglich, ohne Schiessbrille unmöglich. Uns hat es buchstäblich den Dreck ins Gesicht gehauen.

Nutzt hier jemand ne Sako quad range und kann Erfahrungen teilen?
Hatte ich mal in Ulm. Unerträglich.
R8 mit Matchlauf und Bremse. .300Winni....
Dazu hat der auf 100m schon nix getroffen. 20 verschiedene Labos durchgeblasen.... Ich bin einfach kein Fan.

Hab gerade meine 308 gereinigt. Etwa 10 cm nach dem Lager waren paar Ablagerungen auf den Feldern. Nicht lange 1,5-2cm. Ab das jetzt mit Carboneremover und Bronzebürste entfernt. Jetzt blitzt er wieder... Aber wie gesagt. Kenne genug die auf ihrem SSG69 5000 Schuß drauf haben. Und nur immer die Kette mit Docht durch ziehen.... Wahrscheinlich liegt's einfach an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.214
338 LM mit Bremse hatte ich auch einmal nebendran. Ich verstehe durchaus, dass man für sowas auf einigen Ständen die ganze Box mieten muss. Die Stände nebendran sind eigentlich unbenutzbar.

Sonst vor 2 Wochen im Stollen hat einer .50 BMG auf 100m geschossen. Da denkst du, sie sprengen wieder...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.738
Es gibt doch einige Mündungsbremsen, auf denen man einen Linearkomp befestigen kann. Wäre das nix?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.906
Bremse/Kompensator, der Gase entspannt und dann final in Schussrichtung ablenkt. Nicht so wirkungsvoll, aber eben auch nicht so unangenehm für Schütze und Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
667
Es gibt doch einige Mündungsbremsen, auf denen man einen Linearkomp befestigen kann. Wäre das nix?
Den Begriff kannte ich bis jetzt auch nicht. "Blast Deflector" hätte ich gedacht heißt so ein Teil.

So was zum Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.492
Alle Mündungsbremsen oder solche BlastDeflectoren, die die Gas nach vorne leiten bringen halt nur sehr begrenzt was.
Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, wenn diese im 90° Winkel zur Seite geleitet werden, so hat die Bremse eine ordentliche Wirkung und zumindest für den Schützen ist es angenehm.
Wenn ich mir sowas wie die Sinus Brake anschaue. verstehe ich die Welt nicht mehr. 600€ und Gase die nach vorne geleitetet werden, also ordentlich Potenzial an Bremskraft verschenkt wird.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
1000m mit der .308 - da sprechen wir dann aber auch von Lauflängen ab 60cm, oder?

Ich habe meine Keppeler KS V in 308 Win zu gunsten der X3 verkauft.

Die Waffe führt jetzt ein Freund der ebenfalls in Wiechlice mit dabei war.
LL der Waffe ist 66cm, Munition 168gr.
ELD-M, wirklich auf Max geladen.
Sehr gute Präzision und SD Werte.

Fazit, ich konnte mit der 6,5 CM deutlich öfter auf 1240m treffen, als mein Kumpel parallel auf 1000m.
Und das lag definitiv nicht am Schützen.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
544
Fazit, ich konnte mit der 6,5 CM deutlich öfter auf 1240m treffen, als mein Kumpel parallel auf 1000m.
Und das lag definitiv nicht am Schützen.
Wundert mich nicht.
Man merkt ganz genau das die .308 bis ca. 800 Meter noch sehr gut geht und dann fangen die Schwierigkeiten an. So war es auf alle Fälle bei mir mit Kaufmunition.

Mit meiner selbstgeladenen kann ich es erst im Herbst auf und über 1000 Testen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.803
Ich habe meine Keppeler KS V in 308 Win zu gunsten der X3 verkauft.

Die Waffe führt jetzt ein Freund der ebenfalls in Wiechlice mit dabei war.
LL der Waffe ist 66cm, Munition 168gr.
ELD-M, wirklich auf Max geladen.
Sehr gute Präzision und SD Werte.

Fazit, ich konnte mit der 6,5 CM deutlich öfter auf 1240m treffen, als mein Kumpel parallel auf 1000m.
Und das lag definitiv nicht am Schützen.
Wenn die verwendete munition noch im Ueberschallbereich auf der besagten Distanz liegt, dann liegt es am
Schuetzen Oder die
Waffe hat Praezisionsprobleme.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
648
Oben