Weite Schüsse- welchen Windmesser?

A

anonym

Guest
@Stoeberjaeger,

ich vermute mal, dass Du einer der wenigen (Glücklichen)bist, die öfters mal auf einem Truppenübungsplatz auf grössere bis grosse Entfernungen Schiessen kannst.

Es ist halt so, dass die Mehrheit hier, wenn Überhaupt, auf einem umschlossenem 300 mtr. Stand mal schiessen kann. Und davon die wenigsten es auch tun werden.

Wo Aktuell besteht hier in Deutschland die Möglichkeit auf über 300 mtr zu schiessen ?, sagen wir mal 500,600 und 750 mtr.
Ist/währe das für (a) einen Einzelnen, oder (b) eine Gruppe machbar und bezahlbar ?

Und welches weiterführende Equipment währe noch dazu nötig

Klaus

...Es ist halt so, dass die Mehrheit hier, wenn Überhaupt, auf einem umschlossenem 300 mtr. Stand mal schiessen kann...

Das ist leider so. Es fehlt uns in dem engen, dicht besiedelten Land die Tradition für weites Schießen.

...Wo Aktuell besteht hier in Deutschland die Möglichkeit auf über 300 mtr zu schiessen ?, sagen wir mal 500,600 und 750 mtr...

Zum Training nur auf wenigen TÜPL (Munster, Senne, Lehnin, etc.) oder im nahen Ausland. Zur gelegntlichen Kotrolle der TPL ist das auch im Revier möglich, wobei nicht jede Topographie das mit ausreichender Sicherheit (Kugelfang, Übersicht) hergibt. Im Gebirge ist es eher machbar als im Flachland oder sogar stadtnahen Revieren.

...Ist/währe das für (a) einen Einzelnen, oder (b) eine Gruppe machbar und bezahlbar ?

Und welches weiterführende Equipment währe noch dazu nötig

Die Frage ist zu umfangreich. Für Gruppen würde ich mal hier anfragen:

http://long-range-germany.de/

http://www.era-d.de/

http://www.era-d.de/Training2012.html

@98er:

Pillepalle ???
Warum hängen die Fähnchen denn beim Biathlon ?

Die Frage ist mehr als berechtigt :thumbup: :cheers:

@stöberjäger:
# 28: Noch wichtiger ist es, den richtigen Moment der Schussabgabe einzuschätzen,

Den würden die meisten Jäger verpassen und dafür den Schuss rauswürgen (siehe Merksatz 1)

#30: Alle lieben Büchsen mit minimalen Streukreisen, ohne sie bei der Jagd jemals wirklich ausnutzen zu können. Wer aber auch jenseits der 300m noch kleine Ziele zuverlässig treffen möchte, DER braucht tatsächlich ausgesprochen exakte Komponeneten und eine gute Schießtechnik.

Wie wahr, wie wahr. Erst gestern wieder gesehen.

Eigentlich fehlt in der Diskussion der Kaba - wo ist der denn abgeblieben?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mandaley in der Senne istcauch "nur" eine 300m Bahn geschlossen. H oder Alma wären besser

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich habe ein simples Kestrel. Inzwischen kann ich den Wind einigermassen abschaetzen.
Man sieht auf der LR Bahn oft wie Schuetzen den Windmesser so hoch wie moeglich halten um den Wind zu messen....danach wird liegend geschossen.
Natuerlich ist es wichtig dann zu schiessen wenn der Wind gerade so ist wie bei der Messung. Bei diesem Schussbild im Feld auf 400m wuerde nicht auf Boehen geachtet mir ging es nur um die Hoeheneinstlung um die Dropchart zu optimieren. Seitenstreuung ist wie erwartet deutlich hoehe als die Hoehenstreuung.
edi

6shotmauser400m_zps312381cf.jpg

Da will ich doch mal behaupten das die meisten unserer verehrten Waidmänner hier im Lande den von Edi gezeigten Streukreis auch gerade mal so halte.............auf 100m mein ich:cool:

Gestern auf dem Stand hatte ich jedenfalls mal wieder den Eindruck.

Wh der Sieger

Noch nicht mal meine Jungjäger in der Ausbildung schießen auf 100m so.

Freilich gibt es Spezialisten, die das für sich ausreichend finden. Aber macht das Gros der Jäger nicht so schlecht.

A

anonym

Guest
Da will ich doch mal behaupten das die meisten unserer verehrten Waidmänner hier im Lande den von Edi gezeigten Streukreis auch gerade mal so halte.............auf 100m mein ich:cool:

Gestern auf dem Stand hatte ich jedenfalls mal wieder den Eindruck.

Wh der Sieger
Schwachsinn.Die meisten Jäger können durchaus 50mm halten auf 100m

Ja vor allem die denen ich immer die Waffen ein- und kontrollschiessen muss weil sie sich auf dem Schießstand nicht wohlfühlen. Schießen übrigens im Revier alle wie Gift......
Merk ich dann immer wenn ich hinterherkrabbeln muss..

Ernsthaft: Ich will hier niemanden schlechtmachen, aber die Schießleistungen sind mangels Übung nicht die besten. Da werden zwanzig Schuss RWS gekauft , vom Büchser eingeschossen und das war es dann für das nächste Jahr. Häng doch mal jedem Waidmann ne Tontaube auf 200 Meter ins Revier und lass ihn schiessen, wenn die sauber getroffen wird unterhalte ich mich gerne mit demjenigen über noch weitere Schüsse oder Windmesser.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Visit Weatherflow dot com slash Windmeter for more information, oder kannst du kein Deutsch??[emoji4]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Visit Weatherflow dot com slash Windmeter for more information, oder kannst du kein Deutsch??[emoji4]

Bisschen überheblich heute?
Vielleicht kannst du ja kein Englisch, denn ich schrieb, für die Begriffststutzigen sogar gesperrt: "messen". Da wird nur gesagt, dass er es könnte. Sieht man ja auch auf dem Bildschirm.
Wie das Ding es macht, bleibt deren Geheimnis. Vielleicht dreht man sich gefühlt in Luv und liest den Kompass ab. Das wäre dann ein Schätzeisen.

Was die Welt natürlich unbedingt braucht, ist das Share mit Facebook Usern.

Ich habe ein simples Kestrel. Inzwischen kann ich den Wind einigermassen abschaetzen.
Man sieht auf der LR Bahn oft wie Schuetzen den Windmesser so hoch wie moeglich halten um den Wind zu messen....danach wird liegend geschossen.
Natuerlich ist es wichtig dann zu schiessen wenn der Wind gerade so ist wie bei der Messung. Bei diesem Schussbild im Feld auf 400m wuerde nicht auf Boehen geachtet mir ging es nur um die Hoeheneinstlung um die Dropchart zu optimieren. Seitenstreuung ist wie erwartet deutlich hoehe als die Hoehenstreuung.
edi

6shotmauser400m_zps312381cf.jpg

Also für 400 m ist das ein super Schussbild und erfüllt damit mehr als jagdliche Anforderungen.

Hast du eine ASV an deinem ZF oder hast du die Waffe speziell auf 400 m eingschossen?

Welches Waffe, welches Kaliber und welche Muniton hast du verwendet?

TH

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Das war mit meiner Arg. Mauser in 308 und 50cm Lothar Walther Lauf der von STL eingebaut wurde. Lauf hat ca. 16mm an der Muendung und die Buechse wiegt knapp 3kg ohne ZF/SD/Harris.
Normalerweise verwende ich ehe ein Drueckjagdglas oder ein 12 fach S&B mit ASV aber hier hatte ich mein K624i montiert um die praezision der Buechse und drops zu testen. Meine anderen zwei 308 sind eher auf long range getrimmt verwende aber die gleiche munition in allen dreien, Praezision ist bei allen aehnlich obwohl sie 10,12und 13,2" Drall haben.
Wir haben keine Schiessanlage in der Naehe deshalb schiesse hier in einem Feld/Acker. Dieses Feld ist ca. 500m. Vom Wind her der meistens vom Westen kommt (rechts) interesannt da man hinter einer Hecke liegt und der Wind erst weiter draussen anpackt.
edi

DSCN7638_zps087817f9.jpg

DSCN7637_zpsb679bdbb.jpg

ps, an diesem Tag kam ausnahmsweise mal der Wind aus Suedosten... also vorne links. In einem anderen Bild sah ich 8 clicks links eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
440
Oben